Schebergarten mt Strom vesorgen richtige Leitungswahl bitte um dringende Hilfe!!!

Diskutiere Schebergarten mt Strom vesorgen richtige Leitungswahl bitte um dringende Hilfe!!! im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hall an alle ich bin neu Hierund heisse Sven. Ich bin im Vorstand eines Gartenvereins und wir wollen in jede Gartenparzelle Strom legen. Ich...

  1. #1 fohlenpower1975, 08.07.2009
    fohlenpower1975

    fohlenpower1975 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hall an alle ich bin neu Hierund heisse Sven.

    Ich bin im Vorstand eines Gartenvereins und wir wollen in jede Gartenparzelle Strom legen. Ich bin zwar Energieelektoniker aber kein Installateur.
    Also nun das vorhaben. Wir haben 68 Parzellen

    Vorne im Siedlerheim befindet sich der Anschlußkasten mit Zähler. Von da aus müssen wir ein Erdkabel dem Hauptweg entlang legen 130 meter sind das.
    (muß ja größerer querschnitt sein) dazwischen will ich 3 abzweigungen machen die je in einen seitenweg hinein führen. jeder abzweigung wird mit einer unterverteilung versehen. von da aus möchte ich mit einen kleiner querschnitt weiter gehen zu 3 weiteren unterverteilungen gehen die sich im seitenweg befinden. von diesen 3x1,5 quadraht zu jeder parzelle. jede parzelle soll mit 16a abgesichert werden.
    ein seitenweg hat eine länge von 120 meter!
    hauptweg 135 meter. vom seitenweg in die parzelle 15 meter.

    kann mir jemand helfen??? welche querschnitte muß ich haben?
    ach so in jeder parzelle wird höchstens ein kühlschrank, tv und licht sein also 16 areichenföllig aus. und nur 230volt

    gruß sven
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 08.07.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.426
    Zustimmungen:
    606
    AW: Schebergarten mt Strom vesorgen richtige Leitungswahl bitte um dringende Hilfe!!!

    Wollt ihr für jede parzelle noch einen Zähler setzen od soll alles auf den einen Laufen im Haupthaus ?
    Ist im Haupthaus 400V DS vorhanden, ich denke schon aber besser nochmal Fragen ;)


    Da die Komplette Anlage nacher abgenommen werden muss solltet ihr euch einen Fachmann vor Ort ins Boot holen der euch berät vor Ort. Schließlich muss jemand dafür unterschreiben das die Vorschriften usw eingehalten wurden. Auch muß geschaut werden ob der Querschnitt im Haupthaus dazu passt was ihr vorhabt, evtl. muss auch dort was geändert werden..

    Wenn ich es richtig verstanden habe sind es max. 270m bis zur letzen Parzelle ?
     
  4. #3 fohlenpower1975, 08.07.2009
    fohlenpower1975

    fohlenpower1975 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schebergarten mt Strom vesorgen richtige Leitungswahl bitte um dringende Hilfe!!!

    der queschnitt im haus reicht aus haben wir uns schon erkundigt. zähler machen wir aber nur für uns intern abgerechnet wird vom hauptzähler. fachmann brauchen wir doch nur um zähler abnehmen zu lassen aber dieser hauptzähler ist ja da. das andere ist alles intern.
    denke essind knapp 250 meter bis zur letzten parzelle.

    am telefon kann ich das besser erklären könntnen wir telefonieren?
     
  5. #4 Elektro, 08.07.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.213
    Zustimmungen:
    466
    AW: Schebergarten mt Strom vesorgen richtige Leitungswahl bitte um dringende Hilfe!!!

    Der Spannungsfall wird hier ein großes Problem werden.
    Ich würde hier schon mal die 16A reduzieren auf 10A oder sogar 6 A . Für Licht und TV reicht das immer.
    Dann brauchst du noch einen Gleichzeitigkeitsfaktor.

    Also die max. Leistung die gleichzeitig benötigt wird.
    Hier 68 Parzellen mit je 16A zu rechnen wird ein Kupfergrab. Das sind dann über 360A bei Drehstrom je Phase.

    Wie groß ist denn der Zähler und wie abgesichert?
     
  6. #5 fohlenpower1975, 08.07.2009
    fohlenpower1975

    fohlenpower1975 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schebergarten mt Strom vesorgen richtige Leitungswahl bitte um dringende Hilfe!!!

    was bringt die reduzierung der wird nicht so hoch sein.viele grillen im sommer und ich denke ein kühlschrank normale größe bei 20 parzellen.
     
  7. #6 Elektro, 08.07.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.213
    Zustimmungen:
    466
    AW: Schebergarten mt Strom vesorgen richtige Leitungswahl bitte um dringende Hilfe!!!

    Spannungsfall Rechnung geht nach der Vorsicherung.
    Auch beschränkt das die gleichzeitige Leistung

    Kleiner Lageplan währe gut.

    Besser jedoch ein Meister vor Ort suchen.

    Was gibt denn überhaupt der Zähler an möglicher Leistung herr?
     
  8. #7 fohlenpower1975, 08.07.2009
    fohlenpower1975

    fohlenpower1975 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schebergarten mt Strom vesorgen richtige Leitungswahl bitte um dringende Hilfe!!!

    schau mal habe dir eine nachricht geschickt
     
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.062
    Zustimmungen:
    353
    AW: Schebergarten mt Strom vesorgen richtige Leitungswahl bitte um dringende Hilfe!!!

    Schön für Elektro!
     
  10. #9 fohlenpower1975, 08.07.2009
    fohlenpower1975

    fohlenpower1975 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schebergarten mt Strom vesorgen richtige Leitungswahl bitte um dringende Hilfe!!!

    hat denn jemand eine idee....
    wievel quadraht wäre denn ratsam?

    lasst 20 parzellen gleichzeitig volle last fahren dann sind wir auf der sicheren seite! viele werden den strom ja nicht nutzen (alte leute die können sich nach jahrzehnten nicht an neue sachen gewöhnen und machen keine anschaffung mehr wie kühlschrank oder tv)
     
  11. #10 Elektro, 08.07.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.213
    Zustimmungen:
    466
    AW: Schebergarten mt Strom vesorgen richtige Leitungswahl bitte um dringende Hilfe!!!

    Das geht nicht kurz Pi mal Daumen.

    Ist der Zähler für Drehstrom und du legst 5 Ader bis zum Unterverteiler.
    Absicherung Zähler
    Leitungslänge letzter Verteiler bis letzte Steckdose in der Hütte.
    Also deine geplante 1,5mm² die sehr kanpp sind.
    Kannst du dich auch mit weniger als 16A anfreunden?
    Spannungsfall der auf diesem Teilstück verbraucht wird, läst die Hauptleitungen dicker werden.
     
Thema:

Schebergarten mt Strom vesorgen richtige Leitungswahl bitte um dringende Hilfe!!!

Die Seite wird geladen...

Schebergarten mt Strom vesorgen richtige Leitungswahl bitte um dringende Hilfe!!! - Ähnliche Themen

  1. Stromgenerator Diesel und Elektronik z. B. Notebook

    Stromgenerator Diesel und Elektronik z. B. Notebook: Hallo, kann ich mit einen Diesel Stromgenerator auch mein Notebook und meine Ölheizung (18kw) betreiben oder geht das nur mit Benzin-Generatoren?...
  2. Lichtschalter verliert Strom und macht Smart Home unbrauchbar aber nur in 3-7 Zimmern

    Lichtschalter verliert Strom und macht Smart Home unbrauchbar aber nur in 3-7 Zimmern: Hi zusammen, Mal kurz vorweg habe keine Elektriker Ausbildung und alles durch Eigeninitiative gelernt bzw bin gerade dabei. Mein Projekt war es...
  3. Notstromeinspeisung in die Zählerverteilung per Aggregat

    Notstromeinspeisung in die Zählerverteilung per Aggregat: Hallo. Ich hatte diese Frage schon im einem andere Elektroforum gestellt bin aber noch nicht so wirklich weiter mit dem wie ? Es geht darum das...
  4. 12Volt Notstrom vom Aggregat

    12Volt Notstrom vom Aggregat: Hallo Leute, Ich betreibe eine Private Server Farm mit USV Unterstützung. Daher habe ich eine 12V Akku-Bank im Keller. Heute war ein angekündigte...
  5. 2 Fehlerstromschutzschalter Typ A/G

    2 Fehlerstromschutzschalter Typ A/G: Hallo Ich würde gerne 2 Fehlerstromschutzschalter hintereinander schalten spricht ja so nichts dagegen. Zuerst FI Type: A/G /100ma und dann FI...