1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schebergarten mt Strom vesorgen richtige Leitungswahl bitte um dringende Hilfe!!!

Diskutiere Schebergarten mt Strom vesorgen richtige Leitungswahl bitte um dringende Hilfe!!! im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Schebergarten mt Strom vesorgen richtige Leitungswahl bitte um dringende Hilfe!!! hat denn jemand eine idee.... wievel quadraht wäre denn...

  1. #11 Kaffeeruler, 08.07.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Schebergarten mt Strom vesorgen richtige Leitungswahl bitte um dringende Hilfe!!!


    So darfst du die Sache jedoch nicht angehen, es sei denn die Anlage wird stillgelegt wenn alle Verstorben sind.
    Es wird sicherlich auch wieder die nächste Generation kommen, und dann habt ihr evtl wieder Probleme.
    Auch war vorher kein Strom da. Nun bekommen sie ihn und schon hat der ein Wasserkocher und der andere ne kaffeemaschine. Und so gehts dann fix weiter

    Wie schon Elektro sagte und ich dir auch geschrieben hab, lasst es vor ort durchrechnen von denen die es Abnehmen müssen, sonst habt ihr später evtl nur Ärger weil es keiner abnehmen will. Die Eigenleistungen könnt ihr trotzdem ja erbringen

    Mfg Dierk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Elektro, 08.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Schebergarten mt Strom vesorgen richtige Leitungswahl bitte um dringende Hilfe!!!

    Hier nur mal ein Beispiel für den Spannungsfall.

    1,5mm² mit 16A und 3% zulässigen Spannungsfall.
    Da hast du eine Länge von max. ca 18m, das ist dann bis zum Zähler sogar.
    Hast du Unterverteiler mußt du die 3% aufteilen in die Teilstücke Zähler- Verteiler und Verteiler Steckdose. Bei deinen Längen gibt das große Probleme.

    Hier zählt jedes A das du bei der Sicherung sparen kannst, da mit dem Nennstrom der LS gerechnet wird.

    Möglicherweise kann man von der Din mit 3% abweichen und den VDE Wert von 4% ab Hausanschluß rechnen.
    Das bring nur was, wenn hier bis zum Zähler der Spannungsfall klein ist.
     
  4. #13 Elektro, 08.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Schebergarten mt Strom vesorgen richtige Leitungswahl bitte um dringende Hilfe!!!

    Hier mal eine Tabelle als Planungshilfe
    Leitungslaenge für Kabel und Leitungen

    Wobei du die 3% Werte noch reduzieren muß um beide Teilstücke berechnen zu können.
    Zum Beispiel Verteiler Steckdose 2% und Zähler - Verteiler 1%
    In diesem Fall hast du 1/3 der Länge für den Abschnitt Zähler -Verteiler

    Für den Abschnitt Verteiler Steckdose noch mal den 16A LS überdenken auch ein größerer Querschnitt als 1,5mm² ist angesagt. Bei 10A steigt hier die Länge bei 1,5mm² und 3% Spannungsfall schon von 18 auf 29m
    Dann noch 2/3 des Wertes wenn für das Teilstück 2% Spannungsfall angenommen wird.

    Du siehst, da muss mit verschiedenen Lösungen gerechnet werden.
     
Thema:

Schebergarten mt Strom vesorgen richtige Leitungswahl bitte um dringende Hilfe!!!

Die Seite wird geladen...

Schebergarten mt Strom vesorgen richtige Leitungswahl bitte um dringende Hilfe!!! - Ähnliche Themen

  1. Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13

    Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13: Hallo, ich bin ein elektrotechnischer Laie und benötige Hilfe bei der Auswahl einer Alternative und Beschaffung eines Einschaltstrombegrenzers...
  2. Gleichstrommaschine

    Gleichstrommaschine: Hallo, ich habe ein Problem mit einer Aufgabe bezüglich der Gleichstrommaschine (studiere Maschinenbau) und zwar sind gegeben : ein fremderregter...
  3. Herdanschluss ohne Drehstrom

    Herdanschluss ohne Drehstrom: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Wohnung ohne Drehstrom. Umstellung auf Drehstrom ist nicht möglich, da das etwas 10000€ kosten...
  4. Welche Stromzähler haben guten Preis/Qualität Verhältnis?

    Welche Stromzähler haben guten Preis/Qualität Verhältnis?: Hallo Leute, ich grüße euch und bitte euch um den Rat, nämlich ich sollte einen neuen Stromzähler kaufen (für Einfamilienhaus, Zweitarifen, 3...
  5. Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe

    Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe: Moin Moin zusammen. Ich möchte wie oben schon beschrieben, Eine Wechselschaltung installieren. Da in dem Raum nur Steckdosen sind und keine Lampe...