1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Scheibenwischer

Diskutiere Scheibenwischer im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe eine Problem mit einer Scheibenwischerschaltung. Das Hauptproblem ist, dass ich die Symbolik des Wischermotors (s. Anhang)...

Schlagworte:
  1. #1 AZEngeln, 28.01.2010
    AZEngeln

    AZEngeln Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine Problem mit einer Scheibenwischerschaltung.

    Das Hauptproblem ist, dass ich die Symbolik des Wischermotors (s. Anhang) nicht deuten kann.

    Das Dreieck (und die drei Rechtecke direkt am großen Kreis) ist übrigens eigentlich schwarz ausgefüllt, bedeutet also hydraulische Betätigung. Aber wie funktioniert diese Schaltung!?

    Ich fange mal mit den langsamen Fragen an:
    - Was genau bedeutet das Motorsymbol (Was ist das für ein Motor)?
    - Was soll der Klotz unten?
    - Wo muss welche Polung dran, damit sich das Ding dreht?
    - Ein Wischer muss ja mal so und mal so rum... oder wird das hier über die Mechanik geregelt?

    Danke schon mal vorab.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 28.01.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Scheibenwischer

    Hallo,
    ein Scheibenwischermotor hat einen Exzenter, über den die Wischerbewegung erzeugt wird; er dreht also immer nur in eine Richtung.
    Slow und Fast sind die beiden Geschwindigkeiten, an die je nach gewünschter Wisch- / Drehgeschwindigkeit die +12V angelegt werden.
    Dann ist rechts noch ein GND (Ground), = Minuspol der Autobatterie = Auto-Chassis.
    Zwischen Motor und GND befindet sich ein Thermoschalter, der bei zu hoher Motortemperatur den Motor abschaltet.
    Über dem großen runden Kreis (= Gleichstrommotor) ist ein Endlagenschalter, der immer dann geöffnet wird, wenn der Exzenter in einer bestimmten Position ist bzw. sich der Wicher in der Ruhestellung befindet.
     
  4. #3 AZEngeln, 29.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2010
    AZEngeln

    AZEngeln Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Scheibenwischer

    Vielen Dank für die Erklärungen. Soweit habe ich das jetzt fast verstanden.

    Das verstehe ich nicht. Wozu braucht man diesen Schalter, was macht der, was hat der für eine Funktion?
    In welcher Stellung wird er denn nun betätigt? in Ruhestellung oder irgendwo unterwegs (würde wohl keinen Sinn machen)? Und warum in Ruhestellung?
    Und wie kommt er dann da wieder raus, sprich: wie wird er "rückbetätigt"?

    Ich möchte überhaupt gerne noch auf die mir vollkommen rätselhafte Symbolik dieses Endlagenschalters eingehen:
    - die doppelte Linierung weist auf eine Mechanische Wirkung hin,
    - das (eigentlich) schwarz ausgefüllte Dreieck bedeutet Druckbetätigung.
    - was bedeutet der Kringel?

    Außerdem brauche ich noch jemanden, der mir erklärt, was das halb ausgefüllte Rechteck unter dem Motorsymbol bedeutet? Sieht aus wie ein Magnet? Hat es mit dem Motortypen zu tun?

    Vielen Dank für die Hilfe!!
     
  5. #4 AZEngeln, 29.01.2010
    AZEngeln

    AZEngeln Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Scheibenwischer

    Ich glaub, ich hab mir eine Antwort gerade selbst ergoogelt:

    "Das Steuergerät braucht den Endschalter zum Sicherstellen, dass die Wischer sich nach dem Ausschalten in der Ruheposition befinden."
     
Thema:

Scheibenwischer

Die Seite wird geladen...

Scheibenwischer - Ähnliche Themen

  1. Schaltung um Scheibenwischermotor in 0 Stellung bringen

    Schaltung um Scheibenwischermotor in 0 Stellung bringen: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier einer bei einer Aufgabe helfe :) Ich benötige eine Schaltung um einen Scheibenwischermotor in...
  2. Energiestation für Scheibenwischermotor

    Energiestation für Scheibenwischermotor: Hallo, Ich habe eine eine Energiestation mit 12 Volt und 17 Ah. Eigendlich dienst diese als Starterhilfe beim Auto. Ich möchte diese aber jetzt...