Scheibenwischermotor Drehzahlrezahl regulieren (nach oben)

Diskutiere Scheibenwischermotor Drehzahlrezahl regulieren (nach oben) im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Einen schönen guten Abend, ich würde mich über Hilfe bei folgendem Problem sehr freuen: Ich habe einen Scheibenwischermotor an einem 12V...

Schlagworte:
  1. risue

    risue Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Einen schönen guten Abend,

    ich würde mich über Hilfe bei folgendem Problem sehr freuen:

    Ich habe einen Scheibenwischermotor an einem 12V Netzteil angeklemmt. Der Motor hing an einem Verbindungsstecker mit 6 eingepinnten Kabeln. Meine Annahme die zwei dickeren Kabel, die seperat in einer Reihe eingepinnt waren, würden für die Hauptspannung sein war korrekt und nun dreht der Motor recht langsam.
    Allerdings verstehe ich nicht wie ich den Motor ansteuern muss, um die höheren Drehzahlstufen zu erreichen. Ein Poti zum nach unten regulieren habe ich bereits.

    Weiß jemand des Rätsels (für mich) Lösung? :)

    PS: Falls es euch interessiert: Ich beabsichtige damit ein kleines Rührwerk zu basteln, dass ich zum, Bierbrauen benötige :P
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.235
    Zustimmungen:
    837
    Scheibenwischer drehen durch ihr Getriebe in der Regel immer recht langsam. eine Umdrehung entspreicht einmal Wischen und das dauert eine knappe Sekunde evtl eine halbe. Mehr als 2 U/s macht so ein Motor also nicht sind also 120/min wahrscheinlich eher weniger.
     
  4. veeco

    veeco Strippenzieher

    Dabei seit:
    29.09.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    die Ansteuerung der Drehzahl kommt aus dem Steuergerät... dafür ist dann der extra Stecker. Unter Umständen müssen nur einzelne Brücken gelegt werden.
    zB ROT mit WEIß oder SCHWARZ mit GRAU verbinden. Das war aber wirklich nur ein Beispiel... ob das dann so ist weiss ich natürlich nicht.

    Wenn der Wischermotor aus einem neueren Auto kommt, können diese Leitungen auch ein Teil der BUS-Leitung sein... Dann wäre das "Brücken Legen" tötlich für den Motor.

    Für dein Problem @risue, würde ich mal bei POLLIN nach einem günstigen Getriebemotor MIT Drehzahlsteller sehen... ist oft günstiger als die ganze´Bastelei
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Mit etwas Glück gibt es eine Nebenschlußwicklung zur Feldabschwächung.(Höhere Drehzahl)
    Das muß man dann eben empirisch ermitteln.

    Gruß Gert
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    PS:
    Das Wesentliche kann man schon erkennen, nachdem man das hintere Lagerschild abgezogen hat.

    Gruß Gert
     
Thema:

Scheibenwischermotor Drehzahlrezahl regulieren (nach oben)

Die Seite wird geladen...

Scheibenwischermotor Drehzahlrezahl regulieren (nach oben) - Ähnliche Themen

  1. Anschluss Scheibenwischermotor an 230 V und Drehzahl regeln

    Anschluss Scheibenwischermotor an 230 V und Drehzahl regeln: Hallo, ich suche eine Möglichkeit einen PKW Scheibenwischermotor an 230 V zu betreiben und zusätzlich soll die Drehzahl des Motors noch regelbar...
  2. Drehrichtungsänderung Scheibenwischermotor 12v mit einem 3Phasen Wendeschalter

    Drehrichtungsänderung Scheibenwischermotor 12v mit einem 3Phasen Wendeschalter: Erst mal möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Wolfgang, bin Rentner, wohne in Berlin und mittlerweile 70 Jahre jung. Bin von Beruf Meister...
  3. Schaltung um Scheibenwischermotor in 0 Stellung bringen

    Schaltung um Scheibenwischermotor in 0 Stellung bringen: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier einer bei einer Aufgabe helfe :) Ich benötige eine Schaltung um einen Scheibenwischermotor in...
  4. Energiestation für Scheibenwischermotor

    Energiestation für Scheibenwischermotor: Hallo, Ich habe eine eine Energiestation mit 12 Volt und 17 Ah. Eigendlich dienst diese als Starterhilfe beim Auto. Ich möchte diese aber jetzt...