1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Scheinleistung oder Wirkleistung

Diskutiere Scheinleistung oder Wirkleistung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo habe eine Frage wegen der scheinleistung und Wirkleistung. Wann fliegt ein Automat, bei der Scheinleistung oder Wirkleistung? Und ein...

  1. Tom 10

    Tom 10 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.04.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    habe eine Frage wegen der scheinleistung und Wirkleistung.

    Wann fliegt ein Automat, bei der Scheinleistung oder Wirkleistung?

    Und ein Zähler, zählt er nur die Wirkleistung?

    Wenn man Blindleistung in der Leitung hat,muss dann nicht der Querschnitt größer werden?
    denn laut der Formel wird dann der Querschnitt kleiner
    A =2 * L * I * cos phi
    y * Ua

    z.b.
    2*50m*10A*1 = 2,58mm²
    56*6,9

    bei cos phi 0,8 muss der Querschnitt 2,07mm² sein
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Scheinleistung oder Wirkleistung

    Ein Leitungsschutzschalter löst nicht durch Wirk oder Scheinleistung aus sondern durch Strom und ihm ist es egal, ob das Wirk oder Blindstrom oder eine Mischung von beiden ist.

    Wenn du den Mindestquerschnitt bei einem bestimmten max. Spannungsfall ausrechnen willst, dann rechnest du ja mit dem Scheinstrom und durch den Cos Phi wird wieder auf den Wirkstrom zurückgerechnet, weil beim Spannungsfall der Blindstrom keine Rolle spielt.
     
  4. Tom 10

    Tom 10 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.04.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Scheinleistung oder Wirkleistung

    Ok, danke für die Antwort.

    Es ist mir eigentlich klar, dass der Leitungsschutzschalter bei zu hohem Strom auslöst und nicht wegen der Leistung.
    Habe nämlich die Frage nur nicht verständlich ausgedrückt, weil ich wollte wissen ob er bei Blindstrom auch auslöst, aber jetzt ist es mir klar.

    Nur eine Frage ist noch offen. Was ist mit einem Stromzähler, zählt er nur die Wirkleistung oder die Scheinleistung?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Scheinleistung oder Wirkleistung

    Der zählt nur Wirkleistung. Außer natürlich die im Gewerbe eingesetzten Blindstromzähler oder die kombinierten im gewerblichen Bereich eingesetzten elektronischen Zähler.
     
Thema:

Scheinleistung oder Wirkleistung

Die Seite wird geladen...

Scheinleistung oder Wirkleistung - Ähnliche Themen

  1. Scheinleistung eines Motors berechnen

    Scheinleistung eines Motors berechnen: Hallo! Habe gerade eine Prüfungsaufgabe durchgerechnet und entweder ich bin bescheuert oder die Musterlösung ist falsch. Ein Asynchron-3~ Motor...
  2. Scheinleistung, Wirkleistung u. Blindleistung

    Scheinleistung, Wirkleistung u. Blindleistung: Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet :roterKopf Schreibe nächste Woche Prüfung und da kahm jetzt plötlich bei der...
  3. Scheinleistung, Blindleistung, etc. eines Elektromotors

    Scheinleistung, Blindleistung, etc. eines Elektromotors: Hallo Ich schreibe morgen eine Arbeit in Elektrotechnik. Zu dieser arbeit haben wir 8 Übungsaufgaben bekommen, von denen ich zwei allerdings...
  4. Steckdosenschaltung 1,5 mm² oder 2,5 mm² in einem EFH

    Steckdosenschaltung 1,5 mm² oder 2,5 mm² in einem EFH: Hallo zusammen, ich habe ein Haus von 1960 und erneuere die komplette Elektroinstallation. Ich bin gelernter Energieanlagenelektroniker und den...
  5. Patchfeld an Potentialausgleich oder nicht?

    Patchfeld an Potentialausgleich oder nicht?: hi, muss ein Patchfeld an der Potentialausgleichsschiene angeschlossen mit Extrakabel werden oder nicht? Es sind auch switche im Netzwerk. Doch...