Scheinleistung u. Autonomiezeit USV

Diskutiere Scheinleistung u. Autonomiezeit USV im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hello again, noch eine Prüfungsaufgabe zu der ich gerne Meinungen hören würde :) [ATTACH] Im Belegsatz gibt es folgende Formeln: [ATTACH] Ich...

  1. #1 Das_Monchi, 26.03.2024
    Das_Monchi

    Das_Monchi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.03.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hello again, noch eine Prüfungsaufgabe zu der ich gerne Meinungen hören würde :)
    upload_2024-3-26_16-40-17.png

    Im Belegsatz gibt es folgende Formeln:
    upload_2024-3-26_16-47-50.png

    Ich habe mal mit dem gearbeitet was ich habe und die Formeln entsprechend umgestellt:

    Gegeben:
    P= 580W
    Cos Phi = 0,85
    Wechselstrom U = 230V

    P/(U x Cos Phi) = I also 580W / (230V x 0,85) = 2,14A

    S = U x I also 230V x 2,14A = 492,2 VA

    Und dann x 1,3 für die 30% Reserve macht 639,86 VA

    Was bedeutet hier ermitteln sie zeichnerisch? Jemand ne Idee?
    upload_2024-3-26_16-57-2.png

    Wie immer recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit und Hilfe :)
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Das_Monchi, 26.03.2024
    Das_Monchi

    Das_Monchi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.03.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ok,
    Klammern beim Taschenrechner nicht vergessen, dann kommt man auf das richtige Ergebnis:
    2,966A x 230V = 682,35 VA x 1,3 = 887,06VA

    Einfacher geht's auch mit S = P / cos phi = 580 / 0,85 = 682,35 VA x 1,3 = 887,06VA

    Beim Schaubild ist es zeichnerisch korrekt, aber der Wert falsch und die Interpretation müsste hier bei mir B sein, wobei C eigentlich korrekt ist
     
Thema:

Scheinleistung u. Autonomiezeit USV

Die Seite wird geladen...

Scheinleistung u. Autonomiezeit USV - Ähnliche Themen

  1. Scheinleistung und Wirkleistung

    Scheinleistung und Wirkleistung: Und zwar folgendes wenn ich eine Aufgabe bekomme wie z.b die Nennleistung ist 4,7kW, Leitungslänge ist 49m,wirkungsgrad 91, Leistungsfaktor 0,78...
  2. Scheinleistung eines Motors berechnen

    Scheinleistung eines Motors berechnen: Hallo! Habe gerade eine Prüfungsaufgabe durchgerechnet und entweder ich bin bescheuert oder die Musterlösung ist falsch. Ein Asynchron-3~ Motor...
  3. Scheinleistung oder Wirkleistung

    Scheinleistung oder Wirkleistung: Hallo habe eine Frage wegen der scheinleistung und Wirkleistung. Wann fliegt ein Automat, bei der Scheinleistung oder Wirkleistung? Und ein...
  4. Scheinleistung, Wirkleistung u. Blindleistung

    Scheinleistung, Wirkleistung u. Blindleistung: Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet :roterKopf Schreibe nächste Woche Prüfung und da kahm jetzt plötlich bei der...
  5. Scheinleistung, Blindleistung, etc. eines Elektromotors

    Scheinleistung, Blindleistung, etc. eines Elektromotors: Hallo Ich schreibe morgen eine Arbeit in Elektrotechnik. Zu dieser arbeit haben wir 8 Übungsaufgaben bekommen, von denen ich zwei allerdings...