1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Scheinleistung, Wirkleistung u. Blindleistung

Diskutiere Scheinleistung, Wirkleistung u. Blindleistung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet :roterKopf Schreibe nächste Woche Prüfung und da kahm jetzt plötlich bei der...

  1. t1m1

    t1m1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet :roterKopf

    Schreibe nächste Woche Prüfung und da kahm jetzt plötlich bei der Prüfungsvorbereitung auch eine Frage über Elektrotechnik vor.

    Es ist die Scheinleistung von 1400 VA gegeben und es soll die Wirkleistung berechnet werden.
    Ist es richtig wenn ich:

    Scheinleistung 1400 VA * Blindleistung (Faktor 0,65) = Wirkleistung 910 W rechne??

    Eine weitere Frage lautete:

    Autobatterie: 40Ah
    Anlasser zieht: 3000 WATT
    Wie viel Ampere zieht der Anlasser?

    Wie soll ich bei dieser Frage Anfangen??
    Ich hoffe ihr könnte mir ein wenig weiterhelfen :)

    Danke im Vorraus!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Scheinleistung, Wirkleistung u. Blindleistung

    Alleine mit dem laesst sich die Wirkleistung nicht berechnen, es muss noch mehr als nur die Scheinleistung gegeben sein.
    Ist es richtig wenn ich:

    P = S/cos(phi)

    Wenn dein 0.65 der Cosinus von dem Winkel phi ist, wird das wohl stimmen.


    Und auch hier wieder laesst sich nix berechnen, alleine mit diesen Angaben.
    Wenn es ein normales Auto ist und man davon ausgeht das die Spannung konstante 12V betraegt, koennte man
    I = P/U
    rechnen womit 250A raus kommen wuerde.


    gruss
     
  4. t1m1

    t1m1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Scheinleistung, Wirkleistung u. Blindleistung

    Danke für die Hilfe!!

    Da sieht man wieder was für ***** Fragen in einer Prüfung gestellt werden :D

    Die 0,65 müssen wir halt wissen! ...

    Und die 12 Volt sind auch nicht gegeben diese müssen wir uns auch aus den Finger ziehen.. und das als Informatikkaufmann ^^
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Scheinleistung, Wirkleistung u. Blindleistung

    Wie wissen??

    Woher soll man das denn wissen?

    gruss
     
  6. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Scheinleistung, Wirkleistung u. Blindleistung

    @brue nicht /, sondern *

    cos(Phi) = P/S

    P = S * cos(Phi)

    Leistungsfaktor
     
  7. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Scheinleistung, Wirkleistung u. Blindleistung

    Stimmt danke fuer den Hinweis.

    gruss
     
Thema:

Scheinleistung, Wirkleistung u. Blindleistung

Die Seite wird geladen...

Scheinleistung, Wirkleistung u. Blindleistung - Ähnliche Themen

  1. Scheinleistung oder Wirkleistung

    Scheinleistung oder Wirkleistung: Hallo habe eine Frage wegen der scheinleistung und Wirkleistung. Wann fliegt ein Automat, bei der Scheinleistung oder Wirkleistung? Und ein...
  2. Scheinleistung eines Motors berechnen

    Scheinleistung eines Motors berechnen: Hallo! Habe gerade eine Prüfungsaufgabe durchgerechnet und entweder ich bin bescheuert oder die Musterlösung ist falsch. Ein Asynchron-3~ Motor...
  3. Scheinleistung, Blindleistung, etc. eines Elektromotors

    Scheinleistung, Blindleistung, etc. eines Elektromotors: Hallo Ich schreibe morgen eine Arbeit in Elektrotechnik. Zu dieser arbeit haben wir 8 Übungsaufgaben bekommen, von denen ich zwei allerdings...
  4. Wirkleistungsberechnung an Maschinen

    Wirkleistungsberechnung an Maschinen: Hallo zusammen, ich habe unterschiedliche Überlegungen die Wirkleistung an unseren Maschinen zu messen. Die Maschinen werden im 400 V Netz...
  5. Käfigläufermotor - Wirkleistung, Ströme und Blindleistung

    Käfigläufermotor - Wirkleistung, Ströme und Blindleistung: Hallo! Gegeben: U = 400 V; eta = 91,5 %; cos(phi) = 0,9; P[SUB]ab[/SUB] = 75 kW; n = 2935 min[SUP]-1[/SUP]. Die Schaltung ist in Stern...