1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schiebeschalter 3 Eingang/6 Ausgang

Diskutiere Schiebeschalter 3 Eingang/6 Ausgang im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Schiebeschalter 3 Eingang/6 Ausgang Find ich garnicht so blöd. Wenn ich unbedingt nur einen Schalter betätigen will, ist der Aufwand...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.837
    Zustimmungen:
    41
    AW: Schiebeschalter 3 Eingang/6 Ausgang

    Find ich garnicht so blöd. Wenn ich unbedingt nur einen Schalter betätigen will, ist der Aufwand gerechtfertigt. Dann steuert man mit einem Schalter z.B. 3 Relais mit je 2 Wechslern an.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 GodHunter, 04.11.2007
    GodHunter

    GodHunter Guest

    AW: Schiebeschalter 3 Eingang/6 Ausgang

    Hat aber leider nen kleinen nachteil und zwar benötige ich dann wieder ne extra Stromversorgung was man aber bei einem solchem gerät dann auch gerne wieder über USB machen könnte.

    Kann mir denn einer dazu mal nen Stromlaufplan geben?

    Am besten mit Stückliste und Teilebezeichnung...
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.837
    Zustimmungen:
    41
    AW: Schiebeschalter 3 Eingang/6 Ausgang

    ...dann brauche ich aber eine Hilfsspannung. OK, könnte man vom USB- Port oder Netzteil holen. man könnte aber auch die Hebel von den Schaltern mechanisch so verbinden, dass man alle 2 oder 3 auf einen Streich umlegt.
     
  5. #14 GodHunter, 04.11.2007
    GodHunter

    GodHunter Guest

    AW: Schiebeschalter 3 Eingang/6 Ausgang

    Das ganze soll aber schon schick aussehen...

    Also es wäre ja möglich das ganze mit 2 Schiebeschaltern zu realisieren, soweit sind wir ja schonmal :-)

    Das ganze soll ja auf eine Leiterplatte aufgelötet werden um großartige Strippenziehereien zu vermeiden.


    Dann könnte ich mir ja auch einen Mechanischen Schalter aus GFK Basteln und dieser schalten dann beide um, ginge das oder hab ich jetzt nen Denkfehler???


    So dann in etwa:

    [​IMG]
     
  6. #15 servicetechniker, 04.11.2007
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Schiebeschalter 3 Eingang/6 Ausgang

    Also du brauchst:
    1X UV Ap min12 Einheiten
    6X Stromstoßschalter mit Wechselkontakt
    1X Klingeltrafo
    1X kleiner Schalter
    Dann verdrahtest du deine 6 Eingangsadern auf den eingang der Stromstoßschalter. Auf den einen ausgang gibst du das HS auf den andern deine LS. Dann gehst du vom Klingeltrafo mit dem einen anschluß auf dein Schalter von dort auf A1 des Stromstoßschalter. Dort alle A1 miteinander verbinden.
    Von Klingeltrafo gehst du mit dem anderen anschluß auf a2 von stromstoßschalter auch hier alle verbinden. Den Klingeltrafo habe ich mit einem Stecker an die steckdose angeschloßen. Lasse am besten etwas platz wischen trafo und stromstoßschalter
     
  7. #16 servicetechniker, 04.11.2007
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Schiebeschalter 3 Eingang/6 Ausgang

    Also ich habe das ganze bei mir hinter dem schreibtisch in einer ecke versteckt und nur der alter ist in den schrank richtig als einbauschalter eingebaut passend zum schalterprogram ist vielleicht nicht überall möglich aber sichtbar muss es dann ja nicht sein
     
  8. #17 GodHunter, 04.11.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.11.2007
    GodHunter

    GodHunter Guest

    AW: Schiebeschalter 3 Eingang/6 Ausgang

    Ja gut, hab gerade mal nachgesehen aber finde keine Mikro Stromstoßschalter.

    Das ist eher was für nen Schaltschrank :)

    Nen bissl zu groß für das was ich machen will. Ist das ganze denn mit 2 Umschaltern machbar?

    Würde mir dann von diesen hier 2 Bestellen:

    www.pollin.de

    Nur hab dann da eben mal nen nächstes Problem, wie werden die angeschlossen sehe da bei dem Datenblatte nicht wirklich durch.
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.837
    Zustimmungen:
    41
    AW: Schiebeschalter 3 Eingang/6 Ausgang

    Moin godhunter!
    Jetzt bin ich aber platt!!!
    Da ist doch der 18-beinige Krabbler!!!
    Ich glaub, ich sitze zu oft hinter´m Ofen!
    Also da reicht einer aus.

    Kontaktbelegung wie aus dem pdf ersichtlich: der Schalter ist "längsgeteilt" und hat oben und unten jeweils 3 Umschaltkontakte.

    oberer Reihe: von links 2,5 und 8 sind 3 ankommende Signale vom PC.
    1,4 und 7 sind dann die 3 z.B. zu den LS.
    3,6 und 9 dann die 3 zum headset.
    In der unteren Reihe dann das gleiche nochmal.

    Gruß Gert
     
  10. #19 GodHunter, 04.11.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.11.2007
    GodHunter

    GodHunter Guest

    AW: Schiebeschalter 3 Eingang/6 Ausgang

    Hi,

    das freut mich...:D

    Aber welchen meinst Du denn jetzt?
    Den den ich reingestellt habe?

    Hast aber vergessen das ich pro Kabel 2 Anschlüsse brauche da Stereo.
    Einmal links und einmal rechts.
     
  11. #20 gert, 04.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2007
    gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.837
    Zustimmungen:
    41
    AW: Schiebeschalter 3 Eingang/6 Ausgang

    Hab mal versucht, das zeichnerisch darzustellen. Nuja, da bin ich keine Leuchte. die Anschlüsse für headset und die Masse hab ich wg. übersichtlichkeit weggelassen. Hatte sich wohl überschnitten: ja das krabbeltier von pollin war gemeint!
     

    Anhänge:

Thema:

Schiebeschalter 3 Eingang/6 Ausgang

Die Seite wird geladen...

Schiebeschalter 3 Eingang/6 Ausgang - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Schiebeschalter 4021

    Frage zum Schiebeschalter 4021: Hallo Forengemeide, ich habe eine Frage bezüglich dieses Schalters: Micro Schalter Schiebeschalter EIN/AUS - Ldeke Elekronic Elektronikhandel...
  2. Getriebemotor durch Schiebeschalter mit 2 Stromquellen verbinden

    Getriebemotor durch Schiebeschalter mit 2 Stromquellen verbinden: Hallo zusammen, in einem Schulprojekt besteht unsere Aufgabe darin, einen Getriebemotor zu betreiben, der durch zwei unterschiedliche...