1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schiebschalter wie an schliesen

Diskutiere Schiebschalter wie an schliesen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, Ich habe gestern im Keller so ein Teil gefunden wo man zwei Lämpchen dran machen kann(240v). An dem Teil ist schon so ein Taster...

  1. #1 crank41, 29.06.2010
    crank41

    crank41 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Ich habe gestern im Keller so ein Teil gefunden wo man zwei Lämpchen dran machen kann(240v). An dem Teil ist schon so ein Taster drin nur das ist mir viel zu eng ich komm nur schwer dran. Und jetztwollte ich einen schiebschalter direkt neben meinen Kopfkissen dran machen nur weis nicht wie ich das anschliesen soll. Der Schiebschalter hat zwei reihen mit jeweils 3 beinen. Hier ein Bild vom Schiebschalter.
    [​IMG]



    Danke schonmal im Voraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Damien

    Damien Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    6
    AW: Schiebschalter wie an schliesen

    Schnapp dir ein Multimeter und teste zwischen welchen Pins du bei welcher Stellung des Schiebers Durchgang messen kannst

    Gruß david
     
  4. #3 NachtHacker, 29.06.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Schiebschalter wie an schliesen

    Sorry, aber dieser Schiebeschalter sieht für mich nicht so aus, dass er für 230V zugelassen ist! :eek:
    Sollte er tatsächlich für 230V zugelassen sein, dann aber höchstens für 1-2A Kontaktbelastung und dann bräuchtest du unbedingt eine Sicherung! Zudem muss das Ganze berührungssicher isoliert werden!
     
  5. #4 strippe, 01.07.2010
    strippe

    strippe Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    AW: Schiebschalter wie an schliesen

    Ich würde über diesen Schalter auch keine 230V laufen lassen. Zur Kontaktbelegung:
    Es handelt sich bei diesen Schaltern um 2 x Um. Es sind praktisch zwei galvanisch voneinander getrennte Wechsler. Auf jeder Seite hast Du drei Kontakte. Eine dreier-Reihe für jeden der beiden Schalter. Der mittlere der drei Kontakte ist der Fußkontakt. Durchgeschaltet wird immer der Kontakt, auf dessen Position der Schalter steht.

    strippe
     
Thema:

Schiebschalter wie an schliesen

Die Seite wird geladen...

Schiebschalter wie an schliesen - Ähnliche Themen

  1. Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose

    Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose: Guten Tag, ich habe mal eine banale Frage: In den Kaiser Unterputzdosen steht, dass man mit eingebauten Gerät 15 Leiter mit dem Querschnitt...
  2. Handsender 433MHz programmieren aber wie?

    Handsender 433MHz programmieren aber wie?: Hallo Zusammen, vielleicht kann jemand helfen. Habe einen "billigen" 433MHz Handsender aus China bestellt um meinen Garagentor Handsender zu...
  3. Wieder ein neuer

    Wieder ein neuer: Hallo zusammen, auch ich möchte mich kurz Vorstellen, so wie es sich m b M n gehört. Mein Name im reallife ist Andi, bin 38 und Elektrofachkraft...
  4. Wie nennt man solche Schalter, bzw. wonach muss ich suchen?!

    Wie nennt man solche Schalter, bzw. wonach muss ich suchen?!: Hallo zusammen! Ich renoviere gerade unseren Flur und in diesem Zusammenhang möchte ich die Schalter etc. auch erneuern. Den Flur kann man durch...
  5. Dimmen von LEDs. Wie und welche Art realisierbar?

    Dimmen von LEDs. Wie und welche Art realisierbar?: Hallo Momentan ist ein PEHA Ausschalter im Einsatz, mit darunter liegender Steckdose in unserer Stube. Ich habe nun heute eine neue Deckenlampe...