Schiebschalter wie an schliesen

Diskutiere Schiebschalter wie an schliesen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, Ich habe gestern im Keller so ein Teil gefunden wo man zwei Lämpchen dran machen kann(240v). An dem Teil ist schon so ein Taster...

  1. #1 crank41, 29.06.2010
    crank41

    crank41 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Ich habe gestern im Keller so ein Teil gefunden wo man zwei Lämpchen dran machen kann(240v). An dem Teil ist schon so ein Taster drin nur das ist mir viel zu eng ich komm nur schwer dran. Und jetztwollte ich einen schiebschalter direkt neben meinen Kopfkissen dran machen nur weis nicht wie ich das anschliesen soll. Der Schiebschalter hat zwei reihen mit jeweils 3 beinen. Hier ein Bild vom Schiebschalter.
    [​IMG]



    Danke schonmal im Voraus
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Damien

    Damien Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    28
    AW: Schiebschalter wie an schliesen

    Schnapp dir ein Multimeter und teste zwischen welchen Pins du bei welcher Stellung des Schiebers Durchgang messen kannst

    Gruß david
     
  4. #3 NachtHacker, 29.06.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Schiebschalter wie an schliesen

    Sorry, aber dieser Schiebeschalter sieht für mich nicht so aus, dass er für 230V zugelassen ist! :eek:
    Sollte er tatsächlich für 230V zugelassen sein, dann aber höchstens für 1-2A Kontaktbelastung und dann bräuchtest du unbedingt eine Sicherung! Zudem muss das Ganze berührungssicher isoliert werden!
     
  5. #4 strippe, 01.07.2010
    strippe

    strippe Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    AW: Schiebschalter wie an schliesen

    Ich würde über diesen Schalter auch keine 230V laufen lassen. Zur Kontaktbelegung:
    Es handelt sich bei diesen Schaltern um 2 x Um. Es sind praktisch zwei galvanisch voneinander getrennte Wechsler. Auf jeder Seite hast Du drei Kontakte. Eine dreier-Reihe für jeden der beiden Schalter. Der mittlere der drei Kontakte ist der Fußkontakt. Durchgeschaltet wird immer der Kontakt, auf dessen Position der Schalter steht.

    strippe
     
  6. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schiebschalter wie an schliesen

Die Seite wird geladen...

Schiebschalter wie an schliesen - Ähnliche Themen

  1. Zeitrelais anschließen- wie?

    Zeitrelais anschließen- wie?: Zeitrelais anschließen an Lampe wie? Bitte um Rat!
  2. HILFE - Wie Hörer öffnen an STR Haustürsprechanlage HT 2003/2N????

    HILFE - Wie Hörer öffnen an STR Haustürsprechanlage HT 2003/2N????: Hallo, bin der Neue hier. Habe festgestellt, dass an meiner Türsprechanlage das Kabel defekt ist (Isolierung offen) - und zwar direkt am Hörer....
  3. Wie lange 100 Watt an 100ah betreiben?

    Wie lange 100 Watt an 100ah betreiben?: hallo, wenn ich jetzte eine 100Watt-24V-LED an einer 100ah-24V-Batterie betreibe, wie lange hält diese dann? LED: 100 x 24 = 2400 Ampere....
  4. Wie funktioniert eigentlich der Lügenstift?

    Wie funktioniert eigentlich der Lügenstift?: Mein Lügenstift bringt mich intellektuell gerade an meine Grenze. Vielleicht kann wer helfen. Im Dunkeln leuchtet die Glimmlampe auch (schwach...
  5. Kühl- Gefrierschrank PRBN 386W springt nicht wieder an.

    Kühl- Gefrierschrank PRBN 386W springt nicht wieder an.: Hallo liebe Mitglieder, wir haben hier eine Kühl Gefrierkombi von Privileg. Das Gerät funktioniert seit fast 2 Jahren problemlos. Das erste mal...