Schleifenimpedanz am Motorabgang

Diskutiere Schleifenimpedanz am Motorabgang im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, ich hätte hier ein paar Fragen zur Schleifenimpedanzmessung in Motorkreisen. 1) Soweit ich das Prinzip verstanden habe, wird die...

  1. ley

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    Hallo Zusammen,

    ich hätte hier ein paar Fragen zur Schleifenimpedanzmessung in Motorkreisen.

    1) Soweit ich das Prinzip verstanden habe, wird die Schleifenimpedanz unter Spannung gemessen. Korrekt?

    Wie läuft das in der Praxis? Gehe ich an meinen Motorklemmkasten, schraube den Deckel ab und messewährend der Motor noch läuft einfach los? Oder Klemme ich den Motor ab und schließe mein Meßgerät an den Kabelenden an und messe dann? (in diesem Fall würde mein Motor nicht laufen)

    Ich bin schon den ganzen Tag nach einer Anleitung wie die Messung Schritt für Schritt am Motor durchgeführt wird, aber bin leider nicht fündig geworden. Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

    Vielen Dank & LG
     
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  3. #2 Elektro, 24.11.2016
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    Da kommt dann die Standard Antwort " mache eine Gefährdungsbeurteilung "
    Bei einigen Motoren kann ein Anlauf eine Gefahr für den Prüfer bedeuten. Zum Beispiel fährt ein Kran einfach Los während der Prüfer am Motor Messungen durchführt.. Da ist es Sinnvoll die Sternbrücken auszubauen. So hängen keine Adern in der Luft und es kann gemessen werden.
    Je nach Maschine kann ein für den Aktuellen Zustand einer Schrittsteuerung ein anlaufen des Motors die Mechanik beschädigen. ...
     
  4. ley

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    Also liege ich erstmal richtig das die schleifenimpedanz unter spannung gemessen wird?
     
  5. #4 Elektro, 24.11.2016
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    Ja, unter Spannung Messen
     
  6. ley

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    Nun gehört die schleifenimpedanzmessung ja zu den wiederkehrenden prüfungen. in industriebetrieben ist aber oft ein exbereich wegen explosiver stoffe die dort verarbeitet werden. dort ist es sicher nicht erlaubt den motorklemmkasten aufzuschrauben und unter spannung zu messen. wie wird hier die messung durchgeführt??
     
  7. #6 Elektro, 24.11.2016
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    Da frage ich mich ob dein Messgerät Ex Zulassung hat.
    Ich kann es dir nicht sagen, hatte mit ex wenig zu tun.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

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    Du brauchst den Motor auch nicht zu öffnen. Nimmst einen Draht gleichen Querschnitts und gleicher Länge des Motorkabels schraubst das ans Gehäuse vom Motor und misst am Schaltschrank.
     
  9. #8 Günther, 25.11.2016
    Günther

    Günther Spannungstauglich

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    zum Verständnis: Der Schleifenwiderstand ist der Innenwiderstand des Netzes am Meßort. Ohmsches Gesetz: R = U / I --> Ri = delta U / delta I. Miss also die Spannungsänderung bei Belastungsänderung, das wars.
     
  10. #9 Elektro, 25.11.2016
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    Es wird nicht das Motorkabel mit allen Klemmstellen gemessen.
    Dann kannst du gleich ab Schaltschrank Rechnen und den Wert von Zs Vor dem Anschluss im Schaltschrank dazu Zählen.
    Mit der Niederohm Messung Prüfst du auch den PE. Dafür braucht kein Klemmbrett aufgemacht werden.
    Dann kann der Wert von ZS vor dem Schaltschrank auch da zugerechnet werden.
    Ob das nach Norm ist?
     
  11. #10 Joker33, 29.11.2016
    Joker33

    Joker33 Strippenzieher

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    Hallo,

    evtl. hast Du de- Abo. Ausgabe de 7/2010 (Praxisprobleme), Schleifenimpedanzmessung an Motoren. In der neuesten Ausgabe von de, Schleifenimpedanzmessung mit FU.
    Vielleicht kann jemand das scannen oder einstellen, wenn kein Abo. Kenne mich damit nicht so aus!

    MfG

    Joker33
     
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Schleifenimpedanz am Motorabgang

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