Schmelzsicherungen gegen LS-Schalter tauschen

Diskutiere Schmelzsicherungen gegen LS-Schalter tauschen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo leute, vlt kann mir jemand von euch tip geben. :D ich hab ein doppelhaus, im haus A kommt strom zuleitung rein, durch zähler in die...

  1. #1 martys.de, 16.12.2021
    martys.de

    martys.de Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hallo leute,

    vlt kann mir jemand von euch tip geben. :D

    ich hab ein doppelhaus, im haus A kommt strom zuleitung rein, durch zähler in
    die verteilung/sicherungskasten für haus A.

    dort ist auch dann auch eine interne weiterleitung zu haus B,
    abgesichert über drei schmelzsicherungen "D0 25A gL"

    ich würd die alten schmelzsicherungen gern gegen einen modernen leitungsschutzschalter tauschen,
    meine frage wäre nun ob man da einen dreipoligen automaten mit "C" 20A (oder doch 25A) nehmen kann..?

    nun die 25A kommen mir ein bissl überdimensioniert vor,
    im haus B sind keine riesigen grossverbaucher - oder passt das,...? ;)

    besten dank im voraus,
    gruss
    martin
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 16.12.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.095
    Zustimmungen:
    442
    Leitungsschutzschalter sind zueinander nicht selektiv.
    Ausnahme SLS vor dem Zähler.
    Selektiv bedeutet, dass die der Fehlerstelle am nächsten gelegene Schutzeinrichtung auslöst.
    Bei Schmelzsicherungen > LS-Schalter ist das teilweise zu erreichen (Tabellen der Hersteller ...)
    Für LS-Schalter zu LS-Schalter funktioniert das nicht.
    In Haus B sind doch sicher noch LS-Schalter für die Endstromkreise im extra Verteiler?
     
  4. #3 martys.de, 16.12.2021
    martys.de

    martys.de Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi, danke
    Ja, Leitung geht in Haus B in einen internen Zwischenzähler und dann in normale Verteilung mit B16 sicherungen...

    Die schmelzsicherungen sind wohl nur für die Leitung von A rüber nach B.

    Funktioniert auch alles, denk nur die alten mal durch moderne zu ersetzen
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    350
  6. #5 Elektro, 16.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.095
    Zustimmungen:
    442
    Für Verteiler-Stromkreise sind Schmelzsicherung immer noch aktuell.
    Du möchtest bei einem Fehler in Haus B nicht immer nach Haus A rennen, um LSS wieder einzuschalten …
    Der LS-Schalter in Haus A kann dann vor oder mit dem LS-Schalter in Haus B abschalten

    Seit einigen Jahren werden selektive LS-Schalter vor dem Zähler eingebaut.
    Das ist dann modern. Für den Einsatz im Unterverteiler sind die nicht geeignet (Abmessungen)

    25 A Schmelzsicherung zu 16 A LSS ist jedoch auch noch ungünstig.
    Neu geplant würde ich auf 35 A Schmelzsicherung die Leitung auslegen.
     
  7. #6 martys.de, 16.12.2021
    martys.de

    martys.de Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
     
  8. #7 Elektro, 16.12.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.095
    Zustimmungen:
    442
    Sicherungseinsätze sind jedoch die gleichen... Nur ein anderes Gehäuse mit Schalter
     
  9. #8 martys.de, 16.12.2021
    martys.de

    martys.de Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ah ok, denk ich versteh

    Also entweder evtl so einen lasttrennschalter oder die Schmelzsicherungen lassen...

    Keinen LSS.... Wäre suboptimal...

    Ich denk da lass ich das alles wie es ist und leg mir reservesicherungen zu... ;D
    ...
     
Thema:

Schmelzsicherungen gegen LS-Schalter tauschen

Die Seite wird geladen...

Schmelzsicherungen gegen LS-Schalter tauschen - Ähnliche Themen

  1. Wechsel von Schmelzsicherungen auf LS Schalter

    Wechsel von Schmelzsicherungen auf LS Schalter: Hallo Allerseits, ich wohne im Altbau und habe einen Drehstromzähler der die drei Außenleiter mit Klemmsteinen auf die 3 Hutschienen aufteilt....
  2. Auslösezeit von Schmelzsicherungen

    Auslösezeit von Schmelzsicherungen: Moin Ich habe folgendes Problem mit einer Aufgabe in der Schule Geg: Pab=52,15 Kw Wirkungsgrad= 1 Cos phi= 0.75 U=400 V Verlegeart B2...
  3. Auslösezeit von Schmelzsicherungen

    Auslösezeit von Schmelzsicherungen: Hallo, stehe zur Zeit vor meiner Abschlussprüfung und bin fleißig am Lernen. Bei einer Aufgabe zu Schmelzsicherungen komme ich jedoch nicht...
  4. 5*1,5mm² mit 3 mal 16A Schmelzsicherungen

    5*1,5mm² mit 3 mal 16A Schmelzsicherungen: Habe heute bei einem Freund einen neuen Herd gesehen welcher mit 3 mal 16A Schmelzsicherungen abgesichert war. Die Zuleitung zur Dose war ein...
  5. STR HT2003/2N gegen Siedle HTA811

    STR HT2003/2N gegen Siedle HTA811: Hallo zusammen, brauche Hilfe, da ich einfach nicht weiter komme. Ich bin die Suchfunktion und auch die 42 Seiten im Forum Türsprechanlagen...