1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schmitt Trigger

Diskutiere Schmitt Trigger im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Leute =) Ich bin gerade dabei mir einen Schmitt Trigger aufzubauen sprich eine Astabile Kippstufe, dass habe ich auch so weit erreicht nur...

  1. #1 Elektronik-Jan, 13.05.2010
    Elektronik-Jan

    Elektronik-Jan Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute =)

    Ich bin gerade dabei mir einen Schmitt Trigger aufzubauen sprich eine Astabile Kippstufe, dass habe ich auch so weit erreicht nur jetzt will ich einen schritt weiter gehen und anstadt dort eine LED zu Betreiben ein Relais an und aus schalten !

    Hat jemand einen Schaltplan für mich? am besten ohne Transistor
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Schmitt Trigger

    Zeig doch mal, was du schon hast. (Schaltplan)
     
  4. #3 Elektronik-Jan, 13.05.2010
    Elektronik-Jan

    Elektronik-Jan Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schmitt Trigger

    Hier habe ich einen Schaltplan angehangen !
    Ich habe den heute nocheinmal schnell gemacht mir ist aufgefallen das wenn ich eine Normale Spannungsquelle dort anschließe der Baustein nicht ordentlich arbeitet ? Und wenn ich eine Vss Versorgung anlege lief es woran liegt das denn?
     

    Anhänge:

  5. #4 NachtHacker, 13.05.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Schmitt Trigger

    Also ohne Transistor geht das leider nicht, da der 4093 keinen großen Strom liefern kann.
    Was für ein Relais hast du denn?
     
  6. #5 Elektronik-Jan, 13.05.2010
    Elektronik-Jan

    Elektronik-Jan Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schmitt Trigger

    Ich habe ein 6 V Relais mit einem Widerstand glaube ich von ca 120Ohm^^
    Kannst du mir sagen welchen Transistor du nehmen würdest und was für einen Vorwiderstand?
     
  7. #6 NachtHacker, 13.05.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Schmitt Trigger

    Du kanst einen BC337 oder BC547 alles billige Universaltransistoren hernehmen. Als Basis Vorwiderstand reicht ein 10k Ohm Widerstand. Das Relais schaltest du von + zum Kollektor, den Emitter auf Masse. Dann parallel zum Relais eine Diode z.B.: 1N4007. Da du ein 6V Relais hast wäre es besser du würdest die Spannung auch auf 6V erhöhen damit das Relais genügend Strom zieht. Den CD4093 kannst du von 3 bis 18V betreiben, daher ist es kein Problem.
     
  8. #7 Elektronik-Jan, 13.05.2010
    Elektronik-Jan

    Elektronik-Jan Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schmitt Trigger

    Ich habe die Schaltung jetzt nocheinmal ein bisschen Umgebaut kann ich das so jetzt machen?
     

    Anhänge:

  9. #8 NachtHacker, 13.05.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Schmitt Trigger

    Dein Transistor ist ja ein PNP, du brauchst einen NPN z.B.: BC 547
    Dann fehlt noch parallel zum Relais eine Diode in Sperrrichtung. Diese Diode vernichtet beim Abschalten den negativen Selbstinduktions-Peak der Relaisspule, die deinen Transistor oder dein IC stören, bzw. sogar zerstören können! Diese sog. Freilaufdiode darf nicht vergessen werden!
    Ich dachte du hast ein 6V Relais, weil du jetzt 15V hast...
     
  10. #9 Elektronik-Jan, 13.05.2010
    Elektronik-Jan

    Elektronik-Jan Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schmitt Trigger

    Ich habe das eigentlich noch nicht so wirklich verstanden mit den Transistoren wo liegt da denn der Unterschied zwischen PNP und NPN ?
    Ich weiß zwar das das Positiv Negativ Positiv und Negativ Positiv Negativ heißt aber was genau beteudet das ?

    Ja das war jetzt nur so eine Zeichnung bei den Bauteilen werde ich andere bevorzugen
     
  11. #10 NachtHacker, 13.05.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Schmitt Trigger

    Der Unterschied ist die Polarität.
    Bei einem PNP-Transistor ist die Reihenfolge Emitter-Basis-Kollektor als P-N-P Schicht ausgelegt. D.H. Die Basis eines PNP Transistors muss mit einer negativen Spannung gegenüber den Emitter angesteuert werden.
    Bei einem NPN ist es genau umgekehrt:
    Hier ist die Basis positiv gegenüber dem Emitter. Somit gehört der Emitter in deiner Schaltung auf Masse und die Basis bekommt über den Widerstand eine positives Signal so dass der Transistor durchschaltet.
    Bei einem NPN Transistor zeigt der Pfeil am Emitter nach außen. Man kann es sich auch mit der technischen Stromrichtung merken:
    Der Stom fließt von + nach - also vom positiven Kollektor zum Emitter gegen Masse. Der Pfeil zeigt hierbei die Stromrichtung an.
     
Thema:

Schmitt Trigger

Die Seite wird geladen...

Schmitt Trigger - Ähnliche Themen

  1. Schmitt Trigger Problem

    Schmitt Trigger Problem: Grüß Euch ! Ich habe mich hier registriert, weil mich Elektronik interessiert und weil ich Hilfe brauche. Ich baue viel zusammen, bin aber kaum...
  2. Schmitt Trigger richtig belegen ?!

    Schmitt Trigger richtig belegen ?!: Hallo zusammen :) Folgendes Problem stellt sich mir. Ich habe eine Spannungsquelle die zwei Spannungszustände hat. Das "Low" Level liegt bei rund...
  3. Schmitt-Trigger mit Fototransistor + Astabile Kippstufe

    Schmitt-Trigger mit Fototransistor + Astabile Kippstufe: Hallo :) ich stehe vor dem großen Problem, das ich nicht weiß wann welcher Transistor z.B. durchsteuert und wann welcher gesperrt ist. Wie die LED...
  4. Schmitt-Trigger beschalten

    Schmitt-Trigger beschalten: Hallo zusammen, ich habe mal ne Frage zur IC Beschaltung, im speziellen zu einem Schmitt-Trigger. Folgende Sachlage: Ich möchte meinen...
  5. Schmitt - Trigger mit pt 100

    Schmitt - Trigger mit pt 100: Guten Tag. Ich baue zur Zeit eine Schmitt-triggerschaltung mit einem PT100, der einen 230 V Lüfter über ein Relai betreiben soll. Bei der...