1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schmorbrand + Reparaturhilfe

Diskutiere Schmorbrand + Reparaturhilfe im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Schmorbrand + Reparaturhilfe Um unter Gerätedosen klemmen zu dürfen, müssen extra tiefe Gerätedosen (ca. 65mm) verbaut sein Gibbet dazu eine...

  1. #11 Kaffeeruler, 20.01.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.617
    Zustimmungen:
    35
    AW: Schmorbrand + Reparaturhilfe

    Gibbet dazu eine Vorschrift (wenn ja welche ) oder "nur" weils besser geht und sicherer ist ?


    Mfg Dierk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.035
    Zustimmungen:
    25
    AW: Schmorbrand + Reparaturhilfe

    Ich hab die Teile zwar noch nie verwendet, aber wenn das so wäre, warum haben die dann Löcher auf 2 Seiten?
    Ist zwar kaum möglich aber wo steht, das es nicht erlaubt ist? Und wenn die 3 Wagos nicht drunter passen, kann er ja auch 1 Steckdose und eine Blindabdeckung verbauen.
     
  4. picci

    picci Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schmorbrand + Reparaturhilfe

    Also die linke Dose ist mit rund 65mm tiefer als die rechte (45mm) und da die Leitungen von der linken Seite kommen, werde ich es wohl mal mit den Wago-Klemmen versuchen. Ansonsten kommt halt eine Blindabdeckung drauf, wie bigdie vorgeschlagen hat.
     
  5. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schmorbrand + Reparaturhilfe

    Dann passts eh, und wurde dazumals schon nrichtig gemacht.
     
  6. #15 AC DC Master, 21.01.2011
    AC DC Master

    AC DC Master Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.080
    Zustimmungen:
    6
    AW: Schmorbrand + Reparaturhilfe

    ist recht lustig hier. also wen ich mich richtig erinnere durfte man bei den alten doli-klemmen von beiden seiten her verdrahten. bei den neuen darf und kann man dieses nicht mehr tun. da eine seite geschlossen ist. und warum darf ich in einer normalen UP-dose keine klemmen ( wago ) unterbringen. wenn platz ist und man ordnetlich arbeitet geht das auch so. holla, austausch und neu installation sind leider zwei paar schuhe. tausche ich ein paar steckdosen gegen neue aus, brauche ich keinen RCD einbauen. bei einer neuinst. sieht das alles ganz anders aus. da wird von abgegangen oder kommt komplett aus dem verteiler eine neue zuleitung für die steckdose, dann wird ein RCD eingebaut. und dann die frage welchen RCD typ ich einbauen darf oder muß. A oder B oder darf ich auch ein S RCD einbauen ?

    nachtrag: wenn die adern verschmort sind bzw. ausgeglüht, dann sollte man prüfen in wie weit die adern geschädigt sind. im normal fall muß dann dem entsprechend gehandelt werden und eine geeignete lösung gefunden werden.
     
  7. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schmorbrand + Reparaturhilfe

    Genau aus diesem Grunde wurden die neuen Klemmen anders gefertigt. Weils immer noch Elis aus der Nachkriegszeit gibt, die einfach neue Bestimmungen nicht lernen wollen. Die DoliKlammen darf man schon seit den 70ern nur einseitig beklemmen.

    Das selbe Thema mit den extra tiefen Gerätedosen, um dahinter zu klemmen. Ja früher hat man das so gemacht. Aber man ist halt darauf gekommen, dass es dabei durch die beengten Platzverhältnisse vermehrt zu Störfällen gekommen ist.

    Geklemmt darf nur mehr in 65mm tiefen Gerätedosen werden. Ich suche jetzt die zugehörige VDE nicht heraus, da ich sie momentan auch nicht zur Hand habe. Aber im gegensatz zu einigen hier, ich bin KEIN aktiver Elektriker mehr, kenne mich aber in der VDE,ÖVE anscheinend weit besser aus, als so manch HabenWir ImmerSO Gemacht Nachkriegselektirker.
     
  8. #17 Kaffeeruler, 24.01.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.617
    Zustimmungen:
    35
    AW: Schmorbrand + Reparaturhilfe

    Die Klemmen wurden sicher nicht aus dem Grund geändert..
    Sondern vielmehr
    - Berührungsschutz
    - Kurzschlussschutz

    Im übrigen bekommt man auch noch die "alte" Bauform die wohl jeder von uns verpflucht bei ner vollen Abzeigdose...

    Evtl. machts ja jemand anderes.. Ich bezweifle es jedoch das es eine Norm dazu gibt, kann aber auch daran liegen das i mit UP Inst nix am Hut hab

    Mfg Dierk
     
Thema:

Schmorbrand + Reparaturhilfe