Schnurzwischenschalter einbauen

Diskutiere Schnurzwischenschalter einbauen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, meine Dunstabzugshaube schaltet sich manchmal selbständig ein. Ich möchte sie nicht reparieren lassen und dies auch nicht selbst...

  1. rakso

    rakso Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, meine Dunstabzugshaube schaltet sich manchmal selbständig ein. Ich möchte sie nicht reparieren lassen und dies auch nicht selbst versuchen. Für mich erscheint es am einfachsten, einen Schnurzwischenschalter einzubauen. Ist das zulässig, welchen Schalter brauche ich und was muss ich sonst noch beachten? Vielen Dank rakso
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 22.09.2017
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo rakso,
    ein Fehler sollte gefunden werden und nicht Ignoriert werden.
    Nicht das es irgendwo zu schmoren anfängt.
     
    UdoausLu, elo22 und Kaffeeruler gefällt das.
  4. rakso

    rakso Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Elektro, danke für deinen Hinweis. Kannst du bitte trotzdem meine Frage beantworten? Besten Dank, rakso
     
  5. #4 Kaffeeruler, 23.09.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    Nein, es ist net zulässig da man einen Defekt am Gerät durch den eine (Brand)Gefahr nicht ausschließen kann.
    Das so ein Ding abfackelt ist nicht selten ;)

    Somit überwiegt dies, auch wenn ein externer Schalter in entsprechender Ausführung bei einer Dunstabzugshaube die einwandfrei ist erlaubt wäre

    Mfg Dierk
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Nenn uns mal Marke und Typ.
     
  7. rakso

    rakso Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Tut mir leid, es hat eine Weile gedauert, bis ich den Typ gefunden habe. Es handelt sich um eine elica om.
    Rakso
     
  8. #7 Kaffeeruler, 26.09.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    Die genaue type wäre gut und evtl Bild vom Schalter..
    Sicherlich auch nur noch ne Platine in der heutigen Zeit
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    Zulässig ist das allemal. Wenn Du noch postest, ob ein Schutzkontakt-Stecker oder ein Euro-Stecker verbaut ist, kann ich dir gezielt weiterhelfen.

    Gruß Gert
     
  10. rakso

    rakso Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Die Dunstabzugshaube ist mit dem Original Schukostecker angeschlossen.
    Ich füge noch ein Foto bei und hoffe, dass der Schalter dann erkennbar ist. Wahrscheinlich handelt es sich um eine Platine. 150679620244237738867.jpg
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    ???

    Gruß Gert
     
Thema:

Schnurzwischenschalter einbauen

Die Seite wird geladen...

Schnurzwischenschalter einbauen - Ähnliche Themen

  1. schnurzwischenschalter einbauen

    schnurzwischenschalter einbauen: Liebe Elektrik-Freaks! Zunächst - ich bin ziemliche Laiin und brauche sowas wie eine Anleitung für Dummies...[IMG] Ich habe vor längerer Zeit in...
  2. Schnurzwischenschalter installiert - Licht ist immer an.

    Schnurzwischenschalter installiert - Licht ist immer an.: hi, ich habe einen Schnurzwischenschalter installiert. Total gefreut - Lampe ist an. Aber wenn ich den Schalter betätige - bleibt sie an. Blaue...
  3. Wie Schnurzwischenschalter anschließen?

    Wie Schnurzwischenschalter anschließen?: Hallo, ich habe einen Deckenfluter, bei dem der dimmende Zwischenschalter nicht mehr zuverlässig funktioniert. Darum hae ich heute einen...
  4. Gleichrichter Diode einbauen

    Gleichrichter Diode einbauen: Hey, ich möchte an meinem BMW Angel Eyes einbauen, welche mit der Innenraumbeleuchtung und dem Standlichtschalter zusammen hängt. Habe auch...
  5. Straßenlaterne - eine Zeitschaltuhr einbauen

    Straßenlaterne - eine Zeitschaltuhr einbauen: Hallo zusammen, eine Straßenlaterne leuchtet direkt in mein Wohnzimmer und Schlafzimmer. Sie ist extrem hell und leuchtet wirklich direkt hinein....