Schnurzwischenschalter installiert - Licht ist immer an.

Diskutiere Schnurzwischenschalter installiert - Licht ist immer an. im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hi, ich habe einen Schnurzwischenschalter installiert. Total gefreut - Lampe ist an. Aber wenn ich den Schalter betätige - bleibt sie an. Blaue...

  1. #1 o0Julia0o, 24.05.2020
    o0Julia0o

    o0Julia0o Leitungssucher

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    3
    hi, ich habe einen Schnurzwischenschalter installiert. Total gefreut - Lampe ist an. Aber wenn ich den Schalter betätige - bleibt sie an.

    Blaue Kabel von Lampe geht dann zu blaue Kabel von Kabel welches zur Steckdosenleiste geht. Braun zu braun. Und gelbgrün zu gelbgrün.
     
  2. Anzeige

  3. G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.305
    Zustimmungen:
    46
    Hi o0Julia0o

    • Keine Fotos oder Skizze?
    • Ist es ein 1-poliger oder 2-poliger Schalter?
    • Was für ein Leuchtmittel?
    • An 230V direkt oder über Trafo?

    Bei LED-Leuchten kann es sein, dass die noch nachleuchten, wenn du ausschaltest. Kommt auf die Treiberstufe im Sockel oder eventuell verwendeten Netzgeräten an.
    Und wo du den Schalter verbaut hast...

    Gruss G-Tech
     
    o0Julia0o gefällt das.
  4. #3 o0Julia0o, 24.05.2020
    o0Julia0o

    o0Julia0o Leitungssucher

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    3
  5. #4 G-Tech, 24.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2020
    G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.305
    Zustimmungen:
    46
    Hi o0Julia0o

    Ich kann mich auch irren, aber ich sehe da keine Aderendhülsen auf den Litzen???
    Des weiteren fällt mir auf, dass die Litzen etwas "ausgefranzt" aussehen?

    Sorry für die Rügen - ich als Ausbilder für elektrotechnische Berufe schaue da etwas genauer hin :squint:

    Gruss G-Tech

    P.S. Ich meinte 1-polig und 2-polig in Bezug auf die Schaltfähigkeit. Dieser hier schaltet 1-polig :smile:
     
    o0Julia0o gefällt das.
  6. #5 o0Julia0o, 25.05.2020
    o0Julia0o

    o0Julia0o Leitungssucher

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    3
    Dürfen denn bei so Litzen nicht auch ohne Adernhülsen da eingedreht werden?
     
  7. #6 Kaffeeruler, 25.05.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Aderendülsen müssen immer dann verwendet werden wenn die klemmen keinen Drahtschutz haben. Dies ist bei Lüsterklemmen dann z.B ein kleines Plättchen unter der Schraube..

    Und danach schauen diese klemmen nicht aus.

    Aber wir verwenden i.d.r immer Aderendhülsen weil es einfacher ist die Adern einzuführen und das aufspleißen verhindert wird

    Mfg Dierk
     
    o0Julia0o gefällt das.
  8. #7 Schlitzeklopfer, 26.05.2020
    Schlitzeklopfer

    Schlitzeklopfer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    24
    also entweder hab ich einen :irre: oder ich liege falsch.

    Fragesteller/ in sagt, sie hätte den braun und gelbgrün vertauscht und die Lampe geht an und das einzige was ihr hinterfragt sind, dass die Litzen keine Aderendhülsen haben?

    Phase war doch somit an Erde, wieso ist denn da nicht die Sicherung rausgeflogen?
     
    o0Julia0o gefällt das.
  9. #8 Kaffeeruler, 26.05.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Wenn sie den PE über den schalter gelegt hat und das Ein und Ausgangsseite passiert nix und das war sicher der Fall

    Mfg Dierk
     
    o0Julia0o gefällt das.
  10. #9 Uwe Mettmann, 26.05.2020
    Uwe Mettmann

    Uwe Mettmann Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.03.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    15
    Hallo Julia,

    zusätzlich zu den fehlenden Aderendhülsen fällt mir noch auf, dass die Leitungen recht kurz sind, so dass trotz Zugentlastung die Leitungen belastet werden könnten. Auch sieht es so aus, dass die Außenisolierung nur halb durch die Zugentlastung geklemmt wird.

    Ganz wichtig, der Schutzleiter sollte etwas länger ausgeführt sein, so dass, wenn die Zugentlastung nicht hält, der Schutzleiter als letztes abreißt.

    Ich hoffe, du nimmst mir meine Hinweise nicht übel.


    Gruß

    Uwe
     
    o0Julia0o gefällt das.
  11. #10 o0Julia0o, 26.05.2020
    o0Julia0o

    o0Julia0o Leitungssucher

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise!

    Ich hatte ein- und ausgangsseitig die braune mit der gelbgrünen Ader vertauscht. Dann war es o.k., dass die Sicherung oder FI nicht rausgelfogen ist?

    Adernhülsen passen da nicht drauf. Die kann man nicht biegen und würden somit nicht in die Löcher friemelbar sein. Auch nicht die kleinen weißen 0,5mm².
     
Thema:

Schnurzwischenschalter installiert - Licht ist immer an.

Die Seite wird geladen...

Schnurzwischenschalter installiert - Licht ist immer an. - Ähnliche Themen

  1. Schnurzwischenschalter einbauen

    Schnurzwischenschalter einbauen: Hallo zusammen, meine Dunstabzugshaube schaltet sich manchmal selbständig ein. Ich möchte sie nicht reparieren lassen und dies auch nicht selbst...
  2. schnurzwischenschalter einbauen

    schnurzwischenschalter einbauen: Liebe Elektrik-Freaks! Zunächst - ich bin ziemliche Laiin und brauche sowas wie eine Anleitung für Dummies...[IMG] Ich habe vor längerer Zeit in...
  3. Wie Schnurzwischenschalter anschließen?

    Wie Schnurzwischenschalter anschließen?: Hallo, ich habe einen Deckenfluter, bei dem der dimmende Zwischenschalter nicht mehr zuverlässig funktioniert. Darum hae ich heute einen...
  4. Lichtschalter richtig installiert?

    Lichtschalter richtig installiert?: Hallo miteinander, wollte die Tage frisch nach dem Einzug eine Deckenlampe montieren. Nur gab es dann Probleme. Es wird Spannung auf dem Gehäuse...
  5. WLAN Lichtschalter installierten

    WLAN Lichtschalter installierten: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem neuen WLAN Lichtschalter. Das Haus ist aus Anfang der 90er Jahre. In der Dose des alten...