1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schraubautomat H10 fliegt wegen PC

Diskutiere Schraubautomat H10 fliegt wegen PC im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Bitte eine Frage an die Praktiker. Mein Freund wohnt in einem angemieteten Haus, in dessen Verteiler nur lauter H10-Schraub-Sicherungsautomaten...

  1. isi1

    isi1 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Bitte eine Frage an die Praktiker.

    Mein Freund wohnt in einem angemieteten Haus, in dessen Verteiler nur lauter H10-Schraub-Sicherungsautomaten sind.

    Wenn er nun seinen PC einschaltet, fliegt öfter der zugehörige H10-Schraub-Sicherungsautomat im Keller. Die Passschraube ist rot - und da das Haus schon sehr alt ist und ich schon an einer anderen Stelle 1mm²-Drähte gesehen habe, riskiere ich es lieber nicht, ihm eine graue Passschraube verpassen.

    Nun habe ich ihm empfohlen, DiazEd D I - Sicherungen zu verwenden, da ich den Eindruck habe, die halten den Rush beim Einschalten eher aus.

    Ist das richtig? Was kann er sonst noch tun?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kabelmafia, 21.06.2010
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    AW: Schraubautomat H10 fliegt wegen PC

    Moin,

    da bleibt nicht mehr viel: Sanieren und neue Leitungen oder Umzug.

    Den Umsteig von H10 auf gG/gL 10A aber bitte nicht ohne Messungen durchführen, ob die Abschaltbedingungen noch eingehalten werden. Den dazu benötigten Installationsprüfer hat jeder konzessionierte Elektrohandwerksbetrieb.
     
  4. isi1

    isi1 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schraubautomat H10 fliegt wegen PC

    Gute Idee, vielen Dank.

    Könntest Du bitte die Gründe etwas genauer sagen, warum diese Prüfung nötig ist. Jeder Laie kann doch schließlich den Automaten gegen eine Schraubsicherung tauschen.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 21.06.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Schraubautomat H10 fliegt wegen PC

    Die Schraubsicherung und der Automat haben zwar beide 10A drauf stehen, aber von der Auslösekarakteristik sind sie verschieden.
    Somit könnte u.u es passieren das nicht mehr die Sicherung auslöst sondern die leitung abbrennt.
    Auch sollte mann nie einen Wechsel vornehmen wenn man nicht weiß ob die alte inst überhaupt noch i.o. ist
    Deshalb immer 1x mehr messen...

    Mfg Dierk
     
  6. isi1

    isi1 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schraubautomat H10 fliegt wegen PC

    Das verstehe ich, danke Dir, Dierk.
     
  7. #6 Jörg67, 21.06.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Schraubautomat H10 fliegt wegen PC

    Ihr könnt auch versuchen den H10 durch einen L10 zu ersetzen. Der L reagiert weniger empfindlich auf Einschaltströme (was dann auch eine Messung erforderlich macht, da sich die Auslösung bei Kurzschluß ändert).

    In der Auslösung bei Überlast ist er leider fast genauso schlecht wie der H. Aber eben nicht noch langsamer, sondern marginal schneller.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.869
    Zustimmungen:
    88
    AW: Schraubautomat H10 fliegt wegen PC

    Hallo
    Die Auslösung bei Überstrom ist annähernd gleich, nur im Kurzschlußfall ist der Automat schneller. Deshalb wird auch nicht die Leitung überlastet, sondern man muss überprüfen, ob die Schutzmassnahme noch funktioniert. Wenn ein FI vorhanden ist, was ich aber nicht glaube, ist der Wechsel völlig unproblematisch.
     
  9. isi1

    isi1 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schraubautomat H10 fliegt wegen PC

    Ich finde keine Seite, die diesen Installationsprüfer verständlich erklärt.

    Kannst Du mir bitte eine Seite angeben, auf der das Messgerät erklärt ist.
    Was genau wird gemessen? Und wie wird es gemessen?
    Genügt es, das Gerät an eine Schukosteckdose anzustecken?
     
  10. #9 Kaffeeruler, 23.06.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Schraubautomat H10 fliegt wegen PC

    Das wäre z.B das Merkbuch von Gossen Metrawatt, dort werden alle Messungen erklärt.
    http://www.gossenmetrawatt.com/resources/marcom/merkbuch/2009_merkbuch1_12.pdf


    Dann noch z.B anhand des Master von Gossen der Messaufbau
    http://www.gossenmetrawatt.com/resources/p1/profitestmaster/kba_dgbfeinlcz.pdf
    Seite 8/9
    Mann kann die Messung über einen Prüfadapter entweder an einer Steckdose vornehmen oder auch z.B an einen Lampenanschluss.

    Das ganze "verständlich" zu erklären, tja... selbst für "alte Hasen" sind sie ja teilweise ein Rätsel :rolleyes:

    Letztlich wird nur der Widerstand der Leitung gemessen. Anhand dessen errechnet dann das Messgerät welcher Strom max. im Falle eines Kurzen fließen kann . Das Ergebnis sagt dem Fachmann dann welche Sicherung er einbauen darf ( den anderen schnick schnack lasse ich mal weg wie z.B Querschnitte usw. )

    Angenommen der Fachmann macht die Messung bei dir und würde nun einen Widerstand von ~2,5 Ohm messen und das Gerät würde daraus z.B 120A errechnen dürfte z.B. ein B16A Automat ( oder vergleichbare Sicherung ) verbaut werden. ( Werte sind geschätzt )

    Anhand der 120A kann mann unter hernahme der Auslösekennlinien der Sicherungen schauen was in Frage kommen würde.



    mfg Dierk
     
  11. isi1

    isi1 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schraubautomat H10 fliegt wegen PC

    Vielen Dank für die Erklärungen und die Zitate, Kaffeeruler,
    werde ich mir gleich zu Gemüte führen.
     
Thema:

Schraubautomat H10 fliegt wegen PC

Die Seite wird geladen...

Schraubautomat H10 fliegt wegen PC - Ähnliche Themen

  1. 16A Schraubautomat durch 25A oder 20A ersetzen?

    16A Schraubautomat durch 25A oder 20A ersetzen?: Hallo, ich wohne in 1-Zimmer-Wohnung, im Sicherungskasten sind zwei alte Schraubsicherungen mit 16A. Untendrunter in Handschrift "16A Wohnung"...
  2. TCS ISH1030 (TTS301-RW/01) Programmierung ?

    TCS ISH1030 (TTS301-RW/01) Programmierung ?: Hallo! Ich habe in einer Hausanlage das Türtelefon erneuert,jetzt geht die Klingel von der Aussentür nicht.Ich habe leider kein Anschlussplan und...