Schrotthaufen mit Autobatterie schweissen?

Diskutiere Schrotthaufen mit Autobatterie schweissen? im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo zusammen, ich bin neu im Forum. Ich wusste nicht genau, zu welchem Thema ich die Frage stellen soll, deswegen hier. Mein Problem: Ich...

  1. Krutz

    Krutz Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu im Forum. Ich wusste nicht genau, zu welchem Thema ich die Frage stellen soll, deswegen hier.
    Mein Problem:
    Ich möchte für ein Kunstprojekt bei der Werkschau meiner Uni eine Maschine bauen, bei der Menschen (unter Aufsicht natürlich) selbst Skulpturen zusammenschweissen können.
    Allerdings nicht mit einem Schweißgerät, sondern mit einer Batterie.
    Idealerweise können Leute Material, das ich bereitgestellt habe (v.a. alte Bauzäune, aber auch ein kaputtes Fahrrad, Aluverkleidungen etc.) in einem grossen Haufen zusammenstapeln.
    Dann werden von den beiden Polen einer Autobatterie dicke Kabel zu zwei entgegengesetzten Enden des Schrotthaufens gezogen und dort festgemacht.
    Sobald man nun auf den An-Knopf drückt wird der Stromkreis über den Schrottberg geschlossen und die einzelnen Metallteile verschweissen sich an den Kontaktstellen.
    Ich dachte in etwa an das, was pasiert, wenn man eine Autobatterie ausversehen kurzschliesst, also dass das Kabel am Kontakt festgeschweisst wird. Bloß soll das ganze hier nicht zwischen Kabel und Kontakt sondern zwischen Schrott und Schrott passieren, und ohne dass die Batterie Schaden nimmt (wenn das schlecht für Kapazität oder Lebensdauer der Batterie ist, ist das okay, nur gefährlich sollte es nicht sein).

    Nun die Frage:
    - Wie viel Ampere sind dafür nötig um sagen wir mal an 5 Stellen im Stromkreis Schweißnähte zu erzeugen? Zu viel sollte kein Problem sein, da die Skulpturen sowieso am Ende zerstört werden. Es geht auch nicht um Schönheit.
    - Autobatterien können doch explodieren, wenn sie kurzgeschlossen werden. Gibt es irgendwas, irgendeine Art Sicherung oder Leitungsschutzschalter die ich in den Stromkreis einbauen kann, die in dem Fall, dass der Widerstand im Schrotthaufen zu gering ist un dzu viel Strom fliesst, unterbricht (bevor die Batterie explodiert)?
    - Das Schließen des Sromkreises über den Schrott, zählt das bereits als Kurzschluss? Eigentlich nicht, weil ja geschweisst wird. Allerdings lässt sich von außen schlecht abschätzen, ob und wieviel geschweisst wird. Wenn da zufällig zwei grosse, unverrostete Platten aufeinanderliegen ist der Widerstand eventuell so gering, dass es als Kurzschluss zählt?

    Ich kann die Batterien in ein Gehäuse bauen, sodass selbst im Falle des Falles keine unmittelbare Gefährdung besteht. Auch kann man sie weiter weg stellen. Trotzdem würde ich dieses Risiko gerne von vornherein ausschliessen. Auch würde ich den Stromkreis natürlich erst schliessen, wenn die Leute schön weit weg vom Schrotthaufen stehen.

    Ich hoffe sehr, dass diese Frage nicht ganz am falschen Ende gestellt wurde, aber es gab keinen Unterpunkt zu Batterien.
    Hoffentlich kann mir wer helfen!

    Vielen Dank schonmal!

    Robert
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 12.04.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Meine Meinung dazu..

    vergiss es.
    Sicherheitstechnisch viel zu aufwändig um dies dann auf einer Veranstaltung betreiben zu dürfen

    Nimm ein einfaches Elektrodenschweißgerät, dies sollte das selbe bewirken können und ist mit Schutzschaltungen ausgestattet und Sicher

    Mfg Dierk
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Schweißen mit Lichtbogen geht zudem erst ab Spannungen jenseits von 30V
     
  5. Krutz

    Krutz Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi Dierk, danke für deine Antwort.
    Ich will ja gerade vermeiden, dass das Publikum selbst etwas in die Hand nehmen muss. Die Batterie hätte den Vorteil, dass die Leute nur den Metallhaufen zusammenschieben müssen und ich den Schweißvorgang aus sicherer Entfernung per Knopfdruck auslösen kann, ohne dass ich oder andere direkt neben dem Metall oder der Batterie stehen müssen.
    Ein Schweißgerät wäre natürlich komfortabler, aber der Witz bei der Sache ist so ein bisschen, dass vorher nicht klar ist, an welchen Stellen geschweisst wird, also dass die Skulptur fast von alleine entsteht und nicht weil jemand über jedes Detail entschieden hat.
     
  6. Krutz

    Krutz Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Autobatterien schweißen doch auch ihre Kabel an den Kontakten fest wenn man sie kurzschliesst oder? Und die haben nur 12V.
    Es reicht völlig, wenn sich Bauteile verschweissen, die direkten Kontakt haben. Lichtbogen über die Entfernung ist nicht nötig. Es geht mr nicht um den Effekt, sondern nur darum, dass es am Ende ein einzelner Gegenstand ist, den man nicht mehr einfach so in Einzelteile zerlegen kann. (Wird am Ende eh zerflext).
     
  7. #6 Kaffeeruler, 12.04.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Nimm mal nen Elektrodengerät, klemme in jede Zange nen Metallteil und halte die Zusammen

    Wäre das selbe Prinzip wie eine Batterie und an den "Kurzschlusstellen" würde das Metall dann erhitzt od funken bilden und evtl verschmelzen bzw zusammen kleben auf einer größeren fläche

    Mehr auch nicht.. Selbiges macht die Batterie auch nur

    Die Jungs die damit Schweißen opfern auch nen Silberdollar usw, wie eine Elektrode eben

    Mfg Dierk
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Beim normalen Schweißen erzeugt man einen Lichtbogen örtlich stark begrenzt. und dieser erwärmt das Metall. Dafür braucht es dann aber 30V, sonst steht kein Lichtbogen. Rein mit Widerstand geht Punktschweißen, aber auch örtlich begrenzt auf einem kleinen Punkt. Bei einem Schrotthaufen hast du viele Punkte und brauchst dafür auch viel mehr Energie und du hast auch Teile dazwischen, die vieleicht selber schon einen vergleichsweise hohen Widerstand haben. Kann also passieren, dieses Teil brennt dann weg und woanders wird es nicht mal handwarm.
     
  9. #8 Elektro, 12.04.2018
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Bei Schweißen können die Augen verblitzt werden. Schweißer-Brille ... an die Zuschauer verteilen?
     
  10. #9 Kaffeeruler, 12.04.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Wäre gut wenn du es Zündspannung und Schweißspannung nennst, ansonsten wundern sich die Leute warum ihr Schweißgerät auch mit 14V Schweißen kann wenn sie mal messen


    Nicht nur das, evtl Schadstoffe je nach Material usw sind auch nicht zu verachten.. die Grenzwerte liegen verdammt tief
    Hinzu kommt Brandgefahr uvm aber das steht auf einem anderen Blatt. Die technische Seite passt ja schon nicht zu den Ansprüchen

    Mfg Dierk
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Lichbogen gehen aus unter 30V. Deshalb gibt es bei KFZ Relais auch keinerlei Lichtbogenlöscheinrichtung selbst bei Relais für 200A.
     
Thema:

Schrotthaufen mit Autobatterie schweissen?

Die Seite wird geladen...

Schrotthaufen mit Autobatterie schweissen? - Ähnliche Themen

  1. Leider gibt es nur Spots mit Kabel

    Leider gibt es nur Spots mit Kabel: GutenTag, ich würde gerne im Vorgarten 5 Spots mit Erdspieß einbauen lassen. Jetzt habe ich welche gesucht, die ich kaufen könnte. Aber...
  2. bticino mit Siedle verwenden

    bticino mit Siedle verwenden: Hallo Zusammen, habe folgendes Problem: Nach dem Kauf einer Hochhaus-Wohnung (64 Parteien) mit bestehender Siedle-Anlage (1x BTS850-02 pro...
  3. Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr

    Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr: Hallo, kann man in eine Kreuzschaltung (Glühlampe) eine Zeitschaltuhr einbauen? Das Licht soll nach einer bestimmtem Zeit von alleine ausgehen....
  4. Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe

    Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...
  5. Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe

    Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...