1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schüco-Automatiktür

Diskutiere Schüco-Automatiktür im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe in einem Ladenlokal eine Schüco-Automatiktür, Marke Kavalier, sie ist Bj. 1978, bisher lief sie ohne große...

  1. ThoJO

    ThoJO Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe in einem Ladenlokal eine Schüco-Automatiktür, Marke Kavalier, sie ist
    Bj. 1978, bisher lief sie ohne große Komplikationen.
    Jetzt öffnet und schließt sie nicht mehr richtig. Entweder geht Sie auf, und in Zeitlupe zu oder sie reagiert gar nicht mehr. Der Motor überhitzt ständig. Leider besitze ich keine Schaltpläne. Bisher konnte mir niemand helfen, brauche aber dringend Hilfe weil ohne Tür kein Kunde.
    Weiß jemand wie man vielleicht an die Schaltpläne kommt oder wie man sonst die Ursache herausfinden kann.

    Motor Brienz No. 597186 Typ R7IM8/48
    380 Volt
    0,42/0,55, 3 Phasen
    PS 0,05/0,2
    Umdr. pro Min 660/1440, IP 44, 10 Anschlüsse

    Ich danke im vorraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dasnettetom, 27.02.2010
    dasnettetom

    dasnettetom Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schüco-Automatiktür

    Ich empfehle Dir eine neue Türanlage

    wird Deine Servicetechnike Dir schon gesagt haben -den Deine Tür hat sicher nur noch Bestandsschutzwenn Sie überhaupt noch Normgerecht ist.
    ich verweise auf DIN 18650 und BGR232.
     
  4. #3 dasnettetom, 27.02.2010
    dasnettetom

    dasnettetom Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schüco-Automatiktür

    Kavalier eine Schiebetür oder Drehflügelantrieb ?
    Öffnungimpuls über BW-Melder Taster ?
    sind sicherheitstechn. Einrichtungen angeschlossen-wenn ja welche ?
     
  5. ThoJO

    ThoJO Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schüco-Automatiktür

    Hallo,

    erst mal danke für die Antwort,

    Die Tür hat einen Bewegungsmelder, Sicherheitstechnisch kann ich sagen, das sie sofort wieder aufgeht, falls jemand beim Schließen in der Tür steht.

    Es handelt sich um eine Schiebetür.
     
  6. #5 dasnettetom, 28.02.2010
    dasnettetom

    dasnettetom Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schüco-Automatiktür

    "Motor überhitzt ständig"
    ist dies eine belegte Feststellung oder eine einfache Aussage weil die Tür in Störung geht ?
    ...damit will ich sagen...wenn Du weisst es ist der Motor ,dannmuss wohl eine neuer rein
    sind Endschalter in der Tür verbaut(Offen/Zu) oder Encoder?
    Sichheitstechnik heisst Lichtschranke in 200 und 500 mm im Durchgang....
    beide LS sind sauber und schalten gut?
    Bewegungsmelder schalten gut?
    Tür manuell leichtgängig?

    Ferndiagnose ist etwas schwierig ...Frag Deinen Hausarzt
     
  7. #6 GoldenEye, 02.03.2010
    GoldenEye

    GoldenEye Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.04.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schüco-Automatiktür

    Kurz mal Offtopic:
    Müssen in einer Schiebetür (Automatiktür) 2 Lichtschranken im Rahmen sein?
     
  8. #7 dasnettetom, 02.03.2010
    dasnettetom

    dasnettetom Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schüco-Automatiktür

    Kommt auf das Baujahr an
    neue Türen werden nach DIN 18650 geprüft >werden mit IR-Schleier abgesichert (Jupiter oder Activ8)

    davor BGR232 2 Lichtschranken
    davor ZH 1/494 2 Lichtschranken
    davor ???
    im Ausland sieht man oft Anlagen mit einer LS
    mein Chef behauptet zwar 1 Lichtschranke ist OK bei ganz alten Anlagen ....aber ich bin anderer Meinung


    selbst mit 2 Lichtschranken ist kritisch -wenn Dein Servicetechniker Dir eine Umrüstung empfohlen hat (DIN) und ein Unfall passiert hat der Betreiber schlechte Karten

    kommt natürlich auch immer drauf an wie die Tür genutzt wird (öffentl. Raum oder nur intern durch eingewiesen Personen (Zugang zum Lager vom Elekromeister)>>>>Sicherheitsanalyse

    und die Tür muss mindesten 1 mal im Jahr geprüft werden
    in Flucht und Rettungswegen 2 mal...da streite ich mich auch mit meinem Chef ....aber im FRW gilt die AUTSCH und daher 2 mal im Jahr


    ich hoffe ich konnte etwas verwirrenHaeh
     
  9. #8 GoldenEye, 03.03.2010
    GoldenEye

    GoldenEye Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.04.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schüco-Automatiktür

    Die Türen wurden Ende 2008 durch neue ersetz ohne Lichtschranken! Aber auch mit anderen Sensoren oben. Aber die nützen nichts. War schon zweimal zwischen der Türe und die ist zugegangen! Muß man da Lichtschranken Einbauen? Sind die Außentüren vonm Windfang eines Baumarkts. Getestet wird da nichts^^ nur wenn se kaputt sind
     
  10. #9 dasnettetom, 03.03.2010
    dasnettetom

    dasnettetom Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schüco-Automatiktür

    Baujahr 2008>Sensoren oben reicht

    Bircher Reglomat AG Produkte Kontaktmatten
    oder
    http://www.bea.be/documents/ACTIV8ONEONDE42.0144.04.UG_000.pdf

    Tür geht nur zu wenn Du im totenWinkel zwischen beiden Sensoren bist...und das ist sehr unwahrscheinlich (ausser Du bist sooooooooo schmal <50mm

    TEST:stelle ein Karton 30*30*30 direkt vor die Türflügel (nicht dazwischen) lege ein weisses Stück Papier auf den Karton...dann sollte die Tür längere Zeit (1 minute) offen bleiben (bis eine neues Referenzbild gemacht wurde)

    am besten wenn kein Kundenverkehr ist

    manchmal werden die Einstellungen (denn auch Regen und Schnee können vom Sensor erkannt werden) auf Kundenwunsch etwas geändert... ist zwar im Winter gut für die Verkäuferinen ...aber nicht so gut für die Sicherheit
     
  11. ThoJO

    ThoJO Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schüco-Automatiktür

    Hallo zusammen,

    kann mir vielleicht jemand sagen wie ich an den Schaltplan der Tür kommen kann?

    lg THOJO
     
Thema:

Schüco-Automatiktür