1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

schütz kaputt?

Diskutiere schütz kaputt? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: schütz kaputt? Bei der Anzahl an strippen und Sicherungen muss man davon ausgehen das noch ein wenig mehr verbaut ist als 1 schütz......

  1. #11 Kaffeeruler, 13.08.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.643
    Zustimmungen:
    38
    AW: schütz kaputt?

    Bei der Anzahl an strippen und Sicherungen muss man davon ausgehen das noch ein wenig mehr verbaut ist als 1 schütz... Entschalter z.B, Steuertrafo usw..

    Sicherungen Kontrollieren
    Schalter Prüfen
    Spannung kontrollieren, und zwar L1-L3 PE und den N, Steuerspannungen usw.

    Welcher Hersteller / Type ist es denn ??

    Bei vielen Herstellern kann man die Pläne noch bekommen für Lau, z.B Behringer u Kaltenbach.
    Ohne den und ohne Messen wird das eh net viel über ein Forum...

    Mfg Dierk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sodOmi

    sodOmi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: schütz kaputt?

    Hab die drei Kabel auch wieder an ihre richtige Stelle montiert gehabt. Keine Änderung. (ist auch parallelschaltung, sollte also keine relevanz haben, wenn ich vor Jahrzehnten richtig aufgepasst habe. Lasse mich aber gerne belehren)


    AX - Sägemotor
    A0 - Kühlmittelpumpe
    KX - motorschütz (K1)
    K0 - kühlpumpenschütz


    kann mir jemand diese Fragen beantworten?
    - Wenn ich das richtig verstanden habe, dann aktiviert der Nups den Schütz??
    - Oder wird damit eine Funktion des Schütz umgangen?
     

    Anhänge:

  4. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.071
    Zustimmungen:
    36
    AW: schütz kaputt?

    Hallo
    Am Schütz ist noch das schwarze Motorschutzrelais dran. Da könnte ein kleiner Knopf zum Rücksetzen sein . Den mal drücken. Den Knopf am Schütz blockieren ist nicht so gut. 1. geht der Ausschalter nicht und 2. wenn der Knopf nicht schnell genug gedrückt und losgelassen wird, verschweissen die Kontakte und so ein Teil kostet je nach Leistung 40-80€.
     
  5. #14 kalledom, 13.08.2010
    kalledom

    kalledom Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: schütz kaputt?

    Hallo,
    könnte es sein, daß sich die Bügelsäge nur deshalb nicht einschalten läßt, weil sie unten ist :confused:
    Ich kenne diese Bügelsäge mit automatischer Abschaltung, sobald das Teil durchgesägt ist. Die kann man auch nur dann wieder einschalten, wenn der Bügel angehoben ist. Aber bitte den Bügel nicht hochhalten und dabei einschalten !!! Der sollte eigentlich von alleine oben bleiben und je nach Einstellung an einer Einstellschraube mehr oder weniger langsam absenken.
     
  6. sodOmi

    sodOmi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: schütz kaputt?

    Hallo Heinz,

    ein interessanter Gedanke, das schau ich mir nochmal genauer an.

    Ansonsten danke ich allen vielmals!!

    Ich werde den Nups wohl blockieren, bis mein kostenloser Elektriker aus dem Urlaub kommt.
    Der Hauptschalter ist dann gleichzeitig der Ausschalter und nach einigen Sägevorgängen haben sich die Kontakte auch noch in keinster Weise verschweißt. Hoffen wir, dass es so bleibt.

    Beste Grüße
     
Thema:

schütz kaputt?

Die Seite wird geladen...

schütz kaputt? - Ähnliche Themen

  1. Phoenix Contact Installationsschutzleiterklemme und Durchgangsklemmen

    Phoenix Contact Installationsschutzleiterklemme und Durchgangsklemmen: Hallo, bei der Planung für den neuen Verteiler für Licht- und Stromkreise, automatisiert mit Siemens Logo 24V, überlege ich, alle Leitungen sowie...
  2. Ersatz Schmelzsicherung durch Leitungsschutzschalter

    Ersatz Schmelzsicherung durch Leitungsschutzschalter: Gruess Euch, Ich habe in meinem Schaltschrank noch 3 Schmelzsicherungen verbaut, die die 3 Phasen, die in mein Nebengebaeude laufen, schuetzen....
  3. FI-Schutzschaltung

    FI-Schutzschaltung: Hallo, vorweg möchte ich sagen, daß es sich einfach nur um eine Verständnisfrage handelt!. Meine Frage: Ich habe eine klasische Nullung, also...
  4. FI-Schutzschalter NPFI 25.010.2 im Bad fliegt bei Anschalten von Waschmaschine oder Trockner

    FI-Schutzschalter NPFI 25.010.2 im Bad fliegt bei Anschalten von Waschmaschine oder Trockner: Hallo liebe Elektriker, Ich: Grunderfahrung in Elektrik-Installation, weitergehende Erfahrung in Elektronik. Ich habe ein Problem mit der Elektrik...
  5. Fehlerstromschutz mit 10mA oder 30mA

    Fehlerstromschutz mit 10mA oder 30mA: Hallo, aktuell gibt das Gesetz bei 16A Stromkreisen Typ A mit 30mA Fehlerstrom vor. In einem Prospekt aus Österreich [1] lese ist, dass neben...