Schütz Typenschild

Diskutiere Schütz Typenschild im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ich habe eine Frage... Auf einen Siemens Sirius Schütz steht... bei 400V.....5,5KW bei 230V.....3KW Warum kann ich bei 230V nur max 3KW...

  1. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
    Hallo

    Ich habe eine Frage...

    Auf einen Siemens Sirius Schütz steht...

    bei 400V.....5,5KW
    bei 230V.....3KW

    Warum kann ich bei 230V nur max 3KW verwenden...das ist mir nicht ganz klar..hat das was mit dem Verkettungsfaktor zutun?

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Schütz Typenschild. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 xeno, 01.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2017
    xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Das hat was mit dem max. Nennstrom der Schützkontakte zu tun, der liegt so bei 13,5A.
    Bei 230V ergeben das eben etwa 3kW und bei 400V 5,5kW.

    Also einphasig...
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Das ist die Motorleistung bei einem 3phasigen Asynchronmotor. Und wenn man 230V Netz hat, ist die Leistung bei gleichem Strom halt niedriger.
     
  5. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
    Hallo

    Muss das Thema nochmals aufgreifen..

    Habe eine Motorschutzschalter (Leistungsschutzschalter) verbaut mit einem Nennstrom einstellung von 5A...hat der Motor

    Meine Frage wo kann ich sehen bzw. wann dieser den Thermisch auslöst oder gibts da einen Faktor mit dem man rechen kann ca. wann dieser Motorschutzschalter den thermisch (Überlast) auslöst.??

    Motornennstrom mal den Faktor...

    Danke
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Gibt es keinen. Bei 5,5A braucht der Schalter vieleicht eine Stunde, bei 8A vieleicht 1-2min Wenn eine Phase fehlt, geht es noch schneller.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    PS oder meinst du die Schnellauslösung? diese entspricht einem Leitungsschutzschalter mit Auslösekennlinie K glaub ich.
     
  8. #7 Kaffeeruler, 06.07.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    z.B ftp://ftp.moeller.net/DOCUMENTATION/PDF/CHA_PKZM0_01_04.pdf

    gibt es bei jeden Hersteller spezifisch zum MSS

    Mfg Dierk
     
  9. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
    Meine schon die thermische Auslösung...

    Ok Also so übern daumen kann man das nicht sagen gilt für jeden Motorschutzschalter dann oder?

    Sonst eben beim Hersteller schauen was eben genau für den jenigen Schalter zutrift ja?

    Danke
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Kann man schon sagen, ist so gemacht, das es den Motor schützt zumindest unter Standardbedingungen.

    Ich hab früher mal gelernt Motorschutz auf Nennstrom einstellen, eine Phase abklemmen, Motor einschalten. Motor darf 20s brummen, dann muss der Schalter auslösen.
     
  11. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2

    Wie kann man schon sagen??
     
Thema:

Schütz Typenschild

Die Seite wird geladen...

Schütz Typenschild - Ähnliche Themen

  1. Schütz Typenschild

    Schütz Typenschild: Hallo Ich bräuchte bitte mal eure Hilfe bzw. zu einer Verständniss Frage. Habe hier einen Schütz liegen wo drauf steht. P AC-3 (KW) bei 400V...
  2. Typenschild eines Schützes!!

    Typenschild eines Schützes!!: Habe ein Schütz (Hilfsschütz) mit folgenden Angaben: Spulenspannung 60V DC und die Schaltkontakte sind AC 11 6A 230V ~ die Angaben sind...
  3. Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe

    Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...
  4. Holzpellets - Ex Schutz?

    Holzpellets - Ex Schutz?: Hallo zusammen, was ist in einem Raum mit Holzpelletslager (Silosack im Holzgestell) zulässig/gefordert? Hatte in meiner aktiven Zeit nie das...
  5. Schutz vor längs kapillar eindringendes Wasser in NYY-J Erdkabel

    Schutz vor längs kapillar eindringendes Wasser in NYY-J Erdkabel: Hallo liebe Foristen, für die Gartenbewässerung habe ich NYY-J 19x1,5mm² Erdkabel in die Ventilkästen verlegt. Wenn ich den Mantel abisoliere,...