Schütz Typenschild

Diskutiere Schütz Typenschild im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ja genau so meinte ich das.. Motorschutz auf Motornennstrom und also 22A und Motorschutzrelais auf 0,58 mal 22 =12,76 um den Strang bzw. die...

  1. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
    Ja genau so meinte ich das..

    Motorschutz auf Motornennstrom und also 22A und Motorschutzrelais auf 0,58 mal 22 =12,76 um den Strang bzw. die Stränge in Stern als auch in Dreieck zu schützen...

    Was anderes...noch

    Das würde dann heissen das der Motor in SternDreieck also wenn dieser in Stern anfährt den 2fachen Nennstrom benötigt also 44A und dann in Dreieck auf 22A zurück geht oder ist das so richtig da wir bei Stern 230V haben und in Dreieck 400V...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Schütz Typenschild. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Elektro, 22.02.2018
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Ich würde sagen das beides Richtig ist.
     
    Gexle gefällt das.
  4. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
    OK Danke

    Also eine Fastregel oder sowas gibt's nicht oder das man sagt ok für alle Motoren in dieser Richtung kann man sagen 2mal Nennstrom bei Sterndreieck anlauf..2mal sag halt nur Eaton...Siemens usw???

    Und 6mal Nennstrom bei direkt Anlauf...???

    Bis wieviel KW kann man direkt anlaufen lassen 7 -8 KW?

    Danke
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Ein Asynchronmotor braucht beim Start den 6-8 fachen Nennstrom. bei Direktanlauf. Bei Sternschaltung dann etwa 1/3 dieses Stroms. Wenn dein Motor also 22A Nennstrom hat. sind das 132A bei Direktstart und 44A beim Start in Stern. Dieses 1/3 Verhältnis bleibt aber bestehen. Wenn du den 11kW Motor also nur mit 1/3 mech. belastest, erreicht er in Stern auch die Nenndrehzahl und nimmt 7,33A auf. Wenn natürlich mehr Drehmoment an der Welle benötigt wird, erreicht er in Stern nicht die Nenndrehzahl Und wenn du dann auf Dreieck umschaltest, hast du praktisch einen 2. Anlaufstrom nur halt nicht 132A sondern vieleicht 40 oder 50.

    Fürs Motorschutzrelais spielt aber so oder so der Anlaufstrom keine Rolle, weil das die nötige Trägheit besitzt. Wenn du z.B. einen blockierten Motor startest, dann darf der Motorschutzschalter sich 20s Zeit lassen bis er auslöst. Und der Motor muss das thermisch überleben. (allerdings nicht mehrfach nacheinander sondern mit entsprechender Pause)
     
    Gexle gefällt das.
  6. #15 Gexle, 22.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2018
    Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die ausführliche Erklärungen...

    Also kann man das so über den Daumen sagen 6-8fach direkt und dann 1zu3 in Sterndreieck Anlauf..Ok

    Ja du meinst wenn der Motor unter Last anlaufen soll und dort dann die Drehzahl nicht erreicht bekommt der Motor so zusagen nochmal einen Schub damit er auf die Drehzahl kommt.
    Wie kommst du auf 7,33A?? Ist mir unklar

    Danke
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    PS. 6-8 fach wird überall genannt. Dieser Wert hängt vom verbauten Kurzschlussläufer ab. Heutige Motoren haben in der Regel immer soganannte Stromverdrängungsläufer. Die haben den 6-fachen Nennstrom. Nur bei sehr alten oder sehr kleinen Motoren sind die nicht drin. Die Kurzschlussstäbe sind in so einem Läufer Trapezförmig. innen am stärksten und nach außen werden die dünn. Wenn der Läufer steht, hast du ja ein Drehfeld mit 50 Hz und daher auch 50Hz im Läufer. durch den Skin Effekt wird der Strom dabei nach außen gedrängt und da dort der Querschnitt klein ist steigt der Läuferwiderstand und deshalb ist der Einschaltstrom begrenzt. Je schneller der Läufer wird, umso kleiner wird die Frequenz im Läufer. Die Stromverdrängung wird ebenso kleiner, der Querschnitt wird vollständig genutzt und so wird der Motor effizient und hat wenig Verluste im Läufer.
     
  8. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
    Ok

    Wie kommst du auf 7,33A?? Ist mir unklar
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    1/3 der 22A. In Stern leistet der Motor nur 1/3 und nimmt auch nur ca.1/3 des nennstroms (theoretisch, praktisch bleibt ein Teil der Verluste ja kostant und somit ist der Stom etwas höher als 1/3). Ist dann allerdings in Dreieck nicht viel anders. wenn du den nur mit 1/3 belastest nimmt er auch nur wenig mehr als 1/3 des Nennstroms
     
    Gexle gefällt das.
  10. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
    Woher kommen die 1/3 eingendlich das ist mir irgendwo noch unklar...
     
  11. #20 Elektro, 22.02.2018
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Ich denke das war nur ein Beispiele der Angenommenen Belastung, das einfach zu rechen ist
     
Thema:

Schütz Typenschild

Die Seite wird geladen...

Schütz Typenschild - Ähnliche Themen

  1. Schütz Typenschild

    Schütz Typenschild: Hallo Ich habe eine Frage... Auf einen Siemens Sirius Schütz steht... bei 400V.....5,5KW bei 230V.....3KW Warum kann ich bei 230V nur max 3KW...
  2. Typenschild eines Schützes!!

    Typenschild eines Schützes!!: Habe ein Schütz (Hilfsschütz) mit folgenden Angaben: Spulenspannung 60V DC und die Schaltkontakte sind AC 11 6A 230V ~ die Angaben sind...
  3. Anfängerfrage: Passenden Motor für vorhandenen Schutzschalter kaufen

    Anfängerfrage: Passenden Motor für vorhandenen Schutzschalter kaufen: Hallo, Ich habe eine absolute Anfängerfrage. An einem Drehstrom war ein Seitenkanalverdichter angeschlossen. Aus dem Typenschild ergibt sich:...
  4. Blitzschutz für Neubau

    Blitzschutz für Neubau: Hallo in die Runde, ich habe aus den letzten Jahren 2-3 Themen im Archiv gefunden, möchte aber lieber doch nochmal nachfragen. Ich bin privater...
  5. Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe

    Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...