1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schütz zur Einspeisung

Diskutiere Schütz zur Einspeisung im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo an alle, nach dem Google und Sufu mich leider nicht weiter gebracht haben möchte ich meine Frage mal öffentlich formulieren. In meiner...

1. chrain

chrain Schlitzeklopfer

Hallo an alle,

nach dem Google und Sufu mich leider nicht weiter gebracht haben möchte ich meine Frage mal öffentlich formulieren.
    In meiner derzeitigen Arbeitsstätte sollen einige 400 V Verteilerschränke umgebaut werden. Diese versorgen mehrere Motore und AUMA-Antriebe. Der Schrank soll redundant aus 2 Netzen via Lastumschalter I-0-II eingespeist werden. Nun besteht die Idee statt des Schalters 2 Schütze einzusetzen. Jedoch finde ich keine normative Grundlage die dies erlaubt oder verbietet. Lediglich die EN 60204-1 definiert einen Hauptschalter, wonach ein Schütz allein nicht verwendet werden darf. Diese Norm scheint sich aber nur auf die direkte Einspeisung von Maschinen zu beziehen.

Wenn jemand dazu eine Idee hat wäre ich sehr dankbat.

MfG chrain

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 02.04.2014
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

4. chrain

chrain Schlitzeklopfer

AW: Schütz zur Einspeisung

Bei uns werden nur die Phasen geschaltet, N und PE sind jeweils auf Schiene geführt. Motorumschalter wäre eine Variante liegt allerdings preislich außer Limit.
    Interessant ist hauptsächlich ob es in den Normen irgendwelche Aussagen zu Schützen als Einspeiseschalter gibt.

5. #4 Kaffeeruler, 02.04.2014
    Kaffeeruler

Mitarbeiter

Der N muss aber mit getrennt werden, sonst unzulässig

Mfg Dierk

6. ego

ego Niederspannungswandler

Mal so sagen:
    Wer dringend eine solche redundante Einspeisung benötigt, für den sollte es auch kein Problem sein, das nötige Kleingeld für die in diesem fall einzig vernünftige Variante mit 4poligen Motorschaltern aufzutreiben.

7. chrain

chrain Schlitzeklopfer

Soweit ich unsere Anlagen kenne wird bisher weder beim umschalten noch beim kuppeln zweier Sammelschienenabschnitte 4 polig geschaltet. Sollte das wirklich unzulässig sein wüsste ich doch gern auf welcher normativen Grundlage. Da könnte ich hier eine nette Diskussion auslösen.

8. #7 Kaffeeruler, 04.04.2014
    Kaffeeruler

Mitarbeiter

9. chrain

chrain Schlitzeklopfer

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
    Ich habe mir die VDE 0100-551 mal angesehen. Allerdings beziehen sich die Aussagen zur Umschaltung auf Stromerzeugungsanlagen. In meinem Fall wird lediglich zwischen 2 Trafos umgeschaltet.

10. ego

ego Niederspannungswandler

Das macht aber technich überhaupt keinen unterschied. Dreipoliges schalten ist nur zulässig, wenn beide Zuleitungen nur über einen PEN verfügen.

11. #10 AC DC Master, 11.04.2014
    AC DC Master

AC DC Master Freiluftschalter

haste überhaupt gelesen was Dierk geschrieben hatte am anfang. sternpunktverschiebung !

Thema:

Schütz zur Einspeisung

Die Seite wird geladen...

Schütz zur Einspeisung - Ähnliche Themen

1. Wo bekomme ich einen Dreikantschlüssel zur Öffnung von Explosionsgeschützen Lamp.her?

Wo bekomme ich einen Dreikantschlüssel zur Öffnung von Explosionsgeschützen Lamp.her?: Wo bekomme ich einen Dreikantschlüssel zur Öffnung von Explosionsgeschützen Lampen her? Also wir haben auf der Arbeit im Diesellager eine...
  2. Fragen zur Messung des Schutzleiterstromes

Fragen zur Messung des Schutzleiterstromes: Guten Abend Freunde der Elektronen, ich bräucht mal bitte Hilfe im Bereich Messtechnik. Es ist ein Benning ST750A vorhanden und ein normales...
  3. Frage zur Schutzleiterprüfung

Frage zur Schutzleiterprüfung: Hallo Ich habe ein Gerätetester von der Firma Megger vom Typ PAT4E Damit mache ich der ortsveränderliche VDE prüfung 0701/0702 Normalerweiße...
  4. FI Schutzschalter

FI Schutzschalter: Hallo, ich habe folgende Frage: Stromzähler -> FI-Schutzschalter -> LS-Schalter ->Verbraucher Was ist wenn ein weiterer FI-Schutzschalter vor...
  5. Verteilerdose Schutzleiter an PEN

Verteilerdose Schutzleiter an PEN: Hallo, Ich helfe einem bekannten grade dabei seine Obere Geschossdecke zu dämmen. Dabei sind wir auf diese Verteilerdose unter alten Dielen...