1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schütz zur Einspeisung

Diskutiere Schütz zur Einspeisung im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Schütz zur Einspeisung Bei einer Iso Messung muss man den N trennen, ist doch überall so oder? spielt dann auch keine Rolle, ob ein oder 2...

  1. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.063
    Zustimmungen:
    34
    AW: Schütz zur Einspeisung

    Bei einer Iso Messung muss man den N trennen, ist doch überall so oder? spielt dann auch keine Rolle, ob ein oder 2 Zuleitungen oder Parallelkabel.
    Wenn du in deinem Haus Iso-Messung auf der Hauptleitung oder auf der zum Stromkreisverteiler machen willst, musst du den N auch abklemmen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.711
    Zustimmungen:
    6
    AW: Schütz zur Einspeisung

    Wenn ich den N in einer Verteilung ablege, um eine Isomessung Durchzuführen, doch dann wohl deshalb, weil ich weis das mein Messwert sonst durch die feste Verbindung zum PE verfälscht wird.
    Klemme ich also nun in unserem Beispiel den N in NSHV A ab, und messe, so erhalte ich erwartungsgemäß einen sehr geringen Messwert, da der N in seinem Verlauf unzulässigerweise mit dem N der anderen Zuleitung im Unterverteiler verbunden ist.

    N Leiter verschiedener Stromkreise zusammenzuführen, ist nicht statthaft.
    Das Beispiel mit dem Parallelkabel zieht nicht, da es sich dabei selbstvertändlich um den selben Stromkreis handelt.
     
  4. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.063
    Zustimmungen:
    34
    AW: Schütz zur Einspeisung

    Das ist aber wohl Blödsinn. Dein Versorger baus z.B. Ringleitungen auf der Niederspannungsseite sogar zwischen unterschiedlichen Trafostationen. Also Trafostation 1 Abgang - 50 Hausanschlüsse - Trafostation 2
    Und wenn ich den Riso einer Leitung prüfen will, muss ich diese beidseitig abklemmen. Ich kann auch nicht bei mir in der Tafostation den N eines 240mm² abklemmen und Riso messen, von einer Werkhalle mit 10 Unterverteilungen, was soll da denn für ein Wert herauskommen. Selbst wenn da alles in Ordnung wäre braucht der Isomesser 30min und diese Leitungskapazität aufzuladen.
     
  5. #34 chrain, 15.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2014
    chrain

    chrain Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schütz zur Einspeisung

    Ich habe mal fix skizziert was ich weiter vorn beschrieben hab.
    Von der NSUV würden dann besagte Felder mit Umschaltung abgehen.

    Netz.jpg
     
  6. #35 Kaffeeruler, 15.04.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.639
    Zustimmungen:
    38
    AW: Schütz zur Einspeisung

    Bitte Bild nach Anleitung in meiner SIG einstellen, sonst klappt das nicht wirklich

    Mfg Dierk
     
  7. ego

    ego Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.711
    Zustimmungen:
    6
    AW: Schütz zur Einspeisung

    @Bidgie
    Ich glaube du möchtest es nicht begreifen. Scheint wohl nichts zu machen zu sein.

    Du kannst ja munter N-Leiter verschiedener Stromkreise zusammenklemmen wie du möchtes, ich lasse es lieber.
    Und dem Fragesteller ist auch geraten, nach davon tunlichst abstand zu nehmen.
     
  8. chrain

    chrain Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schütz zur Einspeisung

    Das würde dann aber bedeuten, dass die Unterverteilung in meiner Skizze einen 4-Poligen Kuppelschalter benötigt, richtig?
    Da würde bei uns ein Problem auftreten. Normalerweise wird bei uns kurzzeitig überlappend gekuppelt also beide Netze für ca. 3 Sekunden parallel über die kupplung, um eine Unterbrechung zu vermeiden.
    Das stelle ich mir mit 4-Poliger Kupplung schwierig vor, vorallem wenn dort der N vor- bzw. nacheilend geschaltet wird.
     
  9. #38 süddeutshland_elektriker, 16.04.2014
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schütz zur Einspeisung

    > Das stelle ich mir mit 4-Poliger Kupplung schwierig vor, vorallem wenn dort der N vor- bzw. nacheilend geschaltet wird.

    Exakt das ist die allerkleinste Schwierigkeit in Deiner Problemstellung.


    der Rest den Du da vor hast ist wesentlich problematischer.
     
  10. chrain

    chrain Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schütz zur Einspeisung

    Ja kam mir nur grad in den Sinn, die Problematik 4-Polig zu schalten betrifft ja alle Anlagenbereiche. Ich habe mit unserem Elektromeister eine Möglichkeit gefunden die Einspeisung mit 2 Leistungsschützen zu realisieren, ohne mit der Norm in Bredouille zu geraten. Muss dann eben nur drauf achten 4-Polige Schütze zu verwenden.
     
  11. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.063
    Zustimmungen:
    34
    AW: Schütz zur Einspeisung

    Den 4 poligen Schütz mit voreilendem bzw nacheilendem N möchte ich gern mal sehen. Nach sowas hab ich auch schon mal vergeblich gesucht.
     
Thema:

Schütz zur Einspeisung

Die Seite wird geladen...

Schütz zur Einspeisung - Ähnliche Themen

  1. Wo bekomme ich einen Dreikantschlüssel zur Öffnung von Explosionsgeschützen Lamp.her?

    Wo bekomme ich einen Dreikantschlüssel zur Öffnung von Explosionsgeschützen Lamp.her?: Wo bekomme ich einen Dreikantschlüssel zur Öffnung von Explosionsgeschützen Lampen her? Also wir haben auf der Arbeit im Diesellager eine...
  2. Fragen zur Messung des Schutzleiterstromes

    Fragen zur Messung des Schutzleiterstromes: Guten Abend Freunde der Elektronen, ich bräucht mal bitte Hilfe im Bereich Messtechnik. Es ist ein Benning ST750A vorhanden und ein normales...
  3. Frage zur Schutzleiterprüfung

    Frage zur Schutzleiterprüfung: Hallo Ich habe ein Gerätetester von der Firma Megger vom Typ PAT4E Damit mache ich der ortsveränderliche VDE prüfung 0701/0702 Normalerweiße...
  4. Phoenix Contact Installationsschutzleiterklemme und Durchgangsklemmen

    Phoenix Contact Installationsschutzleiterklemme und Durchgangsklemmen: Hallo, bei der Planung für den neuen Verteiler für Licht- und Stromkreise, automatisiert mit Siemens Logo 24V, überlege ich, alle Leitungen sowie...
  5. Ersatz Schmelzsicherung durch Leitungsschutzschalter

    Ersatz Schmelzsicherung durch Leitungsschutzschalter: Gruess Euch, Ich habe in meinem Schaltschrank noch 3 Schmelzsicherungen verbaut, die die 3 Phasen, die in mein Nebengebaeude laufen, schuetzen....