1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

schulaufgabe zu gemischten schaltungen

Diskutiere schulaufgabe zu gemischten schaltungen im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; hallo leute, :stupid: hab in der schule 'ne ha aufbekommen zum thema gemischte schaltungen. und zwar geht es darum, dass ich eine...

  1. #1 KinG-Alli, 30.11.2009
    KinG-Alli

    KinG-Alli Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.11.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hallo leute,

    :stupid:

    hab in der schule 'ne ha aufbekommen zum thema gemischte schaltungen.

    und zwar geht es darum, dass ich eine autobatterie mit 12 V habe. an diese batterie soll ich ein ladegerät für mein handy anschließen, weil es leer ist. ladegerät = 6V/10mA

    So, ausgerechnet habe ich schon alles, abe rich bekomme nur einen ladestrom von 5,45 mA das reicht ja nun nicht für mein ladegerät.

    mein lehrer meinte dazu, ich solle nun rausfinden was mann machen kann, damit der abfall vom strom nur +- 10% beträgt. hoffe ihr wisst was ich meine.

    ich hab meine rechnung und meine skizze mal mit gepostet. hoffe ihr könnt mir mal weiterhelfen.

    mfg

    KinG-Alli
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ebt'ler, 30.11.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: schulaufgabe zu gemischten schaltungen

    Ist in der Aufgabe die Lösung mit den belasteten Spannungsteiler vorgegeben, oder würde nicht ein einfacher Vorwiederstand reichen?
     
  4. #3 KinG-Alli, 30.11.2009
    KinG-Alli

    KinG-Alli Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.11.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: schulaufgabe zu gemischten schaltungen

    also uns wurde nur die daten vom ladegerät und batterie gegeben, wiederstände ahben wir uns selber ausgedacht. es geht einfdach nur allein darum, dass ich mein ladegerät an die autobatterie anschließe und dort dann 10 mA bekomme.
    alles was man in der zeichnung sehen kann, haben wir zusammen getragen in der klasse und bildete dann die ausgangssituation.
     
  5. #4 ebt'ler, 30.11.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: schulaufgabe zu gemischten schaltungen

    Wie ich das sehe soll da "nur" ein Vorwiederstand berechnet werden:
    R = (Uq - Ub) / I

    aber mit
    kann ich jetzt spontan nichts anfangen, vielleicht verstehe ich dich aber auch nur falsch.
     
  6. #5 KinG-Alli, 30.11.2009
    KinG-Alli

    KinG-Alli Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.11.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: schulaufgabe zu gemischten schaltungen

    ich soll die schaltung so ändern, dass ich an IL 10 mA rausbekomme.

    was setz ich den für Uq-Up ein ?
     
  7. #6 ebt'ler, 30.11.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: schulaufgabe zu gemischten schaltungen

    Wenn du einen Vorwiderstand davor schaltest und von 10mA ausgest müsstest du:
    Rv (Vorwiderstand) = (Quellspannung - Betriebsspannung_des_Ladegerätes) / I (Ladestrom)
    Rv = (12V-6V)/10mA
    rechnen.
     
  8. #7 KinG-Alli, 30.11.2009
    KinG-Alli

    KinG-Alli Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.11.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: schulaufgabe zu gemischten schaltungen

    kk, nur ich ahb ja schon zwei widerstände also r1 und r2 . fallen die beiden weg ? oder bleiben die ? und wo setze ich den vorwiderstand ein ?
     
  9. #8 ebt'ler, 30.11.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: schulaufgabe zu gemischten schaltungen

    schau mal hier: Vorwiderstand ? Wikipedia
     
  10. #9 KinG-Alli, 30.11.2009
    KinG-Alli

    KinG-Alli Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.11.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: schulaufgabe zu gemischten schaltungen

    da werd ich echt mal nciht schlau raus . hab mal gerechnet und bekomm einen vorwiderstand von 600 ohm raus. und ich würde den austauschen mit r2, so das Rv parallel zu Rl liegt. stimmt das ?
    ich hab Rv = Urv/I gerechnet
     
Thema:

schulaufgabe zu gemischten schaltungen

Die Seite wird geladen...

schulaufgabe zu gemischten schaltungen - Ähnliche Themen

  1. Widerstandsverhalten von Kupfer (Schulaufgabe)

    Widerstandsverhalten von Kupfer (Schulaufgabe): hi ich habe eine frage: ich besitze ein stück kupfer, 4 cm lang und 2 breit. ich schneide sie auf 1cm breite und montiere die beiden...
  2. Hilfe bei einer Aufgabe mit Kondensator (Schulaufgabe)

    Hilfe bei einer Aufgabe mit Kondensator (Schulaufgabe): Ich hoffe um schnelle Lösungen für die Aufgabe! Dringend! Danke.
  3. Hilfe bei Schulaufgabe

    Hilfe bei Schulaufgabe: Hi ich schreibe morgen eine arbeit über leistungselektronik und habe zum üben eine aufgabe bekommen die ich seid stunden versuche zu lösen aber...
  4. Widerstände in einer gemischten Schaltung HELP !

    Widerstände in einer gemischten Schaltung HELP !: Schönen Sonntag wünsch ich euch. Ich habe hier vor mir 3 Aufgaben liegen bei denen ich relativ ratlos bin. Ich habe einfach keine Idee wie sich...
  5. Kammschiene für gemischten Aufbau von LS-Schaltern

    Kammschiene für gemischten Aufbau von LS-Schaltern: Hallo, kann mir jemand sagen ob es eine Möglichkeit gibt Siemens 5SY 3pol. LS-Schalter + HS und 1pol. LS-Schalter + HS kombiniert an einer...