1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schule - Indirekte Wendeschützschaltung

Diskutiere Schule - Indirekte Wendeschützschaltung im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo :cool: Wir müssen in der Schule eine Art indirekte Wendeschützschaltung mit SPS planen und aufbauen. Das Prinzip der Schaltung ist mir...

  1. #1 marioka94, 08.12.2009
    marioka94

    marioka94 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :cool:

    Wir müssen in der Schule eine Art indirekte Wendeschützschaltung mit SPS planen und aufbauen.

    Das Prinzip der Schaltung ist mir soweit schon klar nur leider hab ich ein paar Probleme mit Schützen und MS-Relais.
    Damit sich der Motor in die andere Richtung dreht muss man ja einfach nur 2 Leiter vertauschen, dies kann man ja ganz einfach mit 2 Schützen machen. So, und einen Motorschutz brauche ich auch noch, und da nehmen wir in der Schule immer solche Schütze mit Motorschutzrelais oder einen Motorschutzschalter.

    Aber ich frag mich gerade wie es denn jetzt richtig ist:
    http://s7.directupload.net/images/091208/z74okupo.png

    Unsere Motorschutzrelais sehen ungefähr so aus:
    http://s4.directupload.net/images/091208/v4wqx46a.png

    Bei den 3 ????? Kontakten in der Mitte bin ich mir nicht sicher was die denn jetzt bewirken, wir haben die noch nie wirklich benutzt. Aber ich glaube mich zu erinnern das unser Leher gemeint hat, das man hier mit der Spannungsversogung reinkommt wenn man das ganze ohne Motorschutz machen will .... oder ohne Schütz .... ? Keine Ahnung, vielleicht habt ihr ja eine Ahnung :D

    Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann wie man diese Schaltung denn jetzt am besten macht, 2 Schütz + MS Relais wäre einfach und kein Problem, aber nur 1 Schütz + MS Relais wäre viel praktischer... aber wie mach ich das dann in der Praxis?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ebt'ler, 08.12.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Schule - Indirekte Wendeschützschaltung

    Also wir haben Motorschutzschalter immer vor den Schützen (beginn der Teilschaltung) gesetzt und Thermischeüberstromrelais nach den Schützen (beginn Motorzuleitung).
    Dann ist die Bezeichnung bei deinen Entwurf falsch, weil es nicht 2x Q1 geben kann und Leistungsschütze durchgänig mit Q bezeichnet werden.
    Beim Hauptstromkreis kann ich da auch keinen unterschied sehen, "richtig/falsch"? Was meinst du damit? Auf alle Fällte brauchst du zwei Schütze.
    Du solltest dann auch daran denken das die Schützverriegelung trotz einsatz einer SPS Hardwaretechnisch realisiert werden muss!
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Schule - Indirekte Wendeschützschaltung

    In deinem Schaltplan sind Motorschutzschalter eingezeichnet. Motorschutzschalter schalten den Motor bei Überstrom ab. Motorschutzrelais schalten den Motor nicht direkt ab sondern über einen Hilfskontakt die Schützspule. Im Schaltzeichen ist deshalb auch kein Hauptstromkontakt und keine Betätigung eingezeichnet.
     
  5. #4 marioka94, 08.12.2009
    marioka94

    marioka94 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schule - Indirekte Wendeschützschaltung

    @ bigdie:

    Jetzt wo du es sagst fällt es mir auch auf, ich hab das MS Relais falsch gezeichnet. Hat mich irgendwie durcheinander gebracht mit diesen ganzen Schaltzeichen die wir in unserer Symboltabelle haben... :(

    Okay danke so werde ich es jetzt auch machen. Ist am einfachsten.

    Ist alles gemacht. Nur nicht in meiner Skizze eingezeichnet!


    Aber trotzdem, ich wollte eigentlich nur wissen für was diese 3 Kontakte bei unserem MS-Relais sind (aber ich glaube das ist nicht so leicht zu sagen, da wir ja in der Schule auch etwas veränderte Geräte haben und keine handelsüblichen Teile). Ich dachte ich könnte das Schütz des MS-Relais gleich verwenden, ohne das ich davor oder danach 2 eigene Schütze benötige.

    Danke für die Antworten! :)
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Schule - Indirekte Wendeschützschaltung

    Hallo
    Mit der Zeichnung kann ich leider nicht viel anfangen. Ein Foto oder die genaue Typbezeichnung von dem Teil wäre besser.
     
  7. #6 marioka94, 08.12.2009
    marioka94

    marioka94 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schule - Indirekte Wendeschützschaltung

    Uff, das weiß ich eben selbst nicht so genau. Das ist das Problem...

    Ich werde einfach bei der nächsten Gelegenheit meinen Leherer nochmals fragen :rolleyes: Danke trotzdem.
     
Thema:

Schule - Indirekte Wendeschützschaltung

Die Seite wird geladen...

Schule - Indirekte Wendeschützschaltung - Ähnliche Themen

  1. Nach der Ausbildung . Meisterschule?

    Nach der Ausbildung . Meisterschule?: Hallo Leute, Ich bin gerade in der Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme, diese endet im Januar 2013. Davor machte ich meinen...
  2. Fachoberschule elektrotechnik---Frage bei aufgaben

    Fachoberschule elektrotechnik---Frage bei aufgaben: Guten Tag! :-) Ich bin neu hier und wollt mal fragen ob das in ordnung ist wenn ich euch um hilfe bei Elektro-aufgaben bitte? Also wir schreiben...
  3. Elektronikbausatz für Schüler

    Elektronikbausatz für Schüler: Ich wurde von einem Freund angesprochen. Dessen Sohn muß eine kleine "Arbeit" abliefern für die Schule. Er zeigt interesse an Elektronik. Jetzt...
  4. Qualität der Berufsschule - Eure Erfahrungen

    Qualität der Berufsschule - Eure Erfahrungen: Hallo! Bei mir hat nun das 2. Lehrjahr angefangen und ich muss sagen es ist erschreckend wie es im Moment läuft,kurz vor der Zwischenprüfung....
  5. Elektromeister Meisterschule einige fragen

    Elektromeister Meisterschule einige fragen: Hallo Leute, werde nach den Sommerferien die Meisterschule in Kaiserslautern Vollzeit besuchen und habe vorab einige fragen bei der Ihr mir...