1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schutz durch Rauchmelder: Feuerwehr fordert Pflicht

Diskutiere Schutz durch Rauchmelder: Feuerwehr fordert Pflicht im Brandschutz Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; [IMG] Dienstag, 27. Dezember 2005 Schutz durch Rauchmelder Feuerwehr fordert Pflicht Der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) hat erneut eine...

  1. #1 Heimwerker, 27.12.2005
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    [​IMG]
    Dienstag, 27. Dezember 2005

    Schutz durch Rauchmelder
    Feuerwehr fordert Pflicht

    Der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) hat erneut eine bundesweite Rauchmelderpflicht für alle Wohnungen gefordert. Aufklärung und Appelle hätten nichts genützt, sagte DFV-Vizepräsident Ralf Ackermann. Die Feuerwehr empfehle, in jedem Schlaf- und Kinderzimmer einer Wohnung sowie in Fluchtwegen wie Fluren je einen Melder einzubauen. Bei einem Hochhausbrand waren an Heiligabend in Köln fünf Menschen ums Leben gekommen. Daraufhin hatte eine Diskussion um Rauchmelder eingesetzt.

    "Wir sprechen uns seit Jahren dafür aus, weil Rauchwarnmelder definitiv Leben retten können", sagte Ackermann. "Bei einem Feuer geht es um Sekunden. Binnen kürzester Zeit füllen sich Räume mit Brandgasen. Viele Menschen ersticken im Schlaf." Wenn aber an der Decke ein Rauchmelder installiert sei, löse der nach oben steigende heiße Rauch ein Alarmsignal aus und wecke die Bewohner.

    Viele der jährlich rund 600 Brandtoten in Deutschland hätten so gerettet werden können. Dies zeigten auch die Erfahrungen von Ländern mit Rauchmelder-Pflicht wie Schweden und die USA. "Wichtig ist, nur geprüfte und zugelassene Rauchmelder zu kaufen. Sie sind schon für 10 bis 15 Euro zu haben", betonte der DFV-Vizepräsident.

    Der DFV vertritt die Interessen aller deutschen Berufs- und Werksfeuerwehren sowie der Freiwilligen Wehren mit ihren mehr als 1,3 Millionen Mitgliedern.

    Nach dem Brand in Köln hatte Nordrhein-Westfalens Innenminister Ingo Wolf (FDP) angekündigt, Rauchmelder zur Pflicht machen zu wollen. Eine bundesweite Rauchmelder-Pflicht für alle Wohnungen hatte zuvor der Präsident der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes, Hans Jochen Blätte, verlangt.

    Quelle:
    Schutz durch Rauchmelder - Feuerwehr fordert Pflicht - Vermischtes - n-tv.de
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schutz durch Rauchmelder: Feuerwehr fordert Pflicht

    Hallo bin zwar nicht in der Feuerwehr aber ich wäre auch für eine Pflicht
    Obwohl ich zwar selbst noch keine bei mir installiert habe (ob wohl ich ja an der Quelle sitzte ;-) )
    ich werde es aber demnächst mal in Angriff nehmen.
     
  4. Ronald

    Ronald Strippenstrolch

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schutz durch Rauchmelder: Feuerwehr fordert Pflicht

    http://www.baulinks.de/webplugin/2005/1frame.htm?2009.php4

    In HH mittlerweile auch Pflicht (Neubauten).
    Ich bin allerdings dafür, dass es auch für bestehende Gebäude gelten sollte.

    Ist es nicht in Dänemark oder anderen Ländern auch schon Pflicht?

    Gruß
    Ronald
     
  5. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schutz durch Rauchmelder: Feuerwehr fordert Pflicht

    glaub schon

    da kann man mal wieder sehen in deutschland gibt es eine menge unsinnige gesetze aber sachen die sinvoll sind kriegen die nicht auf die reihe :cool:
     
  6. DaKufa

    DaKufa Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.12.2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    2
    AW: Schutz durch Rauchmelder: Feuerwehr fordert Pflicht

    Also in england drüben isses pflicht,...
    In anderen Ländern gibts weniger bzw. nix von der Versicherung wenn keine Rauchmelder installiert sind,...

    Ja, da ist Deutschland hinten dranne,....
    Aber es is ein Entwurf in Arbeit soweit ich weis,...!
    Aber wer weis wenn das wirklich mal kommt!

    ich rate meinen kunden immer Rauchmelder ein zu bauen,...
    meistens wollen seh das nicht,...

    jedoch las letzte beispiel bei mir in da Umgebung hat gezeigt (Dort wurde vergessen den herd aus zu schalten, SChwelbrant, Frau tot,... (Hab mich damals voll erschreckt als ich das in da zeitung lesen hab,.. ich hab nämlich die Küche gemacht,... :eek:) dass es gar nicht so unsinnig und blöd ist wie man mich dann manchmal hinstellen will!

    ham dann auch einige meiner Kunden dann angerufen und gefragt ob es möglich wäre doch noch was dort zu installieren,... ;-)

    naja,.. oft braucht es erst ein erschreckendes beispiel das die leute wach werden,.....


    mfg DaKufa
     
  7. #6 Heimwerker, 31.12.2005
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Schutz durch Rauchmelder: Feuerwehr fordert Pflicht

    Hallo !

    Haltet ihr was von den einfachen Bau/Supermarktdingern ??

    Oder auf jeden Fall in Funkrauchmelder, die miteinander vernetzt sind investieren ??

    Ist die drahtgebundene Variante empfelenswert ?
     
  8. DaKufa

    DaKufa Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.12.2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    2
    AW: Schutz durch Rauchmelder: Feuerwehr fordert Pflicht

    Hi!
    Also zuerst mal ist wichtig das die Rauchmelder VDS (verband Deutscher Versicherer) ziertifiziert sind. Damit ist dann sichergestellt, das sie geprüft und zugelassen wurden.
    Einmal ist das notwenig um sicher zu gehen, dass die Dinger auch richtig funktionieren, zweitens, wenn mal die Pflicht nach Rauchmeldern kommt müssen sie nicht ausgewechselt werden.

    Ja, Dann zur Vernetzung,...
    Bei neuinstallationen bzw. Wenn`s Nachträglich geht, empfihlt sich eine Drahtgebundene Installation,...
    Aber da das oft nicht möglich ist, ist eine Funkgebundene variante auch nicht zu verachten,....
    Allerdings gibt es erhebliche Preis/leistungs unterschiede bei den einzelnen Herstellern,... (Ja, Rauch erkennen seh alle,... :-) )

    Zudem gibt es sehr schöne systeme mit einer kleinen BMZ für`s Haus,....

    mfg DaKufa
     
  9. Ronald

    Ronald Strippenstrolch

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
  10. #9 Michael, 31.12.2005
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
  11. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schutz durch Rauchmelder: Feuerwehr fordert Pflicht

    Hallo Michael

    und für Nichtraucher gibs das Rauchmeldertestspray dann bei mir

    Ich verzichte mal auf den Link Werbung

    Gruß Mirko
    MK-Shops
     
Thema:

Schutz durch Rauchmelder: Feuerwehr fordert Pflicht

Die Seite wird geladen...

Schutz durch Rauchmelder: Feuerwehr fordert Pflicht - Ähnliche Themen

  1. Wie schützt man sich am besten vor Brandgefahr durch elektrische Überlastung?

    Wie schützt man sich am besten vor Brandgefahr durch elektrische Überlastung?: Hallo, ihr kennt das bestimmt. In fast jedem Haushalt hängt an jeder Unterputzsteckdose erst mal (mindestens) eine Mehrfachsteckdose und dann an...
  2. Phoenix Contact Installationsschutzleiterklemme und Durchgangsklemmen

    Phoenix Contact Installationsschutzleiterklemme und Durchgangsklemmen: Hallo, bei der Planung für den neuen Verteiler für Licht- und Stromkreise, automatisiert mit Siemens Logo 24V, überlege ich, alle Leitungen sowie...
  3. Ersatz Schmelzsicherung durch Leitungsschutzschalter

    Ersatz Schmelzsicherung durch Leitungsschutzschalter: Gruess Euch, Ich habe in meinem Schaltschrank noch 3 Schmelzsicherungen verbaut, die die 3 Phasen, die in mein Nebengebaeude laufen, schuetzen....
  4. Neue Küche / Aufteilung durch Unterverteiler TNC (HAUS) TNC-S Küche - Bestandschutz ?

    Neue Küche / Aufteilung durch Unterverteiler TNC (HAUS) TNC-S Küche - Bestandschutz ?: Guten Morgen,wir haben uns eine neue Küche gekauft - diese muß nach den aktuellen vorschriften abgesichert werden.Ich habe nun die Elektrik der...
  5. Motor identifizieren durch vorgeschalteten Schütz (Siemens 3TA2010-0A ) möglich?

    Motor identifizieren durch vorgeschalteten Schütz (Siemens 3TA2010-0A ) möglich?: Ich habe folgendes Problem: An einer alten Nähmaschine befindet sich ein Hilfsmotor zum beschneiden von Futter. Leider befindet sich an dem Motor...