Schutzklasse 2 Steckernetzteil prüfen

Diskutiere Schutzklasse 2 Steckernetzteil prüfen im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Allerseits, darf ich bitte fragen, wie kan korrekt SK II Geräte prüft, die berührbare Metallteile haben, die naturgemäß nicht mit dem...

  1. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    58
    Hallo Allerseits,

    darf ich bitte fragen, wie kan korrekt SK II Geräte prüft, die berührbare Metallteile haben, die naturgemäß nicht mit dem Schutzleiter verbunden sind?

    Beispielsweise ein USB Steckernetzteil. Da ist da der USB Stecker auch aus berührbarem Metall.

    Mache ich nun eine R_ISO Prüfung L/N gegen den USB Stecker?

    Oder riskiere ich damit, das Netzteil zu beschädigen und das ist ein Fehler?

    Danke Euch
    Stephan
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.426
    Zustimmungen:
    697
    500V hält der aus (gegen den Schirm der USB Buchse). Außerdem kannst du auch noch den Ableitstrom messen gegen die Buchse
     
    toshi gefällt das.
  4. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    58
    Vielen Dank @bigdie !
    Ableitstrom ist klar.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.426
    Zustimmungen:
    697
    Gibt bei den Teilen halt oft 2 Y Kondensatoren von beiden Eingangspolen auf Ausgangsmasse. Diese müssen auch 1000V aushalten, aber 500V auf jeden Fall. Kannst dann auch so ungefähr halbe Netzspannung auf der Buchse messen mit einem Multimeter
     
  6. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    58
    Gibt vom Elektropraktiker ein Sonderheft "Messen und Prüfen 1", das ist sehr interessant und aufschlußreich für den Anfänger.
    Das mit den Y Kondensatoren ist da auch erklärt.
     
  7. #6 Elektro, 25.11.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.295
    Zustimmungen:
    492
    Hallo,

    ja, die Hefte hatte ich auch schon im Blick.
    Wenn ich das Inhaltsverzeichnis lese sind, dass fast alles alte Beiträge, die schon erschien, sind im normalen Heft.
    Als Abokunde muss ich nur ein wenig Zeit aufwenden und im Archiv suchen. Ich kann mir die Beiträge einzeln Herunterladen und so das Sonderheft selber zusammenstellen.
    Privat kein Problem. In der Firma kostet die Zeit mehr als das Sonderheft.


    Soweit ich es kenne, kann der EP noch 2 Monate als Probeabo bestellt werden.
    Voller Zugriff auf das Archiv.
     
  8. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    58
    Ah ok, das EP Abo hab ich nicht, und offenbar gibts die Kurzversion nicht mehr https://www.elektropraktiker.de/abo/
     
  9. #8 Elektro, 25.11.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.295
    Zustimmungen:
    492
  10. #9 Elektro, 25.11.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.295
    Zustimmungen:
    492
  11. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    58
    Cool. Danke schön.
     
Thema:

Schutzklasse 2 Steckernetzteil prüfen

Die Seite wird geladen...

Schutzklasse 2 Steckernetzteil prüfen - Ähnliche Themen

  1. Schutzklasse III was ist das?

    Schutzklasse III was ist das?: Hallo! Hab mal eine Verständnisfrage. Beim Unterricht Geräteprüfung hieß es: Die Spielzeugeisenbahn inkl Trafo ist SKIII. Jetzt mal...
  2. IP Schutzklasse IP40 aussreichend? Feuchtraum

    IP Schutzklasse IP40 aussreichend? Feuchtraum: Hallo zusammen, bei uns in der Firma hat eine Fremdfirma ein Gerät mit der Schutzklasse IP40 verbaut! Da diese Halle aber eine...
  3. Schutzklasse 3

    Schutzklasse 3: Hallo Zusammen, es wird überall gerne von den Schutzklassen gesprochen. Wenn man die verschiedenen Literaturen oder auch diverse Beiträge im...
  4. VDE 0701/0702 Prüfungen - Probleme mit der Schutzklasse

    VDE 0701/0702 Prüfungen - Probleme mit der Schutzklasse: Hallo! Ich habe eine Frage zum Thema ortsveränderliche Geräte prüfen. Es geht um einen Kaffeevollautomat und einen LCD Monitor. Beide mit...
  5. Welche IP Schutzklasse für Außensteckdosen/ Schalter?

    Welche IP Schutzklasse für Außensteckdosen/ Schalter?: Hallo ich möchte mit Euch noch mal über die IP Schutzklassen diskutieren! Weil ich immer nicht weiß, was ich anbauen soll! Wie es in der Praxis...