Schutzklasse III was ist das?

Diskutiere Schutzklasse III was ist das? im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo! Hab mal eine Verständnisfrage. Beim Unterricht Geräteprüfung hieß es: Die Spielzeugeisenbahn inkl Trafo ist SKIII. Jetzt mal...

  1. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    59
    Hallo!

    Hab mal eine Verständnisfrage.

    Beim Unterricht Geräteprüfung hieß es: Die Spielzeugeisenbahn inkl Trafo ist SKIII.

    Jetzt mal nachgelesen. SKIII wird mit Schutzkleinspannung betrieben.

    Ist dann nicht eher der Trafo SKI oder SKII und die eigentliche, an den Trafo angeschlossene Spielzeugbahn
    das SKIII Gerät?

    Danke Euch!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Schutzklasse III was ist das?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.151
    Zustimmungen:
    373
    Ja.
    Wobei ein SKI Trafo wohl nicht mehr zulässig sein dürfte
     
  4. #3 Rockylangohr, 25.10.2022
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    118
    Hallo zusammen,

    ich habe mal auf meinen Modelleisenbahntrafo geguckt, bei dem gibt es das Zeichen für Schutzklasse II also Schutzisolierung, das Zeichen für einen Spielzeugtrafo und das Zeichen für einen Sicherheitstrafo.
    Das Zeichen für Schutzklasse III ist nicht vorhanden, vielleicht hängt das damit zusammen, dass ein Spielzeugtrafo nur bis max.24V Ac bzw. 33V DC und einer max. Leistung bis 200VA zugelassen ist??

    Gruß Rockylangohr
     
  5. #4 Elektro, 25.10.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.362
    Zustimmungen:
    507
    ich habe hier auch nur Netzteile mit SK2

    Ps. Welchen Kurs besuchst du zurzeit?
    Ge3ht wohl schon länger .... Also wohl kein Seminar von 1 oder 2 Tagen wie üblich.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.524
    Zustimmungen:
    706
    Hat der mehr? Hab zwar schon laaange nichts mehr mit Modellbahn zu tun gehabt, aber in der DDR hatten die 0-12V DC bzw -12V bis + 12V je nach Fahrtrichtung. für den Zug und 16V Ac fürs Zubehör.
    SK III gilt dabei natürlich nur für die Sekundärseite
     
  7. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    59
    Das ganze nennt sich "Elektrofachkraft für die Industrie" von der IHK und geht 14 Monate immer am Wochenende Fr/Sa.
    Das soll den Nicht-Elektriker mit einem schon vorhandenen technischen Beruf ermöglichen, in der Industrie gewisse Tätigkeiten unter der Verantwortung der vEFK durchzuführen.
    Ich arbeite im Bereich Versuchstechnik und bin öfters auf Dienstreise und muß unter anderem auch mal Änderungen/Reparaturen und Messungen an Schaltschränken durchführen, daher der Kurs.
     
Thema:

Schutzklasse III was ist das?

Die Seite wird geladen...

Schutzklasse III was ist das? - Ähnliche Themen

  1. Schutzklasse 2 Steckernetzteil prüfen

    Schutzklasse 2 Steckernetzteil prüfen: Hallo Allerseits, darf ich bitte fragen, wie kan korrekt SK II Geräte prüft, die berührbare Metallteile haben, die naturgemäß nicht mit dem...
  2. IP Schutzklasse IP40 aussreichend? Feuchtraum

    IP Schutzklasse IP40 aussreichend? Feuchtraum: Hallo zusammen, bei uns in der Firma hat eine Fremdfirma ein Gerät mit der Schutzklasse IP40 verbaut! Da diese Halle aber eine...
  3. Schutzklasse 3

    Schutzklasse 3: Hallo Zusammen, es wird überall gerne von den Schutzklassen gesprochen. Wenn man die verschiedenen Literaturen oder auch diverse Beiträge im...
  4. VDE 0701/0702 Prüfungen - Probleme mit der Schutzklasse

    VDE 0701/0702 Prüfungen - Probleme mit der Schutzklasse: Hallo! Ich habe eine Frage zum Thema ortsveränderliche Geräte prüfen. Es geht um einen Kaffeevollautomat und einen LCD Monitor. Beide mit...
  5. Welche IP Schutzklasse für Außensteckdosen/ Schalter?

    Welche IP Schutzklasse für Außensteckdosen/ Schalter?: Hallo ich möchte mit Euch noch mal über die IP Schutzklassen diskutieren! Weil ich immer nicht weiß, was ich anbauen soll! Wie es in der Praxis...