Schutzklassen bei Niederspannungs Verteilern

Diskutiere Schutzklassen bei Niederspannungs Verteilern im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo Ich habe eine Frage die Niederspannungsverteiler angeht!!Wo kann ich herausfinden in welchem Fall ich Schutzklasse 1 und in welchem Fall ich...

  1. #1 bronx1977, 03.03.2006
    bronx1977

    bronx1977 Guest

    Hallo
    Ich habe eine Frage die Niederspannungsverteiler angeht!!Wo kann ich herausfinden in welchem Fall ich Schutzklasse 1 und in welchem Fall ich Schutzklasse 2 anwenden muss???????
    Gibt es da irgendeine Norm und wenn welche???
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bozinsky, 17.03.2006
    bozinsky

    bozinsky Guest

    AW: Schutzklassen bei Niederspannungs Verteilern

    Das kommt auf die anzutrffende Schutzmassnahme an. Den Verteiler der Schutzklasse II kann man grundsätzlich verwenden, er ist allerdings meist etwas teurer. Ein Verteiler SK I hat geerdete Teile (Körper). Dafür ist der Schutz bei indirektem Berühren sicher zu stellen (durch automatisches Abschalten der Stromversorgung). In einem TN-System sicherlich problemlos lösbar. Anders sieht es in einem TT-System aus. Das Einhalten der Abschaltbedingung ist (bedingt durch den Anlagenerdungswiderstand) meist nur mit RCD realisierbar. Die RCD sind jedoch in der Regel im Unterverteiler angeordnet, die Einspeisestromkreise sind nicht durch RCD geschützt. Damit könnten an den Körpern der Verteiler oder der vorgelagerten Hauptverteiler, Zähleranlagen etc. zu hohe Berührungsspannungen auftreten.
    In einem solchen Fall sind dann Verteiler der SK II obligatorisch !!
     
Thema:

Schutzklassen bei Niederspannungs Verteilern

Die Seite wird geladen...

Schutzklassen bei Niederspannungs Verteilern - Ähnliche Themen

  1. Fi Schalter springt beim einschalten des Backofens, aber nur, wenn die Glühbirne drin ist

    Fi Schalter springt beim einschalten des Backofens, aber nur, wenn die Glühbirne drin ist: Hi zusammen, hab neulich meinen Herd geputzt. Anschließend flog beim einschalten immer der FI Schalter. Hatte gedacht, dass sich beim putzen...
  2. Welche Dosen bei Verkleideter Wand

    Welche Dosen bei Verkleideter Wand: Hallo zusammen. ich hab im Keller Rigips-Platten von der Wand geklopft, jetzt neue Schlitze geklopft und möchte jetzt die Dosen setzen. Jetzt...
  3. Spannung bricht beim Schweißen zusammen.

    Spannung bricht beim Schweißen zusammen.: Hallo Liebes Elektriker Forum, ich heiße Helge und bin kein Elektriker. Ich habe da aber ein Problem welches ich irgenwie gelöst bekommen muss....
  4. Fachbeitrag Elektrohandwerk im Nebengewerbe

    Fachbeitrag Elektrohandwerk im Nebengewerbe: Fachbeitrag frei zugänglich...
  5. Beim Anschluss des neuen Wasserhahns: FI-Schalter fliegt raus

    Beim Anschluss des neuen Wasserhahns: FI-Schalter fliegt raus: Hallo, trotz intensiver Recherche in diesem Forum, konnte ich leider keine Lösung zu meinem Problem finden. Beim Versuch einen neuen Wasserhahn...