Schutzklassen bei Niederspannungs Verteilern

Diskutiere Schutzklassen bei Niederspannungs Verteilern im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo Ich habe eine Frage die Niederspannungsverteiler angeht!!Wo kann ich herausfinden in welchem Fall ich Schutzklasse 1 und in welchem Fall ich...

1. #1 bronx1977, 03.03.2006
    bronx1977

bronx1977 Guest

Hallo
    Ich habe eine Frage die Niederspannungsverteiler angeht!!Wo kann ich herausfinden in welchem Fall ich Schutzklasse 1 und in welchem Fall ich Schutzklasse 2 anwenden muss???????
    Gibt es da irgendeine Norm und wenn welche???

2. Anzeige

3. #2 bozinsky, 17.03.2006
    bozinsky

bozinsky Guest

AW: Schutzklassen bei Niederspannungs Verteilern

Das kommt auf die anzutrffende Schutzmassnahme an. Den Verteiler der Schutzklasse II kann man grundsätzlich verwenden, er ist allerdings meist etwas teurer. Ein Verteiler SK I hat geerdete Teile (Körper). Dafür ist der Schutz bei indirektem Berühren sicher zu stellen (durch automatisches Abschalten der Stromversorgung). In einem TN-System sicherlich problemlos lösbar. Anders sieht es in einem TT-System aus. Das Einhalten der Abschaltbedingung ist (bedingt durch den Anlagenerdungswiderstand) meist nur mit RCD realisierbar. Die RCD sind jedoch in der Regel im Unterverteiler angeordnet, die Einspeisestromkreise sind nicht durch RCD geschützt. Damit könnten an den Körpern der Verteiler oder der vorgelagerten Hauptverteiler, Zähleranlagen etc. zu hohe Berührungsspannungen auftreten.
    In einem solchen Fall sind dann Verteiler der SK II obligatorisch !!

Thema:

Schutzklassen bei Niederspannungs Verteilern

Die Seite wird geladen...

Schutzklassen bei Niederspannungs Verteilern - Ähnliche Themen

1. Gira System 55 überarbeitet

Gira System 55 überarbeitet: Gira hat sein System 55 überarbeitet. Gira schreibt "Die Schalter im System 55 sind optisch voll miteinander kompatibel, nur technisch können die...
  2. Nuki Opener bei STR2002/3

Nuki Opener bei STR2002/3: Hallo Unzwar hab ich mir ein Nuki Opener gekauft. Hab den alles angeschlossen außer den gelben Kabel von dem Nuki Opener. Ich vermute mal er ist...
  3. Verriegelung von Schützschaltungen bei SPS

Verriegelung von Schützschaltungen bei SPS: Hallo, ich habe gerade als Aufgabe für eine Umschulung eine Schützschaltung mit SPS. Meine Frage dazu ist, wie realisiere ich die Verriegelungen....
  4. Kurzzeitiger Nullleiter Abriss bei Neuinstallation

Kurzzeitiger Nullleiter Abriss bei Neuinstallation: Hallo liebes Forum, leider kam es zu einem Fehler während der Installation und der Unterverteiler oben hatte kurzfristig (ca. 5-10 Minuten)...
  5. Problem bei einfacherer Motorschaltung

Problem bei einfacherer Motorschaltung: Hallo liebes Forum, ich möchte vorwegnehmen, dass ich kein Elektriker bin. Auch habe ich in der Berufsschule nicht genügend aufgepasst, um hier...