1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schutzleiter durchschleifen? Verkleidungen...

Diskutiere Schutzleiter durchschleifen? Verkleidungen... im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Schutzleiter durchschleifen? Verkleidungen... Dann solltest du evtl. mal sagen, woher du die Erkenntnis hast, das eine Schraubverbindung...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.731
    Zustimmungen:
    79
    AW: Schutzleiter durchschleifen? Verkleidungen...

    Dann solltest du evtl. mal sagen, woher du die Erkenntnis hast, das eine Schraubverbindung nicht Normkonform ist, Ich kann mir nur schwer vorstellen, das alle nahmhaften Haushaltsgerätehersteller gegen selbige verstoßen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Kaffeeruler, 16.11.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.257
    Zustimmungen:
    82
    AW: Schutzleiter durchschleifen? Verkleidungen...

    Die reine schraube ist das Problem.. wenn ich die net richtig anziehe nachdem ich ein Gehäuse mal wieder verschließe hab ich u.u. miese werte.
    Wobei einem Laien/ Fachmann auch Erdungsbolzen mit Kabel net immer interessieren.
    Auch die kann ich handfest andrehen.
    oder die tollen Kabelschuhe an den Rückwänden die immer gern vergessen werden .. oder oder oder
    Aber zumindest erspare ich mir so den Nachweis das die Knippingschraube den max. Strom führen könnte.

    ich bin auch eher für Kabel u Bolzen als nur schrauben

    Mfg Dierk
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.731
    Zustimmungen:
    79
    AW: Schutzleiter durchschleifen? Verkleidungen...

    Die Frage erübrigt sich evtl. schon, wenn die Heizpatronen ein geschlossenes Klemmbrett haben. dann reicht normalerweise schon der Schutzleiteranschluß an der Heizpatrone und am Schaltschrank, den Rest musst du dann nicht mal einbeziehen.
     
  5. #14 Bewusstseinsspalter, 17.11.2012
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Schutzleiter durchschleifen? Verkleidungen...

    Moin....

    Praxis aus Sicht der Qualitätssicherung, die sich mit dem gesagten von Kafferuler deckt:
    Wenige, spezielle definierte Anschlusspunkte für den Schutzleiter können durch eine 100%-Prüfung kontrolliert werden. Allgemeine (hunderte) Schraubenverbindungen werden nur Stichprobenartig kontrolliert. Vielleicht fällt dort eine fehlende Kontaktscheibe mal auf, vielleicht auch garnicht.

    Ich finde Normen sollten nicht das Denken verbieten oder den gesunden Menschenverstand.

    Bsp.: Laut Norm gilt: Das eine Schaltschranktür nur dann in das Schutzleiterkonzept mit eingebunden werden muss, sobald sich ein elektrisches Betriebsteil daran befindet, finde ich auch absurd. Ist das Scharnier im Fehlerfall so niederohmig ???

    Gruß....
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.731
    Zustimmungen:
    79
    AW: Schutzleiter durchschleifen? Verkleidungen...

    Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, das irgendwoher Spannung an die Tür kommt? Genauso wie an besagtem Edelstahldeckel oser an einer Kühlschranktür ode Herdklappe.
     
  7. #16 E-Franz, 17.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2012
    E-Franz

    E-Franz Leitungssucher

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schutzleiter durchschleifen? Verkleidungen...

    Schon mal was von EMV gehört ? Da interessiert ebend nicht ob die ganzen äußeren Metallteile und Verkleidungen jemals mit einem elektr. Betriebsmittel bestückt sind oder in Zukunft eventuell irgendwann mal werden.
    Bei Datenschränken in der EDV sind auch alle metall. und tragfähigen Rahmen und Flächen (Türen / Gestell / Rahmen etc. pp. ) mit Erdungspunkten ala angeschweißte Schraube ausgeführt.
    Was meinst du wohl, wofür und mit was die dann benutzt werden? Kabelschuh mit Erdleiter und eine Zahnscheibe drauf und mit Mutter festgezogen > elektr. Kontakt hergestellt.
    Erdungsleiter zum Rahmen von allen äußeren und inneren leit- und tragfähigen Metallteilen, bei Elektrogeräten kommt dem metallischen (metallsierten) Gehäuse auch noch die Abschirmung von Störstrahlung als zusätzl. Funktion zu Gute.
    Die Erdungspunkte an jedem metall. Teil sind aber keine mechan. tragfähigen Verbindungen für irgendwelche Befestigungen, da kommt nur der Erdungsleiter angeschlossen.
     
  8. #17 Bewusstseinsspalter, 18.11.2012
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Schutzleiter durchschleifen? Verkleidungen...

    Moin....

    Sag ich doch !!

    Gruß...
     
  9. #18 Kaffeeruler, 18.11.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.257
    Zustimmungen:
    82
    AW: Schutzleiter durchschleifen? Verkleidungen...

    Nur hast du dich verständlich ausgedrückt ;)

    Auch sollte man das Thema EMV hier nicht mit einbeziehen. Das sind noch immer 2 paar Schuhe und ne Erdung macht noch keine Abschirmung

    Sieht toll aus, ist aber völlig Sinn frei das ganze denn die meisten Schränke werden von EDV Leuten aufgestellt oder ahnungslosen wo dann letztlich das ganze mehr oder minder in der Luft hängt da nichts ge/gr ankommt.

    mfg Dierk
     
  10. #19 E-Franz, 18.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2012
    E-Franz

    E-Franz Leitungssucher

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schutzleiter durchschleifen? Verkleidungen...

    Das sind noch immer 2 paar Schuhe und ne Erdung macht noch keine Abschirmung ,

    und ohne Erdung auch keine Abschirmung ,

    .... ist aber völlig Sinn frei das ganze denn die meisten Schränke werden von EDV Leuten aufgestellt oder ahnungslosen wo dann letztlich das ganze mehr oder minder in der Luft hängt da nichts ge/gr ankommt.

    Klugsch...-Modus aus ;-)

    für das ankommende Gn/ge ist ja wohl der Installateur zuständig, oder hast du schon mal EDVauler bei ner korrekten Leitungsinstallaltion gesehen?

    Wenn die Typen mal in die Beipacktüten zu dem ganzen Geraffel sehen und verstehen würden, was da alles drinnen ist, vllt. könnten die dann auf eine Idee kommen, für was die ganzen gn/ge- Flexleitungen mit den Muttern und Zahnscheiben sein könnten?
     
  11. #20 kurtisane, 18.11.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Schutzleiter durchschleifen? Verkleidungen...

    Du vielleicht nicht, aber Leute die sich in der "EDV auskennen", wissen normal wenn die was "bestellen o. machen lassen" dass auch eine "gute" gemeinsame Erdung 1. für den Schrank mit seinen E-Technischen Geräten inkl. abnehmbarer metallischer Seitenwände u. 2. für den Schirm der vorhandenen EDV-Kabel benötigen.

    Und 3. hat die Anfrage absolut nichts mit EMV-Verträglichkeit eines "Fahrbaren Heizungsgeräte-Kesselwagen" u. seinen abnehmbaren Seitenteilen zu tun!
     
Thema:

Schutzleiter durchschleifen? Verkleidungen...

Die Seite wird geladen...

Schutzleiter durchschleifen? Verkleidungen... - Ähnliche Themen

  1. Aufputz-Schalter - Schutzleiter und Nullleiter mit Klemmblock verbinden?

    Aufputz-Schalter - Schutzleiter und Nullleiter mit Klemmblock verbinden?: Warum werden in einer Aufputz-Schalterdose Schutzleiter und Nullleiter nicht einfach mit Kontakten durchgeschleift, sondern müssen mit einem...
  2. Schutzleiteranschlussklemme DIN Hutschiene

    Schutzleiteranschlussklemme DIN Hutschiene: Hallo, Wer kann mir sagen wie ich meinen 16qmm flexiblen Draht an meine Hutschiene befestige? Hab intern im Schaltschrank alles mit Weidmüller...
  3. Phoenix Contact Installationsschutzleiterklemme und Durchgangsklemmen

    Phoenix Contact Installationsschutzleiterklemme und Durchgangsklemmen: Hallo, bei der Planung für den neuen Verteiler für Licht- und Stromkreise, automatisiert mit Siemens Logo 24V, überlege ich, alle Leitungen sowie...
  4. Schutzleiter in Hohlwandose/ Unterputzdose, oben, in Verteilerkasten anklemmen?

    Schutzleiter in Hohlwandose/ Unterputzdose, oben, in Verteilerkasten anklemmen?: Schutzleiter in Hohlwandose/ Unterputzdose, oben, in Verteilerkasten anklemmen? Ich stelle mir gerade die Frage, wenn ich z.B ein Nym Kabel zur...
  5. Lampe anschließen | Brücke von Nulleiter auf Schutzleiter

    Lampe anschließen | Brücke von Nulleiter auf Schutzleiter: Hallo zusammen, da ich immer wieder fragen zu Elektrothemen habe, die ich mir sonst über Google zusammensuche dacht eich mir, ich registriere...