Schutzleiter / Erdung aus mehreren parallelen Adern?

Diskutiere Schutzleiter / Erdung aus mehreren parallelen Adern? im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, der Fall kam gerade in einem anderen Forum auf, ic kenne ihn aber auch aus Diskussionen mit Kollegen/Kunden schon häufiger....

  1. #1 homer092, 11.07.2023
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    der Fall kam gerade in einem anderen Forum auf, ic kenne ihn aber auch aus Diskussionen mit Kollegen/Kunden schon häufiger.

    Eine Fachkraft ist der Meinung eine PV-Anlage statt mit 16mm² Kupfer könne man auch mit einem 3x2,5mm² Erden indem man die drei Adern parallel nimmt.

    Ich weiß, dass man unter bestimmten Umständen Leitungen parallel legen kann oder auch in einer Leitung zwei Stromkreise z.b. betreiben kann. Das legen Paralleler Leitungen kenne ich aber eher von Querschnitten >185mm² aus verlegepraktischen Gründen.

    Ist das auch bei so kleinen Querschnitten und bei Erdung erlaubt?

    Und wenn es erlaubt ist: Dann aber doch nur mit grün/gelben Adern und nicht mit einem 3x2,5mm² mit nuur einem grün/gelben und braun/blau?

    Danke für Info. Wenn es dazu noch Normen gibt wäre noch besser, vielen muss man die ja leider erstmal unter die Nase halten bevor sie es glauben.
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Murks

    Lutz
     
    Dipol, Elektro und Lasttrennschalter gefällt das.
  4. #3 Dipol, 12.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2023
    Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    133
    Es liegt im im mehrheitlichen Trend, dass EFK mit Konzession ein kurzes Gedächtnis und speziell vergessen haben, dass sie sich beim Konzessionseintrag u. a. auch zu einem VDE-Auswahlabo für das Elektrotechniker-Handwerk verpflichtet haben.
    Dann fass dich mal an die eigene Nase und lies auch mal die DIN VDE 0100-712 und als Regelwerk zweiter Klasse das Beiblatt 5 der DIN EN 62305-3 (VDE 0185-305-3). :rolleyes:

    Ohne Blitzschutzsystem gilt in Deutschland nach beiden Regelwerken, dass entgegen Aussagen auch einiger Sachverständigen, eine Funktionserdung der Traggestelle nur freiwillig und im Gegensatz zum ÖVE keine Pflicht ist.

    PV_Blitzschutz_[Fo42].jpg

    Ich kenne keine Norm, welche den aufwändigen Unsinn verbietet aus 3 x 2,5 mm² Cu ein Seil für einen Funktionserdungs- oder PA-Leiter mit zusammen 7,5 mm² zu flechten. Das ergibt zwar mehr Querschnitt als die nach DIN VDE 0100-712 empfohlenen 4 mm² oder die nach dem Beiblatt davon abweichenden ebenfalls nur empfohlenen 6 mm² Cu, ist aber so lange es dafür keine Sonderklemmen gibt auch m. E. fachlicher Pfusch.

    Nachdem das Merkblatt für PV-Installateure, welches die Mehrheitsmeinung deutscher Experten mit Ausnahme der erst später verabschiedeten DIN VDE 0100-443 und -534 wiedergibt, wegen Aktualisierung bem ZVEH nicht mehr online steht und evtl. auch bei Voltimum demnächst gelöscht wird, habe ich es angehängt.

    Welch ein Wunder, bislang kein User da, der den Verwirrartikel mit 4 (vier!) miteinander inkompatiblen Lösungsausgängen von Björn Hemmann in Sonnenenergie verlinkt? SV Hemmann hatte vier Jahre nach der Einigung deutscher Experten von deren Sprachregelung entweder noch nichts mitbekommen oder die trotzdem ignoriert.
     

    Anhänge:

    Lasttrennschalter und elo22 gefällt das.
Thema:

Schutzleiter / Erdung aus mehreren parallelen Adern?

Die Seite wird geladen...

Schutzleiter / Erdung aus mehreren parallelen Adern? - Ähnliche Themen

  1. Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe

    Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...
  2. Schutzleiterstrom >50Hz und RCD A Auslösung?

    Schutzleiterstrom >50Hz und RCD A Auslösung?: Hallo Allerseits, ich muß gerade eine Prüfvorschrift erstellen und eine 3phasig angeschlossene Anlage Erstprüfen. Hier messe ich einen...
  3. Messung der Schleifenimpedanz eines Schutzleiters

    Messung der Schleifenimpedanz eines Schutzleiters: Hallo Freunde der flinken Elektronen, unten ein Foto einer Messung der Schleifenimpedanz eines Schutzleiters. Tatort: Eine Badezimmersteckdose,...
  4. NY(CW) Y Schutzleitergeflecht flechten?

    NY(CW) Y Schutzleitergeflecht flechten?: Hallo zusammen Mich beschäftigt gerade die Frage nach dem Geflecht des Schutzleiters. Immer wieder hört und liest man, man solle doch das...
  5. China Decken Lampe anschließen mit Schutzleiter ?

    China Decken Lampe anschließen mit Schutzleiter ?: Hallo ,Forenmitglieder ich bin neu hier ,vielleicht könnt mir helfen ? Ich habe eine Deckenlampe bei Ebay gekauft und die 2 Kabel sind...