Schutzleiter unangeklemmt unter strom, warum?

Diskutiere Schutzleiter unangeklemmt unter strom, warum? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, und zwar habe ich von einem Lichtschalter aus ein kabel zu einer Deckenleuchte. l1(phase) und N(Nullleiter) stecken. Der Schutzleiter ist...

  1. #1 Nicksproblem, 04.01.2022
    Nicksproblem

    Nicksproblem Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, und zwar habe ich von einem Lichtschalter aus ein kabel zu einer Deckenleuchte.

    l1(phase) und N(Nullleiter) stecken.

    Der Schutzleiter ist an kein ende angesteckt steht trotzdem unter strom warum?

    Das kabel hab ich geprüft ist nicht kaputt! habe es auch mit 2 weiteren kabeln probiert(NEU) war immer das gleiche?

    Sehe ich zum ersten mal deswegen ist es echt komisch, habt ihr eine Ahnung was da sein kann?

    Im Internet hab ich nur sowas gelsen wie Blindstrom oder Schleichstrom oder sowas?

    Weis aber weder was genau das ist und ob das das ist was ich habe!


    Auf Jeden Fall komm ich echt nicht drauf warum der Schutzleiter strom hat wohl er an beiden enden nicht angeschlossen ist, und das Kabel auch nicht defekt/kaputt ist.


    hoffe es weiß einer danke
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.327
    Zustimmungen:
    465
    Ersten:
    Der Schutzleiter muß grundsätzlich angeschlossen werden!

    Zweitens:
    Was du da hast ist kein Strom, sondern eine Spannung von wenigen Volt, kapazitiv eingekoppelt, und an nicht angeschlossenen Adern völlig normal.
     
    michaneu gefällt das.
  4. #3 Nicksproblem, 04.01.2022
    Nicksproblem

    Nicksproblem Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    vorher war hier kein Schutzleiter an der Lampe. (habe ich jetzt grade beim austauschen bemerkt.)

    weil die Lampe am Phasenprüfer leuchtet aber schon stark??
    kann ich mit einem Multimeter an dem Schutzleiter den Strom Messen?
    wen ja bitte sagen wie, weil ich mit dem Multimeter nicht so auskenne.
    Und ist dann der strom am Schutzleiter gefährlich oder nicht oder spürt man dann überhaupt?

    Und noch was anderes an einem anderen Lichtschalter hab ich am Metal vom Lichtschalter auch ein Irrsinnig kleines licht am Phasenprüfer! Hätte das licht fast gar nicht gesehen.
    Ist das auch normal? habe das nur an einem Lichtschalter!? Und auch schon alles geprüft.

    danke
     
  5. #4 Leep9ais, 05.01.2022
    Leep9ais

    Leep9ais Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.11.2021
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    71
    @Nicksproblem: Bitte wirf den Phasenprüfer in den Müll. Phasenprüfer werden einem in jedem Werkzeugset mit aufgedrängt. Und das beste, was man damit machen kann, ist, ihn sofort in den Müll zu werfen.
    Besorge dir stattdessen bitte besser einen zweipoligen Spannungsprüfer. Auch die gibt es schon für wenig Geld. Siehe dieses Video:
    youtube.com/watch?v=2YJwgRy5TkA
     
    michaneu und elo22 gefällt das.
  6. #5 Kaffeeruler, 05.01.2022
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Das der Polprüfer leuchtet ist normal, schließlich liegt diese Spannung auch gern über 100V.
    Trotzdem ungefährlich weil der max Strom gering ist, man spürt ihn u.u zwar beim anfassen aber sonst passiert nichts

    Mfg Dierk
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.214
    Zustimmungen:
    824
    Wenn der Leuchtet, auch der simpelste Phasenprüfer, dann bedeutet das, der Schutzleiter ist unterbrochen oder nicht angeklemmt. Da stirbt man nicht, wenn kein weiterer Fehler dazu kommt, aber als ungefährlich würde ich so etwas trotzdem nicht bezeichnen:D
     
Thema:

Schutzleiter unangeklemmt unter strom, warum?

Die Seite wird geladen...

Schutzleiter unangeklemmt unter strom, warum? - Ähnliche Themen

  1. Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe

    Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...
  2. Schutzleiterstrom >50Hz und RCD A Auslösung?

    Schutzleiterstrom >50Hz und RCD A Auslösung?: Hallo Allerseits, ich muß gerade eine Prüfvorschrift erstellen und eine 3phasig angeschlossene Anlage Erstprüfen. Hier messe ich einen...
  3. Schutzleiter / Erdung aus mehreren parallelen Adern?

    Schutzleiter / Erdung aus mehreren parallelen Adern?: Hallo zusammen, der Fall kam gerade in einem anderen Forum auf, ic kenne ihn aber auch aus Diskussionen mit Kollegen/Kunden schon häufiger....
  4. Messung der Schleifenimpedanz eines Schutzleiters

    Messung der Schleifenimpedanz eines Schutzleiters: Hallo Freunde der flinken Elektronen, unten ein Foto einer Messung der Schleifenimpedanz eines Schutzleiters. Tatort: Eine Badezimmersteckdose,...
  5. NY(CW) Y Schutzleitergeflecht flechten?

    NY(CW) Y Schutzleitergeflecht flechten?: Hallo zusammen Mich beschäftigt gerade die Frage nach dem Geflecht des Schutzleiters. Immer wieder hört und liest man, man solle doch das...