1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

schutzleiterprüfung an ortsfesten anlagen

Diskutiere schutzleiterprüfung an ortsfesten anlagen im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: schutzleiterprüfung an ortsfesten anlagen wer sagt das wir jetzt auf einmal drankommen? was verstehst du an dem ganzen nicht? der motor is...

  1. BabyD

    BabyD Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.07.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: schutzleiterprüfung an ortsfesten anlagen

    wer sagt das wir jetzt auf einmal drankommen?
    was verstehst du an dem ganzen nicht?
    der motor is nicht zu erreichen, also schutzleiter im schrank abklemmen, und gegen erde messen.
    gossen grenzwerte sind bei 1,5² 0,26ohm. diese werte sind aber bei einer leitunglänge von 40m nicht zu erreichen (gossen merkbuch seite 49)!
    wenn man so misst wie jetzt beschrieben, liegen die werte teilweise deutlich drüber!
    allerdings sagt das merkbuch auch (seite 23) <1ohm (erfahrungswert).
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #42 Elektro, 30.07.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.131
    Zustimmungen:
    26
  4. BabyD

    BabyD Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.07.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: schutzleiterprüfung an ortsfesten anlagen

    also kann mir hier keiner helfen?
    wir können aber doch nicht die einzigen mit einem solchen problem sein!?

    ich dank ich euch die mühen!
     
  5. #44 Elektro, 30.07.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.131
    Zustimmungen:
    26
    AW: schutzleiterprüfung an ortsfesten anlagen

    Im anderen Forum wurde eine Messung mit einer Zange angesprochen. Leider kenne ich die Lösung nicht. Frage dort noch mal genauer nach.
     
  6. BabyD

    BabyD Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.07.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: schutzleiterprüfung an ortsfesten anlagen

    hab ich schon, keine antwort mehr.
    man kann ja, mit abklemmen des schutzleiters im schrank, relativ zuverlässig messen.
    man weiß das der schutzleiter definitiv angeklemmt ist, nur weiß man nicht wie man vom motor zurück kommt.
    vielleicht über eine andere motorleitung.
    heißt aber das die werte auf jeden fall höher sind.
     
  7. ego

    ego Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.711
    Zustimmungen:
    6
    AW: schutzleiterprüfung an ortsfesten anlagen

    @kafferuler

    Sorry, das war ein missverständniss. Meine Antwort in Beitrag 11 bezog sich auf den Nageltest in Beitrag 9. Genau genommen finde ich dene Lösung im Schrank den abgehenden PE abzulegen und dann gegen PE-Potential zu messen sehr pfiffig und völlig ausreichend. Muss man aber auch erst drauf kommen...
     
  8. #47 Elektro, 30.07.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.131
    Zustimmungen:
    26
    AW: schutzleiterprüfung an ortsfesten anlagen

    Mein Beitrag 9 ist die Lösung von kafferuler, nur das ich mit einer langen Leitung und einen Besenstiel näher an den Motor gehe und so den Widerstand über die Konstruktion verringere. Auch ich klemme den PE am Schaltschrank ab.
     
  9. #48 Kaffeeruler, 30.07.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.645
    Zustimmungen:
    38
    AW: schutzleiterprüfung an ortsfesten anlagen

    :D genau das dachte ich mir auch @ Elektro das du den PE abklemmst.

    aber mal was anderes, gab´s in der 0113 net mal den Passus mit dem Schutzleiter und ner Längenbeschränkung für dessen Messung bei ca. 30m. Ich hab die net vorliegen und bekomme es auch net mehr ganz zusammen. Hatte nur die Tage noch ne alte Aufzeichnung im Schreibtisch gefunden aus "alten" tagen und ner Abnahme einer Anlage die i gebaut hatte.

    Mfg Dierk
     
Thema:

schutzleiterprüfung an ortsfesten anlagen

Die Seite wird geladen...

schutzleiterprüfung an ortsfesten anlagen - Ähnliche Themen

  1. Schutzleiterprüfung Kosten ?

    Schutzleiterprüfung Kosten ?: Hallo, was kostet ungefähr eine Schutzleiterprüfung nach VDE-Norm für ein Einfamilienhaus ? MfG
  2. Schutzleiterprüfung und Funktionsprüfung

    Schutzleiterprüfung und Funktionsprüfung: Hallo, ein Arbeitnehmer muss bei einem Hersteller von Möbeln Steckdosen verbauen. Dazu muss er eine Schutzleiterprüfung und einen Funktionstest...
  3. Frage zur Schutzleiterprüfung

    Frage zur Schutzleiterprüfung: Hallo Ich habe ein Gerätetester von der Firma Megger vom Typ PAT4E Damit mache ich der ortsveränderliche VDE prüfung 0701/0702 Normalerweiße...
  4. Messungen an Ortsfesten Anlagen

    Messungen an Ortsfesten Anlagen: Hallo ich bin gerade auf der Suche nach den richtigen Vorschriften/ Normen etc. aus denen hervorgeht, welche elektrischen Messungen/Prüfungen...