Schutzleiterstrom >50Hz und RCD A Auslösung?

Diskutiere Schutzleiterstrom >50Hz und RCD A Auslösung? im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Allerseits, ich muß gerade eine Prüfvorschrift erstellen und eine 3phasig angeschlossene Anlage Erstprüfen. Hier messe ich einen...

  1. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    70
    Hallo Allerseits,

    ich muß gerade eine Prüfvorschrift erstellen und eine 3phasig angeschlossene Anlage Erstprüfen.

    Hier messe ich einen Schutzleiterstrom im Betrieb von mit der Leckstromzange https://de.rs-online.com/web/p/stromzangen/1232204

    Die Anlage enthält zahlreiche 3 und 1phasig angeschlossene Verbraucher die alle sofern separat prüfbar die VDE 702 Prüfung bestanden haben.

    Ich messe "narrow band" zwischen 40 und 100Hz etwa 5mA IPE
    und "wide band" zwischen 40 und 1000 Hz etwa 50mA IPE.

    Hieraus lese ich, daß ich offenbar einiges an Oberwellen / THD auf der Anlage habe.

    Das deckt sich auch mit der THD Messung mit einem Netzwerkmonitor (erhöhter Oberwellenanteil).

    Da einiges an Schaltnetzteilen verbaut ist würde ich das erst mal als nicht kritisch bewerten. Seht ihr das auch so?

    Was macht eigentlich ein Typ A RCD?

    Dieser reagiert meinem Verständnis nach nur auf den rein sinusförmigen Wechselstromanteil um 50 Hz, also ein 30mA Typ A macht mir mit der Anlage keine Probleme?

    Bestehen aus Sicht des Personenschutzes Grund zur Sorge bei diesen Fehlerströmen?

    Wie lege ich am besten einen Grenzwert für die Prüfvorschrift fest, kann mir hier jemand einen Hinweis geben?

    danke vielmals
    Gruß
    Stephan
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.256
    Zustimmungen:
    841
    Warum misst man so einen Quatsch? Weil es Messgeräte gibt? oder warum sonst.
     
  4. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    70
    Was, den Schutzleiterstrom?
     
  5. #4 Elektro, 04.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.798
    Zustimmungen:
    600
    Du hast neben an ja schon Antworten bekommen..

    Du schreibst von Anlage oder ist das doch eine Maschine oder Gerät?

    Wiederholungsprüfung oder Hersteller Erstprüfung?
     
  6. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    70
    Es ist wieder mal ein 19" Rack auf Rollen mit einem 32A CEE Anschluß als Bestandteil eines Prüfstandes.

    Eine elektrische Ausrüstung einer "Maschine" im Sinne der 0113 ist es nicht (das wäre für mich etwas mit beweglichen Teilen / E Motoren)

    Eine Anlage im Sinne der 0100-600 oder 0105-100 ist es m.E. auch nicht (das wäre für mich Schaltschränke/Unterverteilungen)

    Ein (ortsfestes) Gerät - vielleicht kommen wir der Sache näher?

    Selber gebaut für den Laborbetrieb (nicht von mir) vor >20 Jahren.

    Nie geprüft.
     
  7. #6 Elektro, 04.08.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.798
    Zustimmungen:
    600
    Sind die RCDs Typ A in der vorgelagerten Anlage oder in deinem Gerät?
     
  8. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    70
    Die sind in der vorgelagerten Anlage. Dafür bin ich auch nicht zuständig, nur für das Rack. Ich muß nur sicherstellen, daß mein Rack sicher ist im Sinne des Personenschutzes und stabil und robust im 24/7 Betrieb laufen kann ohne Auslösung des RCDs.
     
  9. #8 Elektro, 04.08.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.798
    Zustimmungen:
    600
    Die Herzkammerzimmergrenze gibt es auch für höherfrequente Ströme.
    Einfach die höherfrequente Ströme ignorieren, halte ich nicht für sinnvoll.
    Für den Anschluss an vorgelagerte RCD, finde ich es schon wichtig, ob ein TYP A den Schutz gewährleistet.
    Bis 1000 Hz wäre ein Typ F hier besser geeignet.
    Der sollte dann in der Bedienungsanleitung stehen. Über 1000 Hz und bei Gleichströmen ein Typ B oder B+. Normen, Quellen habe ich nicht.

    Da ist sicher ein Oszilloskop oder andere aufwendige Messtechnik nötig.
     
    toshi gefällt das.
  10. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    70
    Ja, da hast Du natürlich recht, man findet auch entsprechende Diagramme dazu.
    Aber: Ein Schutzleiterstrom ist ja erst mal nicht gefährlich, so lange er durch den Schutzleiter und nicht durch den Bediener fließt, und das tut er ja überwiegend, wenn der Widerstand des Berührers vernachlässigbar groß gegenüber dem sehr geringen Schutzleiterwiderstand ist. Oder übersehe ich etwas?

    Ich bin in 2 Wochen wieder an der Anlage. Schnelle Speicheroszilloskope, Frequenzanalysatoren etc, sind alle vorhanden, daran wird es nicht scheitern.
     
  11. #10 Elektro, 04.08.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.798
    Zustimmungen:
    600
    Hallo,
    Nach der Sichtweise könntest du auch auf einen Typ A verzichten.
    Im Fehlerfall wird der Strom über die Person auch mit dieser Frequenz fließen, oder?

    https://www.doepke.de/uploads/tx_do...l/web/doepke_5962009_allstromfibel_web_de.pdf

    Typ A
    Da sind doch die VDE Profits gefragt
     
    Joker33 und toshi gefällt das.
Thema:

Schutzleiterstrom >50Hz und RCD A Auslösung?

Die Seite wird geladen...

Schutzleiterstrom >50Hz und RCD A Auslösung? - Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Messung des Schutzleiterstromes

    Fragen zur Messung des Schutzleiterstromes: Guten Abend Freunde der Elektronen, ich bräucht mal bitte Hilfe im Bereich Messtechnik. Es ist ein Benning ST750A vorhanden und ein normales...