Schutzleiterstrom >50Hz und RCD A Auslösung?

Diskutiere Schutzleiterstrom >50Hz und RCD A Auslösung? im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; dass ggf. vorhandene hochfrequente Ableitströme zu falschen,d. h. überhöhten Messwerten führen können. Die Messabweichung liegt also immer auf der...

  1. #21 Elektro, 06.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2023
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.820
    Zustimmungen:
    613
    https://www.elektro.net/file/show/76416/680ea4/DE_2019_23-24_30-31_EI41_LOW.pdf

    Das würde für mich bedeuten, dass ohne Filter der höhere Strom fließt.

    Da wundert mich das in der Anlage von Stephan mit Filter der höhere Strom gemessen wurde.
    Messfehler?


    Oder habe ich die Funktion der Zange falsch verstanden?
    Begrenzt die 50/60 Hz Einstellung wirklich den Umfang der gemessenen Frequenz und blendet Ströme mit anderen Frequenzen aus?
    Ich habe eine andere Zange gefunden, die Einstellungen erklärt.
    Zur RS-Pro finde ich keine Anleitung
    https://www.pce-instruments.com/deutsch/api/getartfile?_fnr=1262151&_dsp=inline

    Dann ist es klar
    50/60 = Filter ein
    WIDE = Filter aus überhöhte Messwerte.

    Zumindest bei Geräten, verstehe ich es so das Filter ein zur Bewertung günstiger ist
     
  2. Anzeige

  3. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    70
    Verdammt, das VDE 0100 Buch hab ich sogar.
    Ich danke für den Hinweis.

    Der Grund für die erhöhrten Leckströme, v.a. die >50Hz ist aber sicher nicht eine größere Leitungslänge.
     
  4. #23 Andre K., 21.11.2023
    Andre K.

    Andre K. Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Es ist auf alle von Vorteil das mit dem Drca von Doepke einmal zu messen. Die Aussendienstler haben alle so ein Gerät und können bis 150. kHz die Ableitströme messen.
     
Thema:

Schutzleiterstrom >50Hz und RCD A Auslösung?

Die Seite wird geladen...

Schutzleiterstrom >50Hz und RCD A Auslösung? - Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Messung des Schutzleiterstromes

    Fragen zur Messung des Schutzleiterstromes: Guten Abend Freunde der Elektronen, ich bräucht mal bitte Hilfe im Bereich Messtechnik. Es ist ein Benning ST750A vorhanden und ein normales...