1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schwäche hat jeder ;)

Diskutiere Schwäche hat jeder ;) im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Schwäche hat jeder ;) Find ich auch irgendwie immer wieder toll, das man jetzt für ein Gerät, das vor ewig langer Zeit von einem Deutschen...

  1. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.071
    Zustimmungen:
    36
    AW: Schwäche hat jeder ;)

    Find ich auch irgendwie immer wieder toll, das man jetzt für ein Gerät, das vor ewig langer Zeit von einem Deutschen erfunden wurde jetzt eine engliche Abkürzung benutzt, sodas selbst der Erfinder wahrscheinlich nicht wüsste, das es um sein Teil geht. Ich glaube der rotiert im Grab, wenn er diesen Schwachsinn sieht.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #72 Meverick007, 17.01.2012
    Meverick007

    Meverick007 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schwäche hat jeder ;)

    Hey leute,

    also mir wurde das damals als RCCD beigebracht, also sprich was jörg meinte einen RCBO muss ich sagen kenne ich auch nicht so den begriff.

    Ja wie schon von den anderen gesagt wurde ein schickes Bauteil, der Kurzschlüsse und Fehlerströme misst....

    Aber okay ick hab ma wieder ein paar andere fragen, weil ich ja Wissgeil bin hehe:rolleyes::rolleyes:

    Potentialausgleich :D

    Also geteilte meinungen wahrscheinlich! Würdet ihr sagen, badewanne erden oder nicht mehr erden?
    oder ein Haus hat keinen Potentialausgleich, welche kostengünstigste metode würdet ihr machen, Ringerderlegen, Staberder oder oder... Mit welchem querschnitt würdet ihr von dem Potentialausgleichsschine zum Zählerschrank (entfernung ca. 10m)?
     
  4. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.071
    Zustimmungen:
    36
    AW: Schwäche hat jeder ;)

    Überflüssig
    Du meinst keinen Fundamenterder. Im TN Netz ist dieser nicht erforderlich, ein Schutzpotentialausgleich aber schon.
    Im TT-Netz brauchst du einen Erder, sonst funktioniert die Schutzmaßnahme nicht. Da reicht ein Staberder wenn aber eh irgendwo aufgebuddelt wird (z.B. Haustrockenlegung ) ist es natürlich besser dort einen Erder einzubringen.
    Naja nach neuester Norm soll da wohl 4mm² reichen, würde ich aber nicht machen, da bei uns in der Umgebung TT-Netz ist, stellt sich für mich die Frage nicht wirklich.
     
  5. #74 Meverick007, 17.01.2012
    Meverick007

    Meverick007 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schwäche hat jeder ;)

    Hey, seid neuster Norm? Seid wann ist die denn? Wie ist den die Bezeichnung der neuen Norm (DIN....?) und das heißt alles mit 4qmm ? Auch von der PA schiene zu heizungsrohre? Beim TN System .....
    :confused:
     
  6. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.071
    Zustimmungen:
    36
    AW: Schwäche hat jeder ;)

    Ich muss mich korregieren 6mm² steht hier
    "de"-Heftarchiv
     
  7. #76 Strippentod, 17.01.2012
    Strippentod

    Strippentod Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Schwäche hat jeder ;)

    Ick wollt grad sagen...
    4² war glaub ich ungeschützt beim örtlichen PA, bzw. 2,5² geschützte Verlegung.
    Falls du noch jemanden findest, der noch metallene Wannen einbaut, dann kannst du den Ablaufstutzen noch mit dem örtlichen PA anfahren, gefordert ist es jedoch nicht mehr, wenn der Hauptpotentialausgleich im Gebäude ausgeführt ist.
     
  8. #77 Jörg67, 17.01.2012
    Jörg67

    Jörg67 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Schwäche hat jeder ;)


    Aber die haben doch so ein schickes Erdungsfähnchen am Boden, wo man den PA drantüddelt.
    Und niemals nicht mit einer verzinkten Schraube, hab ich mal "gelernt".

    Jaja. Kann man aber auch sein lassen. Früher war's furchtbar wichtig, und jetzt ist es egal. Das versteh mal einer. Meene Duschtasse (feinstes emailliertes Blech!) ist mit dran.
     
  9. #78 Meverick007, 17.01.2012
    Meverick007

    Meverick007 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schwäche hat jeder ;)

    ja stimmt, es gibt heutzutage kaum noch metallbadewannen.

    Habt ihr schonmal einen Türkischen Teppich gesehen mit Potentialanschluss :D der oberbörner
     
  10. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.071
    Zustimmungen:
    36
    AW: Schwäche hat jeder ;)

    War früher schon Schwachsinn, oder hast du auch die Edelstahlspüle in der Küche am PA, oder das Rohr vom Kaminofen oder vieleicht das Kellerregal, Treppengeländer aus Stahl usw. usw.
     
  11. #80 Jörg67, 17.01.2012
    Jörg67

    Jörg67 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Schwäche hat jeder ;)

    Bring mich nicht auf Ideen Frank :D

    Naja stimmt schon. Bei kein FI kann das sogar kontraproduktiv sein. Mit FI schadet es aber auch nicht.
    Und jetzt isser dran, ich krabbel jetzt nicht da hin und mach den ab :D
     
Thema:

Schwäche hat jeder ;)

Die Seite wird geladen...

Schwäche hat jeder ;) - Ähnliche Themen

  1. Schwächeres Netzteil an Monitor betreiben?

    Schwächeres Netzteil an Monitor betreiben?: Hallo. :) Folgendes: Ich habe mir einen gebrauchten IPS-Monitor gekauft. Jetzt habe ich allerdings gesehen, dass nicht das original Netzteil...
  2. Zu schwacher Zähler?

    Zu schwacher Zähler?: Hallo, Heute war bei uns ein Elektriker des örtlichen Stromversorgers, da der Zähler nach gewisse Zeit Mal gewechselt werden musste. Da es sich...
  3. Drehstrommotor mit "schwächerem" FU betreiben???

    Drehstrommotor mit "schwächerem" FU betreiben???: Hallo, zunächstmal ich bin neu hier im Forum, seid mir also bitte nicht allzu böse, wenn ich vll. den selben Beitrag übersehen habe ;-) Meine...
  4. Kaltzonen Friteuse hat keinen Ein / Aus Schalter nachrüsten ?

    Kaltzonen Friteuse hat keinen Ein / Aus Schalter nachrüsten ?: Hallo mal eine frage ich habe hier eine Kaltzonen Fritteuse die hat keinen Ein / Aus Schalter Heist um sie komplett aus zu machen muss ich den...
  5. Warum hat der FI ausgelöst?

    Warum hat der FI ausgelöst?: Hallo zusammen, ich habe eine fachliche Frage: heute war mein Elektriker-Meister, um ein 1m Kabel an eine separate 16A Sicherung anzuschließen...