Schweizer Start-up entwickelt innovative smarte Steckdose / Energiemessgerät

Diskutiere Schweizer Start-up entwickelt innovative smarte Steckdose / Energiemessgerät im Produktneuheiten Forum im Bereich HERSTELLER; AW: Schweizer Start-up entwickelt innovative smarte Steckdose / Energiemessgerät Ich meine kann man da was kaufen für wenig Geld?? Danke

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
    AW: Schweizer Start-up entwickelt innovative smarte Steckdose / Energiemessgerät

    Ich meine kann man da was kaufen für wenig Geld??

    Danke
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Schweizer Start-up entwickelt innovative smarte Steckdose / Energiemessgerät

    Naja hutschienenzähler gibt es mittlerweile einphasig für 15€, dreiphasig für 40€. Dazu eine Logo , die im September neu kommen soll für ca.140€ munkelt man. Die kannst du ins heimische Netzwerk einbinden und am Smartphone ablesen. Theoretisch hast du an der Logo ohne Erweiterung schon 8 Eingänge, kannst also 8 solche Zähler auswerten.
     
  4. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Schweizer Start-up entwickelt innovative smarte Steckdose / Energiemessgerät

    Naja was soll man zu dem Conrad Teil sagen?
    Wie man mit 3 Stromwandlern ohne genau die Spannung zu kennen den Energieverbrauch messen will, ist mir ein Rätsel. Außerdem bin ich kein Freund von solchen Funksachen, wenn da steht 30m Freifeld, dann wird es im EFH mit Betondecken garantiert nicht wirklich funktionieren. Außerdem behalte ich meine Daten am liebsten für mich, und schaffe sie nicht auf irgendeinen Server im Netz, auch wenn es nur der Stromverbrauch ist. Man stelle sich vor, irgendwer knackt den Server, und lenkt dann seine Rumänische Diebesbande gezielt dahin, wo keiner mehr Strom braucht, weil er im Urlaub ist.

    Der Zähler ist so einer wie ich oben schrieb.
     
  6. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
    AW: Schweizer Start-up entwickelt innovative smarte Steckdose / Energiemessgerät

    Also meinst Zähler 3phasig und logo 8 und alles ist gut??
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Schweizer Start-up entwickelt innovative smarte Steckdose / Energiemessgerät

    Naja die Logo muss man natürlich noch programmieren, ein 12 oder 24V Netzteil braucht man auch noch.
    Die Logo braucht man für die Anzeige auf dem Smartphone Messen tut der Zähler auch ohne. Natürlich sind dann auch noch andere Spielereien möglich z.B. ansteuern einer Hupe bei zu hohem Stromverbrauch. Mit einer alten Münzeinheit wäre sogar ein Münzzähler denkbar. oder ein 2.Zähler eiphasig fürs Kinderzimmer zur Überwachung, ob Kind auch schläft. Über eine VPN-Verbindung ins heimische Netz, könnte man auch sicher eine Ablesung aus der Ferne machen, z.B. im Winterurlaub, zur Kontrolle der Heizung oder im Sommer um zu sehen, ob die Gefriertruhe noch läuft. Im Prinzip alles möglich
     
  8. #17 Gexle, 31.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2014
    Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
    AW: Schweizer Start-up entwickelt innovative smarte Steckdose / Energiemessgerät

    Ja programmieren meinst dann mit der neuen Logo comfort v8 oder???

    Also mit den Bausteinen usw oder meinst richtig programmieren html oder sowas???

    Die neue Logo hat die dann so ne Weboberfläche???

    Wo man drauf zugreifen kann und eben die Daten ablesen kann??
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Schweizer Start-up entwickelt innovative smarte Steckdose / Energiemessgerät

    Nur Logo programmierung. Die Logo hat einen eingebauten Webserver, der dir praktisch ein Textdisplay ins Netz stellt. Das neue Textdisplay hat allerdings mehr Zeilen als jetzt, ist also mehr Anzeige möglich
     
  10. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
    AW: Schweizer Start-up entwickelt innovative smarte Steckdose / Energiemessgerät

    Ok Nur Logo denke dann kann man das schon schaffen wenns nur Logo ist..

    Den Zähler kannst dann ja mit Impulen auswerten oder??

    Dann kann man wahrscheinlich nur wieder den gesamtverbrauch anzeigen lassen oder????Kein Strom keine Spannung nichts auch nicht loggen das man zbs. eine Woche einen Monat einsehen kann usw???

    Und das auch nur in Echtzeit....oder wie soll das da genau ablaufen???

    Alternative wäre das aber wieder keine Netzwerk anschluss

    VOLTCRAFT VSM-120 Smart Metering System Komplett-Set mit VSM-102 Zähler, VSM-101 Gateway V2, USB-Funkstick und Software im Conrad Online Shop | 125454
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Schweizer Start-up entwickelt innovative smarte Steckdose / Energiemessgerät

    Du kannst z.B. den Abstand zwischen 2 Impulsen auswerten, und hast die aktuelle Leistung. Du kannst die Impulse pro Stunde oder Tag oder Monat zählen, und in KWh anzeigen. Du kannst auch Grenzwerte der Leistung überwachen. Alles möglich, Strom und Spannung bekommst du aus dem Zähler über S0 natürlich nicht nur Leistung.
     
Thema:

Schweizer Start-up entwickelt innovative smarte Steckdose / Energiemessgerät

Die Seite wird geladen...

Schweizer Start-up entwickelt innovative smarte Steckdose / Energiemessgerät - Ähnliche Themen

  1. frage zu Schweizer NIN Vorschriften

    frage zu Schweizer NIN Vorschriften: Hallo Ich habe eine Frage zu den schweizer Vorschriften. Gibt es hier User, die sich damit auskennen? Gegeben sind zwei T23 Steckdosen (16A) für...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.