1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schwer erreichbares Kabel anklemmen - aber wie?

Diskutiere Schwer erreichbares Kabel anklemmen - aber wie? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Forum, ich habe folgendes Problem: Ich habe unter Putz eine Dose liegen, die an den Seiten die ca. 1cm breiten Löcher hat, durch die das...

  1. #1 Bloomynator, 20.10.2006
    Bloomynator

    Bloomynator Guest

    Hallo Forum,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich habe unter Putz eine Dose liegen, die an den Seiten die ca. 1cm breiten Löcher hat, durch die das Kabel gelegt wird. Das Kabel das dort liegt geht ist leider so abgetrennt worden, dass man da nicht mehr mit den Fingern drankommt. Leider lässt es sich auch nicht weiter rausziehen. Zu dem kommt noch hinzu, dass die Wand frisch gefließt ist und ich deshalb nicht die Wand aufschlagen will bzw. kann.

    Gibt es ein Spezialwerkzeug, mit dem man (oder der Elektriker) es hinbekommt, dieses Kabel weiterhin zu nutzen? Vielleicht gibt es, so wie bei den Ärzten, kleine Werkzeuge mit denen man die Kabel abisolieren, Lüsterklemmen draufsetzen und Verlängerungen dran montieren kann?
    Oder gibt es sonst irgendwie eine Möglichkeit?

    Für Tipps und Anregungen wäre ich dankbar
    Tim
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schwer erreichbares Kabel anklemmen - aber wie?

    hallo ohne wand aufstemmen wirst du da wohl nicht weiter kommen
     
  4. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Schwer erreichbares Kabel anklemmen - aber wie?

    Lüsterklemmen haben da nix zu suchen. Ohne aufmachen ist da nix.

    Lutz
     
  5. #4 Bloomynator, 22.10.2006
    Bloomynator

    Bloomynator Guest

    AW: Schwer erreichbares Kabel anklemmen - aber wie?

    So ein Sch...

    da ist erst vor knapp vier Wochen gefließt worden.:mad:

    Aber wenn's nicht anders geht, dann muss es wohl so sein.

    Danke jedenfalls

    Gruß
    Tim
     
  6. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schwer erreichbares Kabel anklemmen - aber wie?

    hast du mal ein bild von der sache das man mal sehen kann ob man da noch mit pressverbindern was machen kann oder ob das kabel wirklich zu kurz ist?
     
  7. #6 Bloomynator, 23.10.2006
    Bloomynator

    Bloomynator Guest

    AW: Schwer erreichbares Kabel anklemmen - aber wie?

    Hallo Mirko, halle Forum,

    unten mal ein Bild, wie es zur Zeit aussieht. Im künstlerisch gestalteten roten "Kreis" ist das Ende des schwarzen Kabels zu sehen. Es sieht zwar aus, als steht es recht weit in die Dose rein, aber mit den Fingern kommt man mehr oder weniger gerade noch dran. mit einer Zange kommt man auch dran, aber man kann es nicht weiter herausziehen.

    @Mirko: Was sind Pressverbinder?

    Danke jedenfalls für die Mühe.
    Gruß
    Tim

    falls das Bild nicht angezeigt wird, oder zu groß ist, hier der direkte Link zu Flickr:
    http://www.flickr.com/photos/11115124@N00/

    [​IMG]
     
  8. #7 Heimwerker, 23.10.2006
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Schwer erreichbares Kabel anklemmen - aber wie?

    Hallo,

    die ohne Stemmen wird das nix.

    Lass das vom Elektriker machen, die Dose ist ziemlicher Pfusch, Lüsterklemmen und Leitungen aus allen Richtungen.

    Was für eine Leitung ist die von oben links leicht schräg nach unten führende? (Worbei an der brauenen Dosenklemme)? ?
     
  9. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schwer erreichbares Kabel anklemmen - aber wie?

    man man man das sieht ja garnicht gut aus wie kann man denn sowas einfliesen da hast du wohl am falschen ende gespart

    man kannes ja kaum erkennen aber kann es sein das ihr da sogar flexiebeles kabel verwendet habt?

    so wie der heimwerker sagt unbedingt einen fachmann holen alles andere wäre lebensgefährlich (ich hoffe der der dich nicht gleich alle fliesen entfernen lässt was sein könnte wenn ihr flexiebeles kabel verwendet habt)
     
  10. #9 Bloomynator, 24.10.2006
    Bloomynator

    Bloomynator Guest

    AW: Schwer erreichbares Kabel anklemmen - aber wie?

    Erstmal zu meiner Verteidigung: Ich kann da nix für, denn dieses Konstrukt ist vermutlich so 10-20 jahre alt.

    Warum wäre ein flexibles Kabel ein Probelm? Oder ist das unter Elektrikern ein Fachausdruck für irgend etwas?

    Aber gut, dann werde ich wohl mal einen Elektriker vor Ort konsultieren. Hoffentlich wird's nicht zu schlimm.

    Und danke für die Hilfe.
    Gruß
    Tim
     
  11. #10 Lötauge35, 24.10.2006
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Schwer erreichbares Kabel anklemmen - aber wie?

    ist das etwa eine Badezimmerinstallation??
     
Thema:

Schwer erreichbares Kabel anklemmen - aber wie?

Die Seite wird geladen...

Schwer erreichbares Kabel anklemmen - aber wie? - Ähnliche Themen

  1. Moin Moin aus Schwerin

    Moin Moin aus Schwerin: Moin, mein Name ist Christian und ich komme aus dem schönen Schwerin. Bin gelernter Koch und Kaufmann und habe von Elektrik daher sehr wenig...
  2. Hilfe - Schwerer Fehler in der Hauselektrik

    Hilfe - Schwerer Fehler in der Hauselektrik: Hallo Leute, heute ist Feiertag und ich bin mit meinem Latein leicht am Ende :-/ Heute über Nacht sind einige Geräte kaputt gegangen....
  3. Projektleiter Automotive - Schwerpunkt Elektrik / Elektronik (m/w) - Wolfsburg

    Projektleiter Automotive - Schwerpunkt Elektrik / Elektronik (m/w) - Wolfsburg: Stellenangebot / Job Projektleiter Automotive - Schwerpunkt Elektrik / Elektronik (m/w) - Wolfsburg Starten Sie Ihre Karriere mit einer...
  4. Einfache schwere lichtsteuerung!?

    Einfache schwere lichtsteuerung!?: Moin! Bin mir nicht sicher, ob das der richtige Bereich ist. Also falls das doch eher in die SPS-Rubrik passt, bitte verschieben. :) Also es...
  5. Röhrenfernser von Saba geht schwer an

    Röhrenfernser von Saba geht schwer an: Hallo, ich habe einen min. 9 Jahre alten Röhrenfernseher von Saba. Der eigentlich tadellos läuft. Wenn er läuft. Ich kann ihn problemlos am Stück...