1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Seitenkanalverdichter anschließen

Diskutiere Seitenkanalverdichter anschließen im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo... Ich habe mit für meien CNC fräse einen Seitenkanalverdichter zugelegt. Daten: 50 Hz 0.85 Kw 345 - 415 V / 2.4 A Y jetzt wollte ich...

  1. #1 WoletzMi, 02.11.2012
    WoletzMi

    WoletzMi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.11.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo...

    Ich habe mit für meien CNC fräse einen Seitenkanalverdichter zugelegt.

    Daten:
    50 Hz
    0.85 Kw
    345 - 415 V / 2.4 A Y

    jetzt wollte ich den motor an der im keller befindlichen starkstromdose per schalter anschließen.

    Welches Kabel (ca. 10 meter länge) sollte ich dafür nehmen?
    Und welche schalter sind dafür zu empfehlen ?

    Vielen Dank schon mal im voraus

    Gruß
    Michael
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 02.11.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Seitenkanalverdichter anschließen

    Wenn der Motor selbst keinen Motorschutz hat würde ich z.B ein PKZ0 nehmen von Eaton zusammen mit dem z.B CI-K2-PKZ0-GRV Gehäuse in dem der MSS verbaut wird und gleichzeitig auch als Schalter zu bedienen ist.
    Für das Gehäuse brauchst dann noch 2 Verschraubungen mit Gegenmutter in M25

    Als Zuleitung reicht ein 5x1,5mm2 wenn die Leitung mit max. 16A abgesichert ist

    Evtl. ist aber auch deine CNC Maschine schon vorbereitet dafür ?

    Mfg Dierk
     
  4. #3 WoletzMi, 02.11.2012
    WoletzMi

    WoletzMi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.11.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Seitenkanalverdichter anschließen

    Hallo Di(e)rk...

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

    Also nen motorschutz hat der motor meines wissens nicht.
    Braucht man sowas unbedingt ?
    Nachdem ich mit Deinen Links nicht so richtig weiter komme, wäre das > Elektrofachmarkt-online - Motorschutzschalter - Motorschutzschalter 0,1A bis 16A < der richtige???
    Was für nen Bemessungsstrom braucht man da ?

    Kabel würde ich jetzt das > http://www.elektrofachmarkt-online.de/index.php?cat=KAT87&product=650172 < nehmen !?!?

    Sorry für die vielen Fragen.

    Die 3 Phasen sind alle mit ner 16A sicherung im Sicherungskasten abgesichert.

    Mit bestem Dank

    Gruß

    Michael
     
  5. #4 Ahnungsloser, 03.11.2012
    Ahnungsloser

    Ahnungsloser Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    AW: Seitenkanalverdichter anschließen

    Ja, das Kabel ist O.K. wenn es nicht in öligem Bereich oder in der Erde verlegt wird. Auch der MS ist O.K.. Du musst nur den richtigen Bemessungsstrom auswählen.
    Ich würde 2,5 - 4,0A auswählen und den auf so klein wie möglich stellen. Der 1,6 - 2,5A bietet mir zu wenig Reserve, falls er bei Maximalstellung doch auslöst.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Seitenkanalverdichter anschließen

    Was für ein Schwachsinn, dann kannst du ihn auch gleich weglassen. Wenn der Motor 2,4A braucht, gehört auch ein Schalter dran, den man auf 2,4A einstellen kann.

    Die Leitung ist für feste Verlegung. Wenn du mit Dose eine CEE Steckdose meinst, und den Verdichter mit Stecker anschließen willst, brauchst du flexibeles Kabel.
     
  7. #6 WoletzMi, 04.11.2012
    WoletzMi

    WoletzMi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.11.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Seitenkanalverdichter anschließen

    Moin

    @ bigdie

    Nein, mit Dose meinte ich ne verteilerdose (war etwas missverständlich ausgedrückt) . da kann ich direkt auf das kabel klemmen und lass mir die cee steckdose für die ständerbohrmaschine frei.
    Als Motorschutz werd ich dann jetzt den MSS mit dem Bemessungsstrom: 1,6 - 2,5 A , Kurzschluß 30A nehmen.

    Vielen Dank an alle

    Gruß Michael
     
  8. #7 Ahnungsloser, 04.11.2012
    Ahnungsloser

    Ahnungsloser Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    AW: Seitenkanalverdichter anschließen

    "Was für ein Schwachsinn, dann kannst du ihn auch gleich weglassen. Wenn der Motor 2,4A braucht, gehört auch ein Schalter dran, den man auf 2,4A einstellen kann."
    Schwachsinn ist vielmehr, wegen 4%!!!! Überdimensionierung den MS gleich weg zu lassen. Das ist tief im Tolleranzbereich desMS!!!
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Seitenkanalverdichter anschließen

    Ich hab täglich mit Motoren zu tun. und bei exakt eingestelltem Motorschutz muss dieser z.B. wenn du nur 2Phasen anschließt, oder die Welle blockiert ist spätestens nach 20s auslösen. wenn du das mal probierst, und 5min später den Motor mal angreifst, wirst du wissen, warum die 4% zu viel sein können.
     
  10. #9 WoletzMi, 04.11.2012
    WoletzMi

    WoletzMi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.11.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Seitenkanalverdichter anschließen

    Jetzt bekommt euch deswegen net in die haare !

    Aber welcher ist denn nun der richtige ??? Noch hab ich ja net gekauft...
     
  11. #10 Kaffeeruler, 04.11.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Seitenkanalverdichter anschließen

    Nimm den bis 2,5A da man davon ausgehen kann das der Motor / Verdichter sicher nicht auf 100% Last gebaut wurde sondern unter normal Betrieb sicherlich irgendwo bei 2A laufen wird.

    Mfg Dierk
     
Thema:

Seitenkanalverdichter anschließen

Die Seite wird geladen...

Seitenkanalverdichter anschließen - Ähnliche Themen

  1. Touch Dimmer an LED Spots anschließen

    Touch Dimmer an LED Spots anschließen: Erstmal Hallo an alle. [IMG] Ich würde gerne einen Berührungsdimmer an meine Led Spots anschließen. Bin mir aber nicht sicher wie ich diesen...
  2. 2-Draht-Bus Videosprechanlage mit CAT-7-Kabel anschließen?

    2-Draht-Bus Videosprechanlage mit CAT-7-Kabel anschließen?: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine 2-Draht-Bus Videosprechanlage installieren. Allerdings steht mir am Hauseingang nur ein CAT-7-Kabel zur...
  3. Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!

    Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!: Guten Abend liebe Forummitglieder. Ich benötige eure Hilfe beim anschließen von einem Thermostat der Firma EBERLE RTR E 6202 - an meine...
  4. Lichtschalter anschließen

    Lichtschalter anschließen: Hallo zusammen, habe Probleme meinen alten Lichtschalter (Serienschalter, für 2 Lampen) mit einem Lichtschalter mit eingebautem Bewegungsmelder...
  5. Sos Kippschalter retro anschließen

    Sos Kippschalter retro anschließen: Hallo! Ich habe eine Lampe gebaut...bin soweit auch fertig. Habe jedoch für meinen Retrokippschalter keinen Schaltplan. Vom Stromkabel kommend...