1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Selektivität gegeben?

Diskutiere Selektivität gegeben? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; LSS B16 => Schütz(max 20A) => 4 mal LSS B10 und von einem LSS B10 => 5 mal LSS B6 Ist somit im Fehlerfall(kaputter Trafo von Beleuchtung) noch...

  1. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    LSS B16 => Schütz(max 20A) => 4 mal LSS B10
    und von einem LSS B10 => 5 mal LSS B6

    Ist somit im Fehlerfall(kaputter Trafo von Beleuchtung) noch ausreichende Selektivität gegeben?
    Das ganz wird Teil einer etwas größeren Lichtsteuerung. Wär blöd wenn dann mal ein Trafo kaputt geht und es auf einmal dann ganz dunkel wird :D

    Ich würd auch gern so viel wie möglich von den aufgelisteten Komponeten benutzten, die hab ich nämlich noch alle hier.

    16A vorsicherung reicht aus; soll auch nur ein phasig sein, auf den anderen beiden Phasen hängen genung andere Lampen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PatBonner, 30.12.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Selektivität gegeben?

    Selektivität ist meiner Meinung nach nicht gegeben.

    Bei einem Schluss am Trafo wirde B6 und/oder B10 auslösen.

    Selektivität von B10 zu B16 ist auch nicht gegeben.


    Grüsse
    Paddy
     
  4. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Selektivität gegeben?

    Schade :(
    War der Faktor für selektivität nicht 1.6?
    Dann wär es mit B10 / B16 zwar sehr eng, aber B6 / B 10 wäre doch dann gegeben.

    Was würdest du denn vorschlagen? B20, B10, B4?
     
  5. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Selektivität gegeben?

    Besitzen denn die Trafos keine eigene Feinsicherung?

    Ansonsten: Wenn du unbedingt das Material verkaufen möchtest, setz es doch bei Ebay rein! Meiner Meinung nach macht diese ganze Sicherungskaskadierung keinen Sinn!

    Wie hoch ist denn eigentlich die Zuleitung der Steuerung abgesichert?
     
  6. #5 Elektro, 30.12.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Selektivität gegeben?

    Hallo zusammen,

    ist der Faktor 1,6 nicht nur für Schmelzsicherungen zu Schmelzsicherungen oder LS?
    Nicht jedoch LS zu LS?
     
  7. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Selektivität gegeben?

    @ego. Das sind ungefähr 200 Halogensports. D.h. 100 Trafos, immer 2 Stück haben einen, der aber keine Feinsicherung hat. Das Material ist größtenteils schon so installiert. Bis jetzt gibts ca. 20 Sicherungen mit denen man man die Beleuchtung einschalten kann. Ich möchte das ganze in Gruppen zusammen fassen, so da man mit 8 Drucktastern bequem für entsprechendes Licht sorgen kann.

    Zuleitung der Steurung ist mit 6A abgesichert. Zur Steuerung kommen 8 beleuchtete Drucktaster zum Einsatz - sind bis 6A belastbar.
     
  8. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Selektivität gegeben?

    Dann reicht es doch in der Verteilung ein paar Schütze, eventuell sogar vor den LS einzubauen und anzusteuern.
     
  9. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Selektivität gegeben?

    Wie ich das ganze verschalte, ist nicht fraglich. Es geht nur um die Selektivität!
     
  10. #9 trekmann, 30.12.2007
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: Selektivität gegeben?

    Hallo,

    NEIN !!!
    Antwort einfach genug?

    MFG Marcell
     
  11. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Selektivität gegeben?

    Nein, das ist mir zu einfach;) Wenn 1,6 (offensichtlich) der falsche Faktor ist, welcher ist dann der richtige? Hab mal ein bisschen google befragt, und bei Wikipedia stand auch 1,6 :rolleyes:
     
Thema:

Selektivität gegeben?

Die Seite wird geladen...

Selektivität gegeben? - Ähnliche Themen

  1. Referat "Selektivität von Sicherungen"

    Referat "Selektivität von Sicherungen": Guten Abend. Ich bin Auszubildende zur Elektronikerin für Betriebstechnik im 1. Lehrjahr. Aufgrund eines deutlich verhauenen Tests habe ich um...
  2. Selektivität Einspeisung zur Kupplung

    Selektivität Einspeisung zur Kupplung: Hallo, in einem strahlenförmigen Netz mit Einspeisung A und B sowie offener Kupplung im Normalbetrieb, sollte bei geschlossener Kupplung diese vor...
  3. Unterverteiler und Selektivität

    Unterverteiler und Selektivität: Ich möchte 3 Steckdosenkreise und 3 Lichtkreise im OG haben, aber wegen Platzmangel im ehemaligen Luftschacht ungern 6 Kabel nach oben ziehen....
  4. Selektivität (Hausarbeit)

    Selektivität (Hausarbeit): Hi, ich bin Elektriker Azubi im 3 Lehrjahr und muss eine Hausarbeit schreiben, ein kleines Thema ist: Was ist bei der Hintereinanderschaltung...
  5. Ist noch eine teilweise Selektivität hinter einem LSS C16A realisierbar?

    Ist noch eine teilweise Selektivität hinter einem LSS C16A realisierbar?: Meine Hobby-Elektronik-Werkstatt zieht im Haus um und ich möchte das in dem neuen Raum besser aufbauen und meine eigene Unterverteilung haben....