1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

seltsame Installation

Diskutiere seltsame Installation im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Also ich bin hier in Belgien und wollte nur mal den Herd anschließen. Sicherung 2 x 32A. Anschluss angeschaut. 4 Pole davon ein dicker SL....

  1. #1 skypainter, 15.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2014
    skypainter

    skypainter Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Also ich bin hier in Belgien und wollte nur mal den Herd anschließen. Sicherung 2 x 32A. Anschluss angeschaut. 4 Pole davon ein dicker SL. Durchgemessen: Pol 1= Phase schaltbar durch Sicherung 1. Pol 2+3 Phase schaltbar durch Sicherung 2. Danach Anschlussdose geöffnet und siehe da: Ein dreiadriges 2.5 mm Kabel mit folgender Belegung: 1 x schwarz = Phase 1, 1× blau = Phase 2 mit Brücke zu Pol 3 und grün/gelb = Schutzleiter. Kabel Wechsel ist kurzfristig nicht möglich da keine Rohre verlegt sind. Was kann ich vorübergehend bis zur Renovierung machen?
    Nachtrag. Das Haus hat nur eine 40 A abgesicherte Phase. Typisch Frittenland mit freier Hausverkabelung und die beiden Sicherungen sind im Kasten gebrückt
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jörg67, 15.02.2014
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: seltsame Installation

    So wie Du es schilderst kann dieser Herd überhaupt nicht funktionieren, da der N fehlt und zwischen den "beiden" Phasen ja keine Spannung anliegt, da es nur eine ist.

    Es wird wohl eher so sein daß der gr/ge nicht als PE sondern als PEN genutzt wird. Ob das überhaupt ok ist oder nicht hängt von der dort installierten Netzform ab. Davon ab würde er überlastet.

    Mach doch mal ein Bild vom Anschluß im Herd, vielleicht kann man dir dann mehr sagen. Zur Netzform bräuchte man ein Bild vom Sicherungskasten.
     
  4. #3 skypainter, 15.02.2014
    skypainter

    skypainter Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: seltsame Installation

    Ich weiß dass der Herd so nicht funktionieren kann. Er war so angeschlossen und man hat mich gebeten mal danach zu schauen und da ich die wallonische Pfuschereien kenne hab ich erst mal den Anschluss inspiziert. Bilder kommen.
     
  5. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: seltsame Installation

    In Belgien hat es meiner Information nach ein 230V Dreiecks TT-System. Sprich Außenleiterspannung ist untereinander 230V, da hat es weit und breit keinen Neutralleiter. Nachmessen und nach dem richtigen Anschlußbild am Herd anschliessen(lassen).
     
  6. #5 Strippe-HH, 15.02.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: seltsame Installation

    Hab so was mal in einigen Schaltbildern von Herden gesehen diese Dreiecksschaltung, allerdings kenne ich mich damit nicht aus.
    In den Benelux-Ländern ist eben mal so einiges anders als bei uns.
    Aber ich glaub in England ist es wohl noch schlimmer, da funktioniert noch nicht einmal ein deutscher Rasierapparat richtig wenn man den dort in die Steckdose einsteckt.
     
  7. #6 Jörg67, 16.02.2014
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: seltsame Installation

    Naßrasur ist eh gründlicher :D

    Aha... aber die beiden Sicherungen sollen gebrückt sein. Da paßt ja garnichts.
     
  8. #7 Strippe-HH, 16.02.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: seltsame Installation

    ich hab Vollbart
     
  9. #8 skypainter, 17.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2014
    skypainter

    skypainter Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: seltsame Installation

    Also, ich versuche mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen.


    Der Hauptanschlusskasten hat 2 Zuleitungen, blau und schwarz, sowie eine Steuerleitung mit der das E-Werk die Zufuhr ferngesteuert sperren kann. [​IMG] [​IMG]

    Auf dem Verteilerfoto seht ihr von unten die Zuführungen und von oben die Abgänge. Ganz rechts der Zugang zum Herd. Also schwarz auf eine 32A Sicherung und Blau auf eine 32 A Sicherung und der gr/ge auf den Erdverteiler.[​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Auf dem Dosenfoto kommen die 3 Drähte an. schwarz wurde auf R1 geklemmt, Blau auf S2, davon eine Brücke auf T3 und gr/ge auf den Erdanschluss.[​IMG] [​IMG]

    Den Herd kann ich belegen wie ich will. 1 phasig, 2 phasig, 3 phasig. Aber wo ist die Null? Und wenn schwarz und blau als Phase dienen und gr/ge als PEN, dann ist er zu dünn dimensioniert.

    Vielleicht fällt euch ja noch was ein.

    Ach übrigens, diese Installation wurde von einem Elektrikermeister durchgeführt.

    Der Stromzähler ist ein 1-Phasengerät.
     

    Anhänge:

  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: seltsame Installation

    Die Fotos lassen sich nicht öffnen
     
  11. #10 Jörg67, 18.02.2014
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: seltsame Installation

    Antworten über "erweitert" und die Bilder über "Anhänge verwalten" reinbasteln. Sonst sehen wir sie nicht (Forentechnikfehler).
     
Thema:

seltsame Installation

Die Seite wird geladen...

seltsame Installation - Ähnliche Themen

  1. Seltsame elektroinstallation

    Seltsame elektroinstallation: Also ich habe kürzlich eine ganz komische Elektroinstallation gesehen. In der Küche bekommt man von der Spülmaschine eine gewischt, wenn man...
  2. Seltsame Hausinstallation Bj 1950

    Seltsame Hausinstallation Bj 1950: Hallo, ich ziehe grade in eine neue Wohnung und dort ist die Elektroinstalation etwas komisch. Das Haus ist Bj ca. 1950 Ich habe mal eine...
  3. SCHAUMKANONE mit seltsamem Anschlusskabel 4polig

    SCHAUMKANONE mit seltsamem Anschlusskabel 4polig: Guten Tag, habe bei ebay eine Schaumkanone ersteigert und die ist wohl selbstgebastelt, denn es gibt keine Bezeichnung oder irgendwelche...
  4. Gorenje Kühl-/Gefrierkombination: Seltsames Temperaturverhalten im Kühlteil

    Gorenje Kühl-/Gefrierkombination: Seltsames Temperaturverhalten im Kühlteil: [h=3]Gorenje Kühl-/Gefrierkombination: Seltsames Temperaturverhalten im Kühlteil[/h] Hallo ihr...
  5. Seltsamer Herdanschluss des Vormieters

    Seltsamer Herdanschluss des Vormieters: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe eine spezielle Frage. Und zwar hege ich den Verdacht, dass unser alter, auszutauschender Herd nicht...