1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sensoren-Konzept

Diskutiere Sensoren-Konzept im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi, soll in der Firma ein Konzept entwickeln, welches sich um eine Steuerung mit Sensoren handelt. Es sind 2 Sensoren und 2 Magnete. Wenn also...

  1. #1 Hechel, 08.11.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.11.2007
    Hechel

    Hechel Guest

    Hi,

    soll in der Firma ein Konzept entwickeln, welches sich um eine Steuerung mit Sensoren handelt. Es sind 2 Sensoren und 2 Magnete. Wenn also die 2 Magnete über die Sensoren fahren, gibt das 4 Signale. Nun soll eine Signalleuchte auslösen, wenn es nur 3 oder weniger Signale sind. Diese Fehlermeldung soll aber solange sichtbar sein, bis sie Quittiert wird.
    Wer kann mir tipps geben, wie ich an dieser Schaltung vorgehe ? Kann mir jemand in Logo schreiben oder einiges schreiben, wie er es machen würde ?

    Danke im Vorraus

    Greetz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Sensoren-Konzept

    Wie geht das?
     
  4. Hechel

    Hechel Guest

    AW: Sensoren-Konzept

    In einer schlittenführung sind 2 magnete, wenn also der erste magnet über die beiden Sensoren fahren, gibt es schonmal 2 signale, aber der hintere kommt ja auch noch drüber, soll zur schlittenerfassung führen, z.b. in einer achterbahn
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Sensoren-Konzept

    ja, das ist schon etwas konkreter.
    Faktor Zeit spielt bestimmt auch eine Rolle?

    Also ich bin kein logo- oder sps-experte, könnte das aber in Klappertechnik aufbauen.

    Gruß Gert
     
  6. Hechel

    Hechel Guest

    AW: Sensoren-Konzept

    Zeit müsste eigentlich keine Rolle spielen, zumindest vermute ich das ^^ Hast du vorschläge, wie man da was aufbauen könnte in einem kleinem kompakten schränkchen. Soll halt ziehmlich einfach gehalten werden.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Sensoren-Konzept

    Soso! also hast du doch bereits die erste Fehlermeldung, wenn dein Schlitten losfährt!
    Denn in dem Moment hast du 3 oder weniger Signale!
     
  8. Hechel

    Hechel Guest

    AW: Sensoren-Konzept

    So soll er ja keine Fehlermeldung anzeigen, sondern nur, wenn z.b. ein schlitten falsch drauffährt, wenn du verstehst was ich mein. Wenn die Sensoren nicht im Betrieb sind bzw. keinen schlitten haben, sollen sie nichts machen. vielleicht sowas wie ein zähler, der bis 4 zählt und nach jedem Schlitten wieder auf 0 sein muss, damit keine Fehlermeldung kommt
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Sensoren-Konzept

    Also brauchst du doch erst mal einen Start- Impuls.
    Das könnte ein Kontakt sein, der signalisiert: Schlitten ist angefahren(Freigabe). Oder der erste Impuls der Sensor- Abfrage.
    Dann wird gezählt: 1. Impuls, zweiter Impuls, dritter Impuls, alles soweit o.k.
    Bis dann der vierte Impuls eingeht, passiert dann garnichts. Auch in 100.000 Jahren nicht.
    erst wenn du sagst, der 4. Impuls muss dann (Zeit, innerhalb von ??? sec, min) oder dann (wenn oder bevor der Schlitten einen weiteren Kontakt betätigt hat) erfolgt sein, gibt´s grünes Licht.
     
  10. Hechel

    Hechel Guest

    AW: Sensoren-Konzept

    Hört sich doch gut, nur wie setze ich es um ? -.- Logo ist kein Problem zu schreiben, is aber zu kostspielig, was würdest du da zusammen basteln ?
     
  11. #10 gert, 08.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2007
    gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Sensoren-Konzept

    Welche Sensoren hast du denn?
    Und in welche bestehende Anlage soll das integriert werden? Platzreserve, Steuertrafo, etc vorhanden???
     
Thema:

Sensoren-Konzept