1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Serienschalter, Ausschalter mit Glimmlampe

Diskutiere Serienschalter, Ausschalter mit Glimmlampe im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, habe da mal zwei Fragen. Help 1) Ich möchte gerne eine Außenlampe sowie eine Außensteckdose mit einem Serienschalter schalten. Ist diese...

  1. #1 heart2007, 26.03.2009
    heart2007

    heart2007 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe da mal zwei Fragen. Help


    1)
    Ich möchte gerne eine Außenlampe sowie eine Außensteckdose mit einem Serienschalter schalten. Ist diese Kombination überhaupt möglich oder kann ich mit einem Serienschalter nur Lampen schalten. Und wenn bräuchte ich einen Schaltplan zum anklemmen.

    2) möchte einen Ausschalter mit einer Glimmlampe zur Kontrolle versehen.
    Brauche ich beim schalter mehr wie 3 Adern? bzw. wie schließt man das dann an.

    Schon mal vielen Dank für die Antworten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. HoBi06

    HoBi06 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Serienschalter, Ausschalter mit Glimmlampe

    Zu 1 Ist möglich aber denke daran das Lichtschalter nur für 10A zugelassen sind.
    Zu 2 Für eine Aus-Kontrollschaltung benötigst du noch den N am Schalter,daher eine 4 oder 5 adrige Leitung verlegen.
     
  4. #3 heart2007, 26.03.2009
    heart2007

    heart2007 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Serienschalter, Ausschalter mit Glimmlampe

    Vielen Dank für die Antwort, dass bringt mich schon ein Stück weiter.
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Serienschalter, Ausschalter mit Glimmlampe

    Bei neuen Steckdosen an den Fi-Schalter denken, bzw. außen war schon eh Vorschrift.
     
  6. #5 heart2007, 26.03.2009
    heart2007

    heart2007 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Serienschalter, Ausschalter mit Glimmlampe

    Es ist bereits ein Ausschalter für eine Außensteckdose vorhanden, aber einen Fi Schalter gibt es dazu nicht.

    Diese Installation liegt auch schon über 30 Jahre zurück.
    Wie könnte man denn nachträglich einen solchen Fi schalter einbauen.
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Serienschalter, Ausschalter mit Glimmlampe

    Was für Kenntnisse hast Du denn?

    Einen Fi-Schalter baut man normalerweise in die Verteilung ein.
     
  8. #7 heart2007, 26.03.2009
    heart2007

    heart2007 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Serienschalter, Ausschalter mit Glimmlampe

    Ja das weiß ich, dass der FI in die Verteilung muss, aber bei dem Durcheinander an Kabeln wird es schwierig sein einen FI nachträglich einzubauen.
     
  9. #8 Zosse, 26.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2009
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Serienschalter, Ausschalter mit Glimmlampe

    Wenn Du die Steckdose neuinstallierst mußt Du einen Fi-Schalters einbauen.
     
  10. #9 AC DC Master, 26.03.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Serienschalter, Ausschalter mit Glimmlampe

    moin.

    es gibt auch fi-schalter die man auch in den UP-dosen einbauen kann, also nicht immer in der UV.
    erstmal klären, gucken, ob den schon 3adriges kabel bis zur steckdosen gelegen worden ist. dort wo der schalter sitzt muß es ja eine abzweigdose geben oder die verdrahtung ist im schalter selber. beim nachträglichen einbau des fi-schalters für UP-installationen muß noch eine zusätzliche UP-dose gesetzt werden.

    - zur frage mit dem schalter: nimm einen serienkontrollschalter
     
  11. #10 heart2007, 26.03.2009
    heart2007

    heart2007 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Serienschalter, Ausschalter mit Glimmlampe

    Was für ein Kabel muss ich denn für den serienkontrollschalter legen, wenn ich Steckdose und Lampe damit schalten will.
     
Thema:

Serienschalter, Ausschalter mit Glimmlampe

Die Seite wird geladen...

Serienschalter, Ausschalter mit Glimmlampe - Ähnliche Themen

  1. Zusätzliche Lampen an einem Serienschalter möglich?

    Zusätzliche Lampen an einem Serienschalter möglich?: Hallo Leute, ich bräuchte einen Tip. Folgende Ist Situation: An der Türe ein Schalter, Links und rechts neben dem Bett ein Schalter. Damit wird...
  2. Gira AP IP 44 Serienschalter

    Gira AP IP 44 Serienschalter: Ich möchte die Eletroinstallation in meiner Garage erneuern. Aktuell ist eine Leuchte mit einer Wechselschaltung installiert. Nun überlege ich an...
  3. Serienschalter mit Steckdosen. Welche Zuleitung?

    Serienschalter mit Steckdosen. Welche Zuleitung?: Hi, Bin neu hier und sag erst mal hallo!WinkeWinke Nun gleich zu meiner Frage. Im zukünftigen Schlafzimmer möchte ich folgende E-Installation...
  4. Hilfe bei der Schaltung von 2x Lampen und 2x Schaltern (Serienschalter ?)

    Hilfe bei der Schaltung von 2x Lampen und 2x Schaltern (Serienschalter ?): Hallo Zusammen, ich habe folgende Aufgabe und bräuchte da Hilfe: Ich hatte 2x getrennte Räume, Trennwand weg und nun habe ich einen grossen Raum....
  5. Lichtschalter Serienschalter und Steckdose

    Lichtschalter Serienschalter und Steckdose: Guten morgen Habe mal eine Frage da es noch eine alte Leitung ist ,stehe ich etwas auf dem schlauch .Wollte bei meiner Mutter im Haus eine...