Serienschalter schaltet beide Lampen aus

Diskutiere Serienschalter schaltet beide Lampen aus im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich muss mal euer Wissen anzapfen. Der Serienschalter mit 2 Wippen bekommt das braune Kabel in die Öffnung L, die Lampe 1 bekommt ein Kabel...

  1. tomcux

    tomcux Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich muss mal euer Wissen anzapfen. Der Serienschalter mit 2 Wippen bekommt das braune Kabel in die Öffnung L, die Lampe 1 bekommt ein Kabel in die Öffnung 1, die Lampe 2 in Öffnung 2. Soweit so gut.

    Warum kann ich mit einer Wippe beide Lampen ausschalten? Wo liegt der Fehler?

    Danke für Eure Zeit.
    Tom
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 25.03.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.366
    Zustimmungen:
    507
    Hallo,
    ist auch Braun die Phase? Oder hat Schwarz die Dauerspannung?
     
  4. tomcux

    tomcux Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ja, Braun ist die Phase.
     
  5. #4 Elektro, 25.03.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.366
    Zustimmungen:
    507
    Schalter Durchmessern, ob auch von L auf L1 oder L2 geschaltet wird.
     
  6. #5 Elektro, 25.03.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.366
    Zustimmungen:
    507
    oder Adern mal direkt ohne Schalter verbinden. Gehen dann beide Leuchten auf eine Ader an?
     
  7. #6 _Martin_, 26.03.2019
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    100
    Gemessen? oder geraten?
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.552
    Zustimmungen:
    711
    Als es noch braun und 2x schwarz im Kabel gab, war in der Regel der Schwarze zwischen blau und gr/ge die Phase oder auch L1. Das war zwar keine Vorschrift, aber allgemein üblich
     
    elo22 gefällt das.
  9. tomcux

    tomcux Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    gemessen :D
     
  10. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    375
    Und, wo lag nun das Problem?
     
    elo22 gefällt das.
Thema:

Serienschalter schaltet beide Lampen aus

Die Seite wird geladen...

Serienschalter schaltet beide Lampen aus - Ähnliche Themen

  1. Alter Serienschalter, noch zulässig?

    Alter Serienschalter, noch zulässig?: Hallo! Mir sind neulich ein paar alte JUNG 305 Serienschalter zugelaufen. Die sind für AP Montage, haben aber keinen Boden. Wäre sowas...
  2. Elektronischer Serienschalter

    Elektronischer Serienschalter: Hallo zusammen, Ich habe folgende Situation: Ich habe ein Zimmer in dem ich zwei Deckenauslässe für Lampen habe sowie zwei Schalter. Der erste...
  3. Serienschalter durch Doppelwechselschalter ersetzen

    Serienschalter durch Doppelwechselschalter ersetzen: Guten Abend zusammen, ich habe einen vorhanden Serienschalter (zwei Wippen, ein Anschluss für Phase), welcher ersetzt werden soll. Vorhanden ist...
  4. Stehlampe Aptierung E27 Doppelfassung und Zugserienschalter richtig verkabelung anschließen

    Stehlampe Aptierung E27 Doppelfassung und Zugserienschalter richtig verkabelung anschließen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem beim Anschließen einer Stehlampe. Die Stehlampe mit einem E27 Doppelfassung und Zugserienschalter was ist...
  5. Doppel Serienschalter 2pol

    Doppel Serienschalter 2pol: Hallo, ich habe in einem Bad einen Doppel Serienschalter (Gira 0105 00) verbaut. Er schalten 2x Licht plus auf einem Licht noch einen Lüfter....