1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

serienschaltung

Diskutiere serienschaltung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Servus, ich versuche schon ne Weile meine Esszimmerbeleuchtung zu installieren, bekomme das aber nicht hin. Also, ich möchte zwei Lampen...

  1. Roedi

    Roedi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Servus,
    ich versuche schon ne Weile meine Esszimmerbeleuchtung zu installieren, bekomme das aber nicht hin.

    Also, ich möchte zwei Lampen anbringen. Aus der Decke kommen 4 Kabel (blau, gelb-grün, braun und schwarz), an der Wand einen "Doppelschalter". Wie muss ich die Geschichte verkabeln, damit mit der einen Hälfte des Schalters die eine Lampe und mit der anderen Hälfte die zweile Lampe schaltet?
    Also, 4 Kabel aus Wand, daran will ich zwei unabhängig schaltbare Lampen anschliessen.

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Roedi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AC DC Master, 10.06.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: serienschaltung

    ist denn der serienschalter schon vorhanden oder planst du nur den ein zu bauen ?
    nur weil du 4 adern aus der decke kommen, heißt es noch lange nicht das auch die 4 adern im schalter ankommen. wäre mal zu prüfen, ob überhaupt eine verbindung vom schalter zu dem lampenauslaß vorhanden ist.

    ist es ein neubau oder ein altbau ?
     
  4. #3 Elektro, 10.06.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
  5. Roedi

    Roedi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: serienschaltung

    Das HHaus ist mittelalt würde ich sagen. Der Serienschalter ist schon vorhanden.
    An anderer Stelle funktioniert das auch. Ein Serienschalter und zwei Deckenanschlüsse. Ein Schalter schaltet die eine, der andere die andere Lampe. Allerdings kammen hier je drei Kabel an zwei unterschiedlichen Stellen aus der Decke.

    Jetzt will ich aber zwei Lampen an einen Deckenanschluss installieren. Hier kommen vier Kabel aus Decke.
    Mit einer Lampe, die zwei Leuchtgruppen hat, funktinoert das auch.
    Ich will aber nicht eine Lampe mit zwei Gruppen, sondern zwei separate Lampen.
     
  6. #5 Elektro, 11.06.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: serienschaltung

    Den Plan hast du doch schon verlinkt bekommen
     
  7. Roedi

    Roedi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: serienschaltung

    wenn ich den plan richtig versteh ich muss ich das blaue kabel nur verzweigen?
     
  8. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: serienschaltung

    Du holst besser einen Fachmann.

    Lutz
     
  9. Roedi

    Roedi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: serienschaltung

    Vielen Dank für die Antworten, mit dem Plan habe ich es hinbekommen :)

    Gruß, Roedi
     
Thema:

serienschaltung

Die Seite wird geladen...

serienschaltung - Ähnliche Themen

  1. Frage zur einer Serienschaltung

    Frage zur einer Serienschaltung: Hallo, wir haben einen Garten und da gibt es einen Schuppen. Dort gab es einen Schalter der zwei Lampen gleichzeitig schaltete. Jetzt wollten wir...
  2. Lichtschalter Serienschaltung (überfordert)

    Lichtschalter Serienschaltung (überfordert): Hallo zusammen, ich als Elektroamateur hatte heute vor die beiden Lampen im Flur von einem Wechselschalter durch einen Serienschalter...
  3. Blei-Gel Akkus laden (Serienschaltung)

    Blei-Gel Akkus laden (Serienschaltung): Hallo, hoffe ich bin hier richtig. Ich habe eine Serienschaltung von 2 Blei-Gel-Akkus 7Ah. Ich brauche für meine Anwendungen 12 Volt und 24 Volt....
  4. Serienschaltung mit Ausschaltung

    Serienschaltung mit Ausschaltung: Kann mir bitte jemand helfen, die im Anhang vorhandene Schaltung zu vervollständigen? Es fehlen sowohl im oberen Teil etwas, als auch im unteren...