1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sicherheitsbeleuchtung in Dauerschaltung, warum?

Diskutiere Sicherheitsbeleuchtung in Dauerschaltung, warum? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, in unserem Lagerbereich sind alle Sicherheitsleuchten (Piktogramme) in Dauerschaltung Licht An. Niemand kann mir erklären warum diese in...

Schlagworte:
  1. #1 benderos, 18.03.2015
    benderos

    benderos Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    in unserem Lagerbereich sind alle Sicherheitsleuchten (Piktogramme) in Dauerschaltung Licht An. Niemand kann mir erklären warum diese in Dauerschaltung angeschlossen sind.
    Halt, doch. Eine Aussage habe bekommen: War schon immer so :Hammer:

    Bei Dr. Google habe ich keine konkrete Aussage bekommen außer: Rettungszeichen müssen in Bereichen, in denen sich ortsunkundige
    Personen aufhalten können, in Dauerschaltung betrieben werden.

    Aber das kann es doch nicht sein, muss doch irgendeine VDE geben oder so was ähnliches.

    Könnt Ihr mir weiterhelfen?

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 18.03.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.330
    Zustimmungen:
    46
    AW: Sicherheitsbeleuchtung in Dauerschaltung, warum?

    Auch wenn Piktogrammleuchten Fluchtwege ausweisen ist bei diesen eine Grundbeleuchtung immer vorhanden.
    Wer lässt schon gerne nachts seine Lagerstätten in völliger Dunkelheit, an sich keiner.
     
  4. #3 süddeutshland_elektriker, 19.03.2015
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherheitsbeleuchtung in Dauerschaltung, warum?

    Muß man auch nicht groß erklären, einfaches Nachdenken hilft da schon .-)

    Tante google hat dir doch schon fast alles gesagt. In öffentlichen Gebäuden ist die "Dauerschaltung" aufgrunde der Bausvosrschriften üblich (macht ja auch Sinn, da z.B. in einem Brügerbüro auch Orts-Fremde vorbeikommen - fällt dann der Strom aus, sollten Ortsunkundige sicher rauskommen könnene).

    Im Bereich in dem nur "betriebseigene Personen" rumlaufne, sic halso mit der Örtlichkeit auskennen also z.B. in Deiner Firma: ist wegen der Kenntnis es nicht Pflicht, aber oft "good practice" sowas in Dauerschaltung zu betreiben. Hilft einfach, sich die Fluchtwege stets bewußt zu machen.
    Da hilft dir die DIN Norm nur tw. weiter - DIN ist lediglich eine Empfehlung; wenn die Praxis aber zeigt das es anders besser gelöst ist darf (und soll): Dann löst man das anders.
     
  5. #4 andi2206, 20.03.2015
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    AW: Sicherheitsbeleuchtung in Dauerschaltung, warum?

    Hallo
    Leider musste ich schon oft die Erfahrung machen, selbst Leute die seit 20 Jahren in dem Gebäude Arbeiten, wissen nichts über Fluchtwege, Sammelplätze und was zu machen ist, im Ernstfall.

    Wir montieren ja nur noch LED Sicherheitsleuchten, da spielt der Stromverbrauch und die Laufzeiten keine Rolle.
    Habe aber in der Praxis die Erfahrung gemacht, schalte ich in Technikräumen die Notleuchten nur als Bereitsschaftslicht, dauert es nicht lange, bis wir eine Mängelanzeige bekommen, das Notlicht xxy funktioniert nicht.
    Und das sogar von Firmen, die Jährliche Prüfungen machen.
    Einer war mal sehr gierig, der wollte gleich alle "defekten" Notleuchten wechseln.

    andi
     
  6. #5 benderos, 31.03.2015
    benderos

    benderos Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherheitsbeleuchtung in Dauerschaltung, warum?

    Hallo,

    Sorry für die späte Antwort. War längere Zeit Krank im Bett gelegen.

    Erst mal vielen Dank für die Antworten.

    Dann hätte ich noch eine Frage.

    Die Leuchtstoffröhren werden in kurzer Zeit an den Enden schwarz und fallen ziemlich schnell aus. Wenn die Notleuchte in den Notbetrieb geht, funktioniert diese wieder?

    Ich kann mir das nicht erklären.

    Oder sollte ich für diese Frage einen neuen Thread starten?
     
  7. #6 Strippe-HH, 31.03.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.330
    Zustimmungen:
    46
    AW: Sicherheitsbeleuchtung in Dauerschaltung, warum?

    Das lass man hier, ist ja das gleiche Thema.
    Dass die LS-Röhren an den Enden schwarz werden, das liegt daran dass die Lichtstärke mit der zeit nachlässt wenn diese schon länger im Einsatz sind und durchweg brennen. Zum schnellen Ausfall gefragt was für Röhren sind da eingebaut und wieviel Watt haben diese?
     
  8. #7 süddeutshland_elektriker, 01.04.2015
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherheitsbeleuchtung in Dauerschaltung, warum?

    In der Regel funktionieren die röhren dann nicht mehr im Notbetrieb.
    D.h. da hilft nur neue Röhre einsetzen.

    Sie werden an beiden Enden schwarz, da diese kleinen (4...6W) LSR an beiden Enden Glühwendel haben, die DAUERND beheizt werden.
    Die Schwärzung die Du da siehst ist Heizwendelmaterial, das sich nach Abdampfen dort am kälteren Glasmantel niederschlägt.

    Moderne Notlichtsystme wie z.B. von CEAg vermeiden die Dauerheizung, die Röhren halten so etwas länger.
     
  9. #8 andi2206, 01.04.2015
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    AW: Sicherheitsbeleuchtung in Dauerschaltung, warum?

    Hallo
    Moderne Fluchtwegeleuchten haben LED Technik.

    andi
     
  10. #9 oberwelle, 02.04.2015
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Sicherheitsbeleuchtung in Dauerschaltung, warum?

    Moin..

    funktioniert die Leuchtstofflampe in der Notbeleuchtung anders wie in der "normalen" Beleuchtung ?
    Warum werden diese immer beheizt ?


    OW
     
  11. #10 süddeutshland_elektriker, 02.04.2015
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherheitsbeleuchtung in Dauerschaltung, warum?

    Je nach Notbeluchtung/Notbeleuchtungshersteller: Ja.

    Ich shcrieb ja bereits das es Unterschiede gibt.




    Z.B. weil der Entwicklungsingenieur unter dem Kostenvorgaben der BWLer diese unzureichende technische Konstruktion ausführen mußte. Ich unterstell mal das er es gerne besser gelöst hätte, so er denn gedurft hätte .-)


    Ich habe genug alte und neue NBL diverser Hersteller zur Reparatur hier in den letzten 15 Jahren, daher kenne ich wohl inszwischen so ziemlich alle "miss-" und "ge-" glückten Schaltungs-Ausführungen.
     
Thema:

Sicherheitsbeleuchtung in Dauerschaltung, warum?

Die Seite wird geladen...

Sicherheitsbeleuchtung in Dauerschaltung, warum? - Ähnliche Themen

  1. Präsenmelder in Übereinstimmung mit DIN VDE 0108 Sicherheitsbeleuchtung

    Präsenmelder in Übereinstimmung mit DIN VDE 0108 Sicherheitsbeleuchtung: Moin Moin, ich habe grad ein Objekt in der Planung. Dort ist eine Sicherheitsbeleuchung nach 0108 gefordert. Die Allgemeinbeleuchtung wird über...
  2. Brandabschnitte bei Sicherheitsbeleuchtungsanlagen

    Brandabschnitte bei Sicherheitsbeleuchtungsanlagen: Moin Moin, ich habe mal wieder eine Verständlissfrage. Es handelt sich um einen KITA Neubau. Gebaut werden ein Erdgeschoss, ein Treppenhaus und...
  3. Sicherheitsbeleuchtung - Aufteilung Stromkreise

    Sicherheitsbeleuchtung - Aufteilung Stromkreise: Hallo liebe Community, habe wiedermal eine Frage. Es geht diesmal um eine Sicherheitsbeleuchtung, vorhanden ist eine Zentralbatterieanlage. Die...
  4. Sicherheitsbeleuchtung VDE V 0108-100

    Sicherheitsbeleuchtung VDE V 0108-100: Hallo zusammen! In der VDE V 0108-100 4.4.4 steht, dass in Räumen und Rettungswegen mit mehr als einer Leuchte (Allgemeinbeleuchtung) die...
  5. Sicherheitsbeleuchtung

    Sicherheitsbeleuchtung: Wir haben in einem unsere Projekte in einem Vereinsheim (Duschen, Umkleiden und im Obergeschoß eine kleine Vereinsgaststätte) eine...