Sicherheitsschatgerät und Kanäle

Diskutiere Sicherheitsschatgerät und Kanäle im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, ein Sicherheitsschatgerät hat Kanäle, entweder öffner Kreis oder geschlossener Kreis. Aber die Frage ist, wie funktionieren die...

  1. #1 tahir4awan, 18.02.2024
    tahir4awan

    tahir4awan Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.02.2024
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ein Sicherheitsschatgerät hat Kanäle, entweder öffner Kreis oder geschlossener Kreis. Aber die Frage ist, wie funktionieren die Sicherheitskreisen? Mechanisch oder elektrisch?



    Ich meinte, ein Not Aus Taster ist mechanisch, der direkt an Sicherheitschaltgerät angeschlossen wird. Aber was ist mit Näherungsschalter? Der ist kein mechanischer Schalter sondern elektronischer Schalter. D.h gibt er Ausgangssignale.



    Aber wie kann das sein, man kann provisorisch Sicherheitsschatgerät mit Brücken einschalten. D.h braucht es kein Eingangssignale aber wie funktioniert Näherungsschalter? Der Ausgangssignale gibt.



    Danke
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 18.02.2024
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Ich verstehe nur Bahnhof

    Die Anschlüsse für die Notausschalter sind i.d.r spannungsbehaftet, somit ist eine Brücke nix anderes wie ein Schalter
     
  4. #3 tahir4awan, 18.02.2024
    tahir4awan

    tahir4awan Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.02.2024
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Das ist klar, aber was ist mit Näherungsschalter?
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Der Not Aus Taster schaltet eine Spannung auf s Sicherheitsschaltgerät, solange er nicht betätigt ist.

    Ein Näherungsschalter macht genau dasselbe. Kannst Du halt auch mit einer Drahtbrücke manipulieren.


    Gruß Gert
     
  6. #5 tahir4awan, 19.02.2024
    tahir4awan

    tahir4awan Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.02.2024
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ya das ist klar Not Aus ist einfach ein Schalter. Das heißt, es muss ein Strom Kreis sein, sodass Strom fließen kann, d.h braucht man Spannungsversorgung.

    Aber Näherungsschalter erzeugt Spannungssignal. Er es kein mechanischer Schalter. Wenn ein Sicherheitsschatgerät erzeugt Strom, sodas er durch Notaus Schalter fließen kann, wie kann dasselbe Sicherheitsschatgerät mit Näherungsschalter funktionieren, wenn beide Strom erzeugen?

    Näherungsschalter ist kein Relais, es ist ein elektrischer Schalter, der Spannungsversorgung braucht, dann gibt Ausgangssignale 24V für Schließer und 0V für Öffener.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Der Notaus schaltet z.B. + 24 VDC auf einen Eingang des Sicherheitsschaltgerät.

    Der Näherungsschalter liegt an + und - 24 VDC. Damit er arbeiten kann. Er erzeugt aber keinen Strom.
    Er schaltet z.B. die + 24 VDC intern auf seinen Ausgang und damit auf einen Eingang des Sicherheitsschaltgerätes.

    Im Prinzip kannst Du den Näherungschalter als Relais betrachten, da sitzt halt ein Transistor (ein elektronischer Schalter) im Ausgang und kein Schaltkontakt.

    Gruß Gert
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.201
    Zustimmungen:
    818
    Bis vor 10 oder 15 Jahren wurden in Sicherheitskreisen keine Näherungsschalter verwendet. Mittlerweile gibt es aber auch dafür welche. Die sind aber intern wesentlich komplizierter aufgebaut. Die überwachen sich selbst und kontrollieren auch das Teil, das sich nähert, also den Betätiger. Das ist entweder ein Transponder oder ein Magnet. Gibt auch welche, die auf Metall reagieren, da ist es dann aber so, das ein bestimmter Abstand eingehalten werden muss Zu weit weg geht nicht, zu nah dran auch nicht.

    Und Sicherheitsschaltrelais sind heute durchaus auch nicht mehr mit mech. Kontakten. Gibt auch SPS mit sicheren Ein und Ausgängen oder auch programmierbare Sicherheitsrelais.
     
  9. #8 Kaffeeruler, 19.02.2024
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Die Sicherheitsschalter sind doch schon fast eigenständige Sicherheitsrelais vom aufbau / verschaltung her

    Ich hasse die Dinger je nach Einbau Ort.. Nicht wirklich benutzerfreundlich die dinger
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.201
    Zustimmungen:
    818
    Nicht verwechseln mit Türzuhaltung, das ist wieder ein anderes Thema.
    Gibt die kleinen gelben von Pilz, die oder auch Sensoren , die sehen aus wie ein normaler M12 Näherungssensor und hat auch nur den normalen M12 Sensorstecker, geht aber 2-Kanalig. und überwachen den Abstand, wenn das Metall ganz anliegt geht ein Kanal aus. Kannst du also nicht tricksen mit etwas Alufolie oder so etwas.

    Die kleinen gelben von Pilz haben einen M8 Sensorstecker und da gibt es verschiedene. Die Einfachsten haben vermutlich nur 2 Reed Kontakte drin und das gegenstück ist ein Magnet. Gibt aber auch welche, mit Transponder, da kannst du nicht irgend einen anderen dran halten.

    Gibt auch noch viele Andere

    Ganz blöd ist das heute mit den programmierten Steuerungen. Bei den einfachen Sicherheitsrelais gab es ja meist irgendwo eine Innenschaltung und man konnte sich die Funktion zusammen reimen, aber bei den programmierbaren bist du darauf angewiesen, das der Programmierer auch daran gedacht hat Fehlertexte irgendwo anzuzeigen, sonst sucht man die Nadel im Heuhaufen. Man kann sich ja nicht für jeden Sch... eine Softwarelizens kaufen.
     
  11. #10 Kaffeeruler, 19.02.2024
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    z.B PSEN cs3.1p/M12
    Die sind an sich schon ein eigenständiges Sicherheitsrelais wenn man mal die einfachsten Kisten am Markt gegenüber stellt
    Und wenn man die Dinger in einer verbauten Kiste die leicht verzogen ist wieder einstellen muss .. zum weinen
    Selbst mal eben schnell testen ist schon ne Aufgabe für sich je nach Version.
    Teilweise laufen die auch nicht bei unterschreiten eines gewissen Abstandes was ja Manipulation ausklammern soll aber am ende des Tages ist es echt fummelkram
    upload_2024-2-19_8-52-46.png
     
Thema:

Sicherheitsschatgerät und Kanäle

Die Seite wird geladen...

Sicherheitsschatgerät und Kanäle - Ähnliche Themen

  1. Haartrockner/Haarföhn schaltet sich nach 5 Sekunden durch Überhitzung ab

    Haartrockner/Haarföhn schaltet sich nach 5 Sekunden durch Überhitzung ab: Hallo, ich brauche mögliche Lösungen zu meinem Haarföhn. Es ist ein Drew Barrymore travel hairdryer und der schaltet sich nach ca. 5 Sekunden...
  2. RCBO und 5x2,5mm² zu Terrasse

    RCBO und 5x2,5mm² zu Terrasse: Hallo, ich habe 1TE RCBO's in der Verteilung und komme jetzt mit einem 5 Aderkabel von der Terrasse. Wie sollte man dies anschließen? Soll ich...
  3. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  4. Existenzgründung / Auftragslage 2024

    Existenzgründung / Auftragslage 2024: Hallo Kollegen. Ich spiele mit dem Gedanken mich selbstständig zu machen. Sämtliche Vor -UND Nachteile sind mir sehr wohl bewusst, dennoch möchte...
  5. Sicherung vor und nach dem Zähler

    Sicherung vor und nach dem Zähler: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Hausanschluss. Ich habe hier eine ältere Zählerverteilung. Nach der Doku vor Ort ist folgender Maßen...