1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sicherung fliegt auf einmal immer wieder raus

Diskutiere Sicherung fliegt auf einmal immer wieder raus im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich habe folgendes Problem. Bei mir sind alle Sicherungen 16 A abgesichert. Seit 2 Wochen fliegt die Sicherung raus, wenn ich starke...

  1. trasto

    trasto Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem. Bei mir sind alle Sicherungen 16 A abgesichert. Seit 2 Wochen fliegt die Sicherung raus, wenn ich starke Maschinen wie z.B. Winkelschleifer 2100W oder eine große Kreissäge anstelle. Vorher war jedoch alles in Ordnung als diese beiden Geräten liefen. Wenn ich andere stärkere Geräte wie Kochplatte und Kaffeemaschine gleichzeitig laufen lasse, bleibt die Sicherung drin.

    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, dass diese beiden Geräten auf einmal diese Störung verursachen?

    Vielen Dank im voraus.

    LG trasto
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 10.12.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Sicherung fliegt auf einmal immer wieder raus

    Die Maschinen haben hohe Anlaufströme. Durch einen anderen Typ von Sicherungen kann das meistens gelöst werden. Hast du noch die alten Typ H Leitungsschutzschalter? die sind bekannt für diese Probleme.

    Was steht auf den Sicherungen? oder Bild einstellen.
     
  4. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Sicherung fliegt auf einmal immer wieder raus

    Was steht auf der Sicherung drauf?


    gruss
     
  5. trasto

    trasto Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherung fliegt auf einmal immer wieder raus

    Ich bin im Moment leider nicht vor Ort um zu schauen was auf den Sicherungen steht. Ich meine aber schon, dass es Typ H Sicherungen sind. Es ist doch aber komisch, dass es bisher immer funktioniert hat oder?
     
  6. #5 Prüfling, 10.12.2009
    Prüfling

    Prüfling Leitungssucher

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherung fliegt auf einmal immer wieder raus

    Möglichkeit A: die Sicherung hat durch Alterung/Abnutzung ihre Charakteristik verändert
    Möglichkeit B: eins der Geräte zieht durch Alterung/Abnutzung mehr Strom
    Möglichkeit C: der betreffende Stromkreis wird durch einen zusätzlichen Verbraucher belastet, dessen Stromaufnahme dir gar nich bewußt ist.
     
  7. fritze

    fritze Strippenzieher

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherung fliegt auf einmal immer wieder raus

    Ich würde auf Möglichkeit A tippen. Bei mir ist das Problem auch da ich LS mit B-Charakteristik verwende. Das ist auch so üblich. Abhilfe schafft nur einen Leitungsschutzschalter mit C-Charakteristik. Diese sind für sowas gedacht.
    Sie vertragen hohe Anlaufströme für solche Geräte. Ich habe bei mir aber nur eine Steckdose damit ausgerüstet, welche ich dann speziell für diese Geräte benutze.
    Gruß Fritze
     
Thema:

Sicherung fliegt auf einmal immer wieder raus

Die Seite wird geladen...

Sicherung fliegt auf einmal immer wieder raus - Ähnliche Themen

  1. SEHR DRINGEND: Mit Herdplatte kochen /Hauptsicherung fliegt raus/alter Herd

    SEHR DRINGEND: Mit Herdplatte kochen /Hauptsicherung fliegt raus/alter Herd: Hallo, ich bin durch folgende Probleme auf dieses Forum gekommen (etwas länger und komplizierter, und leider kenne ich mich selbst im Prinzip...
  2. FI/Sicherung fliegt NICHT raus, obwohl Gerät durchbrennt!?

    FI/Sicherung fliegt NICHT raus, obwohl Gerät durchbrennt!?: Halli Hallo! Ich habe gestern meinen Dreierstecker, an dem Fernseher und DVD-Player angeschlossen waren, eingesteckt und mein DVD-Player war...
  3. Zeitschalter: FI fliegt, Sicherung nicht. Aber nicht reproduzierbar...

    Zeitschalter: FI fliegt, Sicherung nicht. Aber nicht reproduzierbar...: Guten Morgen zusammen, ich hab mal ne Frage an die Experten in der Runde. Wir haben vor 2 Jahren ein Haus gebaut und den Zentralschalter für die...
  4. Sicherung fliegt sporadisch raus.Mittlerweile ratlos

    Sicherung fliegt sporadisch raus.Mittlerweile ratlos: Hallo Ich hab ein kleines Problem in unserem Haus. Im Zuge der Dachsanierung erfolgt anschließend der Ausbau des Dachbodens....
  5. Feinsicherung fliegt bei Halogenlampe raus

    Feinsicherung fliegt bei Halogenlampe raus: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit einer Halogen-Lichtleiste: Die Leiste hat 6 G9-Sockel mit max. 40W, jahrelang haben wir nur 3...