1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sicherung fliegt sporadisch raus

Diskutiere Sicherung fliegt sporadisch raus im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich bin neu hier und hoffe ich bin hier richtig... Ich habe seit kurzem ein Problem in meinem Einfamilienhaus. Ab und zu springt bei mir...

  1. Reimi

    Reimi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin neu hier und hoffe ich bin hier richtig...

    Ich habe seit kurzem ein Problem in meinem Einfamilienhaus.
    Ab und zu springt bei mir sporadisch eine Sicherung raus.
    Es handelt sich dabei um den Sicherungsautomaten und nicht um den FI.
    Es ist ein Automat von Merlin Gerin 16A.
    Der Sicherungsautomat ist für den Außenbereich verantwortlich, es hängen eine Einfahrtsbeleuchtung, ein Carportschuppen(Licht und Steckdose), eine Poolpumpe(schaltet zweimal täglich per Zeitschaltuhr zu), eine Terrassensteckdose(nicht in Benutzung) sowie NEUERDINGS ein zusätzlches Gartenhaus dran. Seit dem das neue Gartenhaus steht ist mir dieser Fehler aufgefallen. Ich kann nicht sagen wann die Sicherung kommt, manchmal vielleicht einmal die Woche, gestern viels mir auf weil ich Rasen mähen wollte und kein Strom da war, habe den Schlater umgelegt und heut Nachmittag war die Sicherung wieder raus,manchmal hält er lange ohne das was passiert.Es ist nicht dann wenn ich einen Verbraucher anschalte sondern sporadisch. Jetzt stellt sich mir die Frage ob es am Gartenhaus liegt. Ich habe eine der Gartensteckdosen abgeklemmt und das Kabel unterirdisch verlängert um Strom ins Gartenhaus zu bekommen. Am Gartenhaus sind folgende Verbraucher. Eine Innenleuchte, die aber fast nie benutzt wird. Zwei Außen- und vier Innensteckdosen.Das Kabel habe ich mir Stoßverbinder verlängert und mit einem dicken sich innen beim erhitzen selbst verklebenden Schrumpfschlauch abgedichtet.


    So, ich hoffe das waren genug Infos das vielleicht einer was damit angefangen....

    Vielen Dank im voraus...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. T.Paul

    T.Paul Leitungssucher

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherung fliegt sporadisch raus

    Eine Isolationsmessung der Installation wurde erfolgreich durchgeführt?
     
  4. #3 Lötauge35, 25.09.2013
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Sicherung fliegt sporadisch raus

    einen ähnlichen Fall hatte ich auch schon mal, da war das Kabel im Wanddurchbruch durch Wühlmäuse beschädigt.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Sicherung fliegt sporadisch raus

    Gibt es einen FI-Schutzschalter?
     
  6. Reimi

    Reimi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sicherung fliegt sporadisch raus

    Ein Isolationsmessung? Nein wurde nicht durchgeführt...was genau ist das?

    Ja es gibt einen FI Schalter...
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Sicherung fliegt sporadisch raus

    Wenn der FI nicht kommt, würde ich einen Isolationsfehler zu 70% ausschließen. Dann würde ich eher auf die Pumpe schließen. evtl geht die ja jetzt etwas schwerer und wirft die Sicherung beim Anlauf. Vieleicht hast du ja eine alte mechanische Steckdosenschaltuhr noch herumliegen. die kannst du ja mal anstecken, dann siehst du genau zu welcher Zeit die Sicherung fliegt.
     
  8. #7 andi2206, 04.10.2013
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    AW: Sicherung fliegt sporadisch raus

    Hallo
    Irgendwo ist Wasser drin.
    Alles aufmachen und nachschauen.

    FI fliegt nicht, wenn der Kurzschluß zwischen L und N stattfindet!

    andi2206
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Sicherung fliegt sporadisch raus

    Nun musst du mir nur noch erklären, wie in ein Kabel oder Muffe Wasser eindringen kann, wenn es nicht gleichzeitig über das Wasser eine Verbindung zum Erdreich schafft. Es soll eine 16A Sicherung auslösen, aber die 20mA für den FI zur Erde fließen nicht.
     
  10. #9 andi2206, 04.10.2013
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    AW: Sicherung fliegt sporadisch raus

    Hallo
    Gartenlampe SK 2 Billigbaumarktware
    Saudummer zufall, das N und L unten liegen
    Scheiß Klemmdosen im Garten vergraben
    Kein Schutzleiter in der Klemmdose (abgebrochen, nicht verdrahtet, andersweitig genutzt, nicht benötigt weil Schalter/Taster)

    Meine Kistallkugel zickt momentan wieder mal, alles vernebelt.

    Nächst Woche, wenn ich bei einen Kunden war, kann ich dir vielleicht noch einen Grund nennen, aber erst graben wir mal Garten und Beete um und suchen den Kurzschluß in der neuen Verkabelung.
    Dort fliegt allerdings auch immer wieder mal der FI raus, meistens aber nur die Sicherung.
    Sollte jemand Zeit haben, der Ort liegt westlich von München, Helfer willkommen, wir haben genügend Schaufeln.

    andi2206
     
  11. #10 Kaffeeruler, 04.10.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Sicherung fliegt sporadisch raus

    Y-Reisen, die kennen sich mit "tief stechen, weit schmeißen gut aus"
    Dann haste auch gleich nen 1,2m tiefen Graben, auch wenn etwas breiter als normal für die neuen Strippen :D



    Mfg Dierk
     
Thema:

Sicherung fliegt sporadisch raus

Die Seite wird geladen...

Sicherung fliegt sporadisch raus - Ähnliche Themen

  1. SEHR DRINGEND: Mit Herdplatte kochen /Hauptsicherung fliegt raus/alter Herd

    SEHR DRINGEND: Mit Herdplatte kochen /Hauptsicherung fliegt raus/alter Herd: Hallo, ich bin durch folgende Probleme auf dieses Forum gekommen (etwas länger und komplizierter, und leider kenne ich mich selbst im Prinzip...
  2. FI/Sicherung fliegt NICHT raus, obwohl Gerät durchbrennt!?

    FI/Sicherung fliegt NICHT raus, obwohl Gerät durchbrennt!?: Halli Hallo! Ich habe gestern meinen Dreierstecker, an dem Fernseher und DVD-Player angeschlossen waren, eingesteckt und mein DVD-Player war...
  3. Zeitschalter: FI fliegt, Sicherung nicht. Aber nicht reproduzierbar...

    Zeitschalter: FI fliegt, Sicherung nicht. Aber nicht reproduzierbar...: Guten Morgen zusammen, ich hab mal ne Frage an die Experten in der Runde. Wir haben vor 2 Jahren ein Haus gebaut und den Zentralschalter für die...
  4. Sicherung fliegt sporadisch raus.Mittlerweile ratlos

    Sicherung fliegt sporadisch raus.Mittlerweile ratlos: Hallo Ich hab ein kleines Problem in unserem Haus. Im Zuge der Dachsanierung erfolgt anschließend der Ausbau des Dachbodens....
  5. Feinsicherung fliegt bei Halogenlampe raus

    Feinsicherung fliegt bei Halogenlampe raus: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit einer Halogen-Lichtleiste: Die Leiste hat 6 G9-Sockel mit max. 40W, jahrelang haben wir nur 3...