1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sicherung löst aus bei Start Kompressormotor

Diskutiere Sicherung löst aus bei Start Kompressormotor im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Leute, bin neu hier und hab direkt mal eine Frage. Haben im Keller eine UV in der ein Fehlerstromschutzschalter sitzt mit 13 Sicherungen...

  1. #1 Hackelschorsch, 17.11.2010
    Hackelschorsch

    Hackelschorsch Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    bin neu hier und hab direkt mal eine Frage.
    Haben im Keller eine UV in der ein Fehlerstromschutzschalter sitzt mit 13 Sicherungen daneben für Keller, Gefriertruhen, Licht etc.
    Nun haben wir uns einen etwas größeren Doppelmotorigen Kompressor zugelegt der wenn anläuft immer die Sicherung auslösen lässt.

    Daher meine fragt ob ich einfach den vorhandenen B16 Automat gegen einen C16 oder D16 Automat (was ist wohl in dem Fall besser C oder D?) tauschen kann. Falls ja muss ich da den gleichen Typ/Marke (AEG) nehmen wie die anderen Sicherungen oder kann ich da auch auf einen Automaten von z.B. Hager zurückgreifen?

    Anbei mal ein paar Daten.
    Unterverteilung:
    Fehlerstromschutzschalter 25 Ampere 30 mA
    daneben 13x B16 Sicherungsautomaten

    Daten Kompressor laut Typenschild:
    230 Volt
    10 Ampere
    2200 Watt

    Anschluss Kompressor:
    Einzelne Einfache Schuko Steckdose die direkt an einem B16 Automat hängt.

    Danke schon mal für alle Antworten

    mfg

    Schorsch
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alterlich, 17.11.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Sicherung löst aus bei Start Kompressormotor

    wenn ich mich recht erinnere:
    B16 darf magnetisch ab 48A und muss ab 80A auslösen
    C16 darf magnetisch ab 80A und muss ab 160A auslösen

    wie dass rechtlich/nach DIN mit C bei steckdosenkreisen ist, müssen dir hier andere sagen, aber wenn nur eine dose dran hängt und diese auch noch genau neben dem schrank sitzt würde ich für MICH einfach den C16er setzen und gut. Hersteller ist nat. prinzipiell "egal".

    gruss
     
  4. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Sicherung löst aus bei Start Kompressormotor

    Hallo

    Die Charesteristik B, C, D beschreibt das Ausloeseverhalten im Kurzschlussfall.

    Weil man nun nicht weiss warum ein B Automat eingesetzt wurde, sollte man vor dem wechsel auf einen C oder D mit einer Kurzschlussstrommessung feststellen ob der Kurzschlussschutz auch bei einem C/D noch gewaehrleistet ist.

    gruss
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Sicherung löst aus bei Start Kompressormotor

    Hallo
    Gibt es vor dem FI noch eine Sicherung die max.25A ist? Sonst ist der FI zu klein. Die Sicherung Tauschen geht nur, wenn du eine gleichen Fabrikats einsetzt, sonst stimmt garantiert die Höhe nicht, wo die 3Phasenschiene reingesteckt wird.
     
Thema:

Sicherung löst aus bei Start Kompressormotor

Die Seite wird geladen...

Sicherung löst aus bei Start Kompressormotor - Ähnliche Themen

  1. taster schalter Verbindung mit eltako tlz61np löst Sicherung aus

    taster schalter Verbindung mit eltako tlz61np löst Sicherung aus: Hallo, wie oben schon beschrieben habe ich voraussichtlich Probleme mit dem this HTML class. Value is eltako tlz61np. Unter der Woche ist das...
  2. Sicherung löst immer wieder aus.

    Sicherung löst immer wieder aus.: Hallo community,hab folgendes Problem:Wenn ich meinen PC einstecke löst die Sicherung aus, wenn ich Sie wieder reinmache springt sie direkt...
  3. Alter FI (0,5A - 42 Jahre) löst seit 3 Tagen sporadisch mit versch. Sicherungen aus

    Alter FI (0,5A - 42 Jahre) löst seit 3 Tagen sporadisch mit versch. Sicherungen aus: Hallo, ich hoffe hier kann mir vorab jemand Info`s geben bevor ich meinen Vermieter verständige um nen ELI zu holen oder er mir um Geld zu sparen...
  4. Induktionskochfeld löst Sicherung aus

    Induktionskochfeld löst Sicherung aus: Hallo. Bei meinem knapp 3 Jahre alten AEG/Electrolux Induktionskochfeld ist heute folgender Fehler aufgetreten: Während des Kochens löste...
  5. Sicherung löst aus bei Pumpenmotor!

    Sicherung löst aus bei Pumpenmotor!: Habe Probleme mit einem Pumpenmotor mit Betriebskondensator in einem Elektra-Beckum HD-Reiniger. Sobald ich ihn einschalte haut es mir den 16A...